Suche nach einem gutem Drum-Rack

  • Ersteller VomRitchie96
  • Erstellt am
V
VomRitchie96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.13
Registriert
17.10.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Rottenburg am Neckar
Hallo Schlagzeugerkollegen.
Ich spiele seit 8 Jahren Schlagzeug und bin seit ein paar auf den Geschmack gekommen mehr dazu zu kaufen. Nun ist langsam die Zeit, wo ein Drum-Rack geschickt wäre. Deswegen meine Frage: Könntet ihr mir gute aber vor allem nicht zu teure (ich bin noch Schüler :D) Drum-Racks empfehlen??
 
Eigenschaft
 
Racks gibt's viele. Sowohl teure als auch günstige.
Wieviel kannst und willst du denn genau ausgeben?

Hast du dich so schonmal im Laden erkundigt, verschiedene Racks angeschaut, vielleicht sogar schon einen Favoriten?
Rund oder eckig?

Kollege BumTac berichtete kürzlich über sein Millennium-Gerüst (Siehe Reviews) und seine Resonanz war doch recht positiv. Vielleicht wäre das ja was.
Von Pearl gibt's gebraucht relativ günstige Vierkantracks, hab hier grade so ein Ding rumstehen. Macht schon einen relativ soliden Eindruck.
 
@der dührssen: ich hatte gedacht, nicht mehr als ca. 500,-
lange hatte ich dieses Rack als favorit https://www.thomann.de/de/pearl_dr80_drum_rack.htm da wir so eines bei unserem Musikverein nutzen. aber dass scheint mir etwas klein zu sein, da ich plane noch 3-4 becken dazu kaufen will. Leider hab ich dieses rack was du ansprichst erst später gefunden, aber es scheint mir ehrlich nicht schlecht.

@haensi: stimmt. ich hab schon viel gutes von gibraltar gehört. ich denke ich werde mich in dieser richtung weiter erkunden

Auf jeden fall danke euch zweien für eure Tipps
 
Also für 500 Öcken bekommst du schon einiges!
Gut zu wissen wäre, wieviel denn überhaupt dran soll. Wie viel Becken und Toms hast du denn momentan an deinem Aufbau?
Ich wage mal zu behaupten, dass auch ans DR-80 einiges dran passt.
Ich hab hier auch ein DR-80 rumstehen, welches ich gestern erst mit Set auf- und abgebaut habe. Mit vier Racktoms und fünf Becken hatte ich immer noch ordentlich Platz. Hier gibt's Fotos. (...und bevor hier der Verdacht auf Schleichwerbung entsteht - das Set ist bereits reserviert :D )

Ich würde dir raten, bei dieser Summe sowieso erstmal in ein Musikgeschäft zu fahren und dir die Produkte der verschiedenen Hersteller anzuschauen.
Wie von Haensi erwähnt Gibraltar, aber eben auch Pearl oder beispielsweise Yamaha, aber auch Dixon bieten größtenteils echt gute Sachen an, die sich qualitativ ab einer gewissen Summe nicht mehr unterscheiden.
Du müsstest eben für dich entscheiden, was dir am ehesten zusagt.

Mein persönlicher Favorit wäre momentan denke ich dieses.
 
In diesem für Racks doch oberen Preisbereich wird es qualitativ ziemlich gleich sein. Von diesem Aspekt aus ist es also egal welche Marke.

Besteht aber akute Erweiterungsgefahr ;) , solltest du schon darauf achten, dass das ohne grosse Probleme möglich ist. Da sehe ich bei Gibraltar grosse Vorteile. Da gibt es wirklich alles mögliche (und unmögliche) an Erweiterungen und Gimmicks.
 
Ich werf' mal noch das Millenium in den Raum. Da gibt's sogar ein nettes Review dazu von jemandem, der viel Wert auf Praktikabilität legt und auch nicht gerade ein Kompaktset spielt ;)
--> https://www.musiker-board.de/hardware/542119-millenium-drum-rack-pdr-5004-a.html

Geld zu sparen ist immer nett, auch wenn Dein Budget grösser ist. Bleibt mehr Geld für Becken und andere Ware. :)

Alles Liebe,

Lim
 
Um noch einmal auf das Pearl DR-80 zurückzukommen.

Ich habe dieses Rack im Einsatz. Es ist absolut Empfehlenswert. Man darf halt nur nicht den Luxus erwarten in der Höhe groß variieren zu können. Das steht fix auf dieser Höhe fest. Lediglich durch die Justierung der Tom/Beckenhalter kann man variieren.

Aber dafür hält alles Bombensicher. Nach 3 Jahren Regelaufbau (4 Toms, 9 Beckenarme) Hab ich keine Verschleißerscheinungen. Das Teil ist zum Transport einfach supi. Kannn also nur entsprechend eine Empfehlung ausgeben.
 
Hallo,

aus technischer Sicht ist das Pearl Icon-Rack (DR-503 etc.) unschlagbar.
Wer die Optik nicht mag, kann sich bei Yamaha oder Tama oder Gibraltar umsehen.
Rundrohre sind technisch schwieriger zu handhaben, bieten für schräge Aufbauten etwas mehr Flexibilität.

Ich habe mit dem DR-1 angefangen und bin nach langem Überlegen aufgrund der Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit
beim DR-503 nebst Zubehör gelandet.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Garderobe.JPG
    Garderobe.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 293
  • Rack 2012-02.JPG
    Rack 2012-02.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 394
  • Rack n Snare.JPG
    Rack n Snare.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 341
  • Set I - 2013-08-02 schräg links.jpg
    Set I - 2013-08-02 schräg links.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jürgen K;6695922 schrieb:
Ich habe mit dem DR-1 angefangen und bin nach langem Überlegen aufgrund der Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit
beim DR-503 nebst Zubehör gelandet.

Grüße
Jürgen

Ich geh kaputt. Funktioniert das Teil auch als Faradayscher Käfig? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jürgen K;6695922 schrieb:
Ich habe mit dem DR-1 angefangen und bin nach langem Überlegen aufgrund der Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit
beim DR-503 nebst Zubehör gelandet.
Gibts da auch bessere Bilder? Würde glaub ich viele hier interessieren :D
 
Hallo,

a) dem Gewitter wurde das Gerüst noch nicht ausgesetzt, dank der Querstangen aus Aluminium und der vielen Lücken in den Maschen halte ich die Anwendung als Faradayschem Käfig für ungeeignet. Schade.

b) Bilder gibt es leider keine besseren, die Räumlichkeiten und die fototechnische Ausstattung waren bzw. sind nicht kompatibel.

Das Gerät ist aber ganz einfach: die Basis bildet ein ganz normales DR-503 mit einem RJ-50 und einem DR-503 E. Das wird mit ein paar mehr PCX-100, PCL-100 und auch PCX-200 angereichert. Der Gag ist, dass in die PCL-100 das Rundrohr mit dem Zapfen unten hinein passt, so dass man theoretisch beliebig viele Racks oder Teile davon aufeinander setzen kann. Viele Poser-Metaller im besser bezahlten Bereich nutzen solche Konstruktionen (teilweise auch mit Hilfe von Rohrschneidern/Sägen). Schön gelöst ist das auch bei Mike Mangini von Dream Theater, da sieht man halt, dass da was dran passt und die Bühne ist immer ordentlich aufgeräumt.

Um mal auf den leidigen Amateurbereich zurück zu gehen: das Gerät wird leider (mangels Personal, Zeit und anständiger Bühnenhöhen und vielleicht auch mangels technischer Fähigkeiten des Trommlers) so natürlich nur fest installiert im heimischen Übeeckchen verwendet. Auf der Bühne wurde mal das DR-503 aufgebaut, für übliche Konfigurationen reicht das vollkommen, auch in abgerüsteter Form (nur zwei Querstangen, eine vorne, eine rechts) steht das Ding und als DR-501 gibt es ja eine Grundausstattung für die Front, die leicht aufgebaut ist und dann auch steht und hält. So kann man das Ding individuell basteln, hat aber immer eine gewisse Grundordnung.
Die fehlt mir bei allen Rundrohrsystemen und auch beim Sechseck von Yamaha. Lediglich das dreieckige Ding des lustigen Amerikaners finde ich da noch interessant, das ist aber so unflexibel, dass es schon wieder in Vergessenheit geraten ist, obwohl für relativ fest installierte Anwendungen alles andere als blöd.

Grüße
Jürgen
 
Also ich empfehle dir das Gibraltar Road Series Rack für etwa 349€. Nutze es selbst und könnte mir nicht mehr wünschen. Genug Klemmen und Öffnungen zum Versenken von Beckenarmen sind vorhanden und alles hält super!!
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben