Drum Rack Empfehlungen?

  • Ersteller Evil-Jones
  • Erstellt am
Evil-Jones
Evil-Jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
15.10.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Köln
Hi zusammen,
ich möchte mein Set weiter ausbauen (Becken, toms etc.)
ich hab mich mal umgeschaut, was es so an Racks gibt.
Erstmal die Frage: ist ein Rack überhaupt sinnvoll?
Wenn ja was könntet ihr mir empfehlen?
ich hatte schonmal an dieses gedacht: https://www.thomann.de/de/millenium_pdr5004_profi_drum_rack.htm

Jonas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüss dich! :)

Check mal die SuFu... Dort findest du beispielsweise folgende Dinge:

https://www.musiker-board.de/vb/hardware/342273-millenium-rack-beratung-ben-tigt.html (es geht zwar lediglich um ein Frontrack, aber erste Impressionen kannst du dir so oder so mal abholen).
Wirf mal die Suche an: Suchfunktion, erweiterte Suche, begrenzt auf das Subforum "Drums", mit dem Stichwort "Rack" im Threadtitel. Da stösst du auf einige Ideen.

Allgemein: Das Thema "Rack" wird hier vielerorts sehr kontrovers diskutiert. Abgesehen von der schweren Optik (die den Sets meiner Meinung nach teilweise die Klasse nimmt) sollte sich immer die Frage stellen, ob sich ein Rack lohnt.
Was soll alles dran? ist es ohne Ständer nicht möglich? Wird viel auf-/abgebaut? ...
Ausserdem sind (empfehlenswerte) Racks sauteuer.

Gibt es keine Alternativen? Was sind deine Beweggründe, ein Rack zu kaufen?

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich habe schon seit Jahren ein Rack, ein Dixon. Das hält einiges aus und war auch nicht teuer.
Beim neuen Set werde ich aber auf Beckenständer und Multiklammern umsteigen. Nicht das mir das Rack nicht gefiele, ich will einfach mal was neues :)
Zwecks Auf- und Abbau: Es wird ja immer gesagt das ein Rack unhandlich sei und man länger aufbauen muss. Ich habe mein Rack (ein Frontrack + ein Seitenrack) einfach immer zusammengeklappt und die Becken- sowie Tomaarme abgeschraubt. Beim Aufbau gings dann recht fix. Vorteil war aber, das ich einen Kombi zur Verfügung habe, da passt das Rack auch so rein ;)

WOAH, das Millenium Rack sieht ja mal ganz schön gut aus :eek: Wenn es qualitätsmäßig denn auch was taugt ... ;) Blöd nur das man die Querstangen nicht per Quick Lock Verfahren in der Höhe verstellen kann sonder erst schrauben muss.
 
Sorry, passt sicher nicht in dein Budget, aber wenn du irgendwie das Geld hast, dann kauf dir ein Yamaha Hex, das schaut so unglaublich geil aus. Kannst du konfogurieren wie du willst und da kommen dann solche Sachen raus :) :hail:
yamahahexrack.jpg
 
Ich habe mir ziemlich am Anfang gleich ein Rack von Millenium gekauft. Zum großteil aus dem Grund, weil ich einfach finde, dass es super aussieht :)

Gut, man merkt schon, dass es einfach ein billiges Rack war, zum Beispiel an den Schrauben... Aber es ist noch akteptabel und ich bin zufrieden - mit dem Nutzen und dem Aussehen :)

Grüße
 
Ich finde schon, dass man sich bei der Hardware was überlegen sollte. Es gibt doch nichts Lästigeres an nem Drumset (gut, abgesehen von übel klingenden Becken und Kesseln), wenn da was rutscht, lottert oder sich ständig verschiebt oder aus der Halterung löst.
Da würde ich, Rack hin oder her, keine Kompromisse eingehen wollen. Wenn's das Millenium-Teil nicht bringt, dann lass' es lieber und kauf dir vernünftige Ständer. Oder spar auf ein hochwertiges Rack. Es lohnt sich definitiv nicht, bei der Hardware zu sparen!

Alles Liebe,

Limerick
 
HI

habe damals als es rauskam ein Yamaha-Rack (runde Stangen) gekauft. Das hat ein Schweinegeld gekostet. Einige Jahre später gab es dann von Dixon baugleiche Racks allerdings aus einem anderen Material. Die Halteklammern, und das war früher der Schwachpunkt (mir sind ca. 3 St. gerissen) sind seitdem viel besser geworden.

Ich spielte damals ein Set mit 4 Toms und sechs Becken. Da hat sich das Rack rentiert. Heute spiele ich 2 Toms und 4 Becken, da ist ein Rack mehr Schlepperei als zwei gute Ständer mit entsprechenden Multiklammern.

Mein Tipp: Kauf dir was gescheites mit runden Stangen (z.B. Dixon). Da hast Du alle möglichen (und unmöglichen) Möglichkeiten was zu befestigen. Schau ebenfalls drauf, dass Du ein System nimmst, dass schnell und einfach aufgebaut ist (z.B. mit flachen Standfüßen und nicht die zum klappen). Was ich persönlich nicht so prall finde, sind die eckigen Racks von Pearl da sie recht sprerrig und unflexible im Einsatz sind.

Probier am besten mal was aus und entscheide Dich dann.

Viel Spaß
 
ich selber hab schon oft mit racks gespielt und kann sie nur emphelen sie bieten viel möglichekeiten und sind auf jedenfall sinnvoller als einzelne halterungen für z.B. jede TomTom.
allerdings solltest du bei racks auf qualität achten, denn die dinger sollten echt sehr stabil sein und wenn möglich nich irgendwie rumwackeln wenn du mal auf ne tom schlägst ...

lg:great:
 
Was ich persönlich nicht so prall finde, sind die eckigen Racks von Pearl da sie recht sprerrig und unflexible im Einsatz sind.
Ich finde sie weder sperrig noch unflexibel. Vor allem sind sie stabil. Das DR 80 hat den Nachteil, das die Querstange nicht in der Höhe angepasst werden kann, von daher mag das unflexibel bedingt gelten. Dafür ist der Preis vollkommen ok.
Über den optischen Aspekt kann man streiten.
 
AndyDrummer
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Sorry, aber Dein Beitrag bringt das Thema absolut nicht weiter.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben