Drum Recording

  • Ersteller ArctiCMooN
  • Erstellt am
A
ArctiCMooN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.13
Registriert
20.01.09
Beiträge
160
Kekse
730
Ort
München
Hi Leute,

ich versuche gerade, mit Hilfe von REAPER und meinem Drum Modul DD 506, welches ich per USB Kabel an meinen PC angeschlossen habe, was aufzunehemn und ich raff es einfach nicht. Hab mir auch ASIO4ALL runtergeladen und ich weiß nicht, wie ich REAPER sage, dass er vom USB Bus aufnehmen soll, weil diese Option bei INPUT nicht anwählbar ist.

Lediglich Realtek Audio CD Input 1. ... Hat wer Ratschläge? Wie nehm ich erfolgreich was per PC auf mit meinem Drum Modul?

Danke und liebe Grüße,

ArctiC
 
Eigenschaft
 
kannst du nicht einfach vom drum modul vom main out mit nem kabel in den line in vom pc gehen ??

das müsste doch gehen
 
kannst du nicht einfach vom drum modul vom main out mit nem kabel in den line in vom pc gehen ??
das müsste doch gehen
Ja, aber schlechtere Audiqualität.
ab mir auch ASIO4ALL runtergeladen und ich weiß nicht, wie ich REAPER sage, dass er vom USB Bus aufnehmen soll, weil diese Option bei INPUT nicht anwählbar ist.
Benutzt du denn ASIO4ALL auch in Reaper oder hast du ihn nur runtergeladen und installiert? ASIO4ALL hat so eine BEdienoberfläche; taucht dort das USB-Gerät auf? Dort musst du es dann auch aktivieren.
Und bevoir das alles funktoiniert muss das Drummodul ja überhaupt erstmal als USB-Audiodevice vom Systm erkannt werden. Ist das der Fall? Also kannst du es in der Windows-Systemsteureung als Aufnahmegerät auswählen?
 
erst müsstest Du mal sagen, was Du eigentlich Aufnehmen möchtest.
Den Sound, der aus dem Drummodul kommt oder Die MIDI-Daten? ich vermute mal, dass über das USB des DD 506 nur die MIDI-Daten übertragen werden!?
 
ich vermute mal, dass über das USB des DD 506 nur die MIDI-Daten übertragen werden!?
Das ist mir grad auch eingefallen. Leider findet man da keine wirklichen Infos zu; auf der musicstore website steht nur bei den Features "USB Port - ermöglicht den Anschluss am Computer". Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er Audio aufnehmen will, weil er ja ASIO4ALL erwähnt. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass ihm nicht ganz klar ist, dass ASIO4ALL mit MIDI nichts zu tun hat:)
 
Also das USB Dings sendet als MIDI. Ich hab mir jetz auch ein MIDI to USB Kabel geholt, weil das irgendwelche Bugs verhindert.
Also wenn ich ASIO in Reaper aktiviere, dann hab ich nur die Option: Audio CD Device 1 und 2. Das is doch lächerlich. Das nervt mich schon ein wenig...
 
Also das USB Dings sendet als MIDI. Ich hab mir jetz auch ein MIDI to USB Kabel geholt, weil das irgendwelche Bugs verhindert.
War das dann wirklich nötig?

Also wenn ich ASIO in Reaper aktiviere, dann hab ich nur die Option: Audio CD Device 1 und 2. Das is doch lächerlich. Das nervt mich schon ein wenig...
Und das ist nicht deine interne Soundkarte? Weil um die geht es ja. MIDI hat wie gesagt mit ASIO überhaupt nichts zu tun. Ganz unabhängig von deinem E-Drumset: Läuft Reaper überhaupt oder nicht? Mit ASIO4ALL?
 
Also ich bin ja schon ein extremer Anfänger was den Sequencer Reaper betrifft, aber bis hin zur Geräteauswahl komm ich noch.

Der Bug am DD 506 Modul ist folgender: Nach 15 Minuten sendet der USB Port keine MIDI Dateien mehr und man muss das Modul aus und an machen. Über die MIDI Ports gehts dann problemlos.

Wenn ich NICHT ASIO als Treiber auswähle, sonder Direct Sound, kann ich ganz normal meine Soundkarte anwählen (in dem Fall leider nur: Primärer Sounaufnahme Treiber, Realtek High Def Mi cIn, und das Mic meiner USB Webcam ^^
Und Output entsprechend Lautsprecher oder Realtek High Def Audio Output.

Zu erwähnen sei, dass ich natürlich ne doofe Onboard Soundkarte habe ;)

Habe ich ASIO selektiert, dann hab ich zur Auswahl:
Realtek HD Audio CD input 1
----------"------------------- 2
HD Audio Front Mic input 1
-------------"---------------- 2

und das wars. Wenn ihr mehr Infos braucht, ich mach gern nen Screenshot vom ASIO Interface. Ach was ich mach ihn gleich jetzt:

Asio.jpg



DirectSound.jpg



ASIOinterface.jpg



soo, ich hoffe es hilft...
 
Nach 15 Minuten sendet der USB Port keine MIDI Dateien mehr und man muss das Modul aus und an machen. Über die MIDI Ports gehts dann problemlos.
OK.
Wenn ihr mehr Infos braucht, ich mach gern nen Screenshot vom ASIO Interface. Ach was ich mach ihn gleich jetzt:
Und das ist auch gut so, dennn das ist der wichtigere Screenshot :) Nur leider kann ich da auch nicht viel zu sagen :( Der Normale Output, den du eigentlich benutzen willst, ist blockiert (daher as rote Kreuz) und kann deshalb auch nicht in Reaper ausgewählt werden. Klick mal auf das kleine Plus zeichen davor, was sich da noch auftut. Ich selbst habe eine Recordingsoundkarte mit eigenem ASIO-Treiber, habe aber ASIO4ALL jetzt auch mal testweise installiert. Da ist bei mir in der Tat der erste Asugang meiner Recordingsoundkarte auch blockiert. Wen man mit der Maus drüber geht kommen da die Tips "Von anderer Anwendung benutzt? MS GS Wavetable SW Synth aktiv? Beides stimmt im Grunde, hab den Ausgang auch unter Windows als Standardausgang gewählt. Und bis gerade auch den Winamp geöffent, aber jetzt geschlossen. Hmm, irgendwie bleibt der blockiert, egak was ich mache...
 
entweder steh ich mal wieder auf dem Kabel, aber ich verstehe jetzt irgendwie Dein Problem nicht wirklich.

Nochmal - per MIDI kannst Du kein Audio aufnehmen, falls Du das MIDI-Port bei den Audio-Device Einstellungen suchst, wirst Du es dort nie finden. Das erscheint bei MIDI-Device (sollte es zumindest) und wenn Du dann MIDI aufnehmen möchtest, mußt Du eine MIDI-Spur anlegen, den Eingang der MIDI-Spur auf das MIDI-Port legen, als Ausgang der MIDI-Spur kannst Du entweder die Daten wieder zurück zu Deinem Drum-Modul senden - per MIDI - oder ein VSTi (Virtuelles Instrument) benutzen, dass dann die Klangerzeugung aus den MIDI-Daten vornimmt.

Edit:
Und bis gerade auch den Winamp geöffent, aber jetzt geschlossen. Hmm, irgendwie bleibt der blockiert, egak was ich mache...
auch Programme wie Skype, Internet-Explorer, MSM können den Audio-Port für sich beanspruchen.

Edith die 2. ich seh gerade da noch ein Logitech-Mikro im ASIO4ALL - wenn das eine Webcam ist, dann nimm die mal raus und deinstalliere die Software dazu, die macht gerne viel Schwierigkeiten bei einem Recording Setup.
 
auch Programme wie Skype, Internet-Explorer, MSM können den Audio-Port für sich beanspruchen.
Richtig. Bei mir war es der Firefox, wo in einem Tab noch ein Youtube-Video geöffent war. Nachdem ich alles geschlossen hatte und dann die ASIO-Anwendung geöffent war auch der Port frei. Also mal alle Programme schließen und dann Reaper öffnen.

Ansonsten hat pco schon recht - die beiden Probelem (ASIO und MIDI) haben nichts miteiander zu tun. Ich weiß jetzt nicht ganz, an welcher Stelle es nun genau hakt.
 
oh, naja, tut mir echt leid, ich bin voll der Anfänger und wollt einfach n bisschen mit Reaper und nem VSTi was aufnehmen was ich so kloppe....

Erm...wie legt man denn eine Midispur an. Soweit ich weiß Insert new track --> Insert MIDI und dann den bei MIDI, steht ja soweit auch in der Anleitung eigentlich. Aber als Anfänger is das echt net easy... ansonsten mach ichs per Line in mit Audacity und mach ne normale Tonaufnahme...reicht ja für nen noob wie mich auch...
 
Und "i" gewinnt. Ja wär echt super hilfreich, wenn mir wer das Schritt für Schritt erklären könnte, immerhin sind das nur ein paar Clicks in echt...und ich fänds schon cool. Hab jetzt Reaper mit der AD Demo und wenn das klappt möcht ich mir schon in Zukunft die Software kaufen.
 
Ich arbeite eigentlich auch nicht mit Reaper (und auch nicht viel mit MIDI), hab da aber gerade mal etwas rumprobiert/gelesen und es klappt :) Also step by step:

  • Audio Gerät eirnichten (ASIO4ALL). Das hast du ja im Grunde schon gemacht, siehe Screenshots. Wie gesagt müsste der normale Output auch zur verfügung stehen, wenn du alle anderen Anwendung vorher schließt. Dann öffen mal den Demosong, der dabei ist (Brad Sucks making nervous). Läuft der und du hörst was? Gut.
  • MIDI Gerät einrichten. In den preferences ist ja auch ein Punkt MIDI Device. Dort müsste in der oberen Liste (also bei Inputs) das USB-Gerät auftauchen. Wenn nicht, dann hat der Computer/Windows das Teil nicht richtig erkannt. Mit rechte Maustaste draufklicken und Enable Input auswählen.
  • Weil du grad die Preferences geöffnet hast, geh mal auf den Punkt VST bei PLugIns. Da muss man oben den Pfad zu den PlugIns eingeben. Das PlugIn betshet einfach nur aus einer DLL-Datei. Addictive Drums müsste bei der installation gefragt haben, wo er as PlugIn hin installieren soll. Falls duc das nichjt mehr weißt, musst du danach suchen (also vielleciht auf deinem PC nach einem Ordner "VSTplugins" suchen). Du musst den Pfad eben angeben, weil Reaper sonst Addictive Drums gar nicht findet.
  • Neues Projekt anlegen und neue Spur anlegen, und die Spur aufnahmebereit stellen, indem du auf das R klickst. Dann klappt da was an der Spur raus, unter anderem ein Pegelanzeiger, wo auch der Input steht. Wenn du dort draufklickst kannst du den Eingang wählen, über den aufgenommen werden soll. Bei dir wäre das MIDI Input->USB Audiogerät (so heißt zumindest mein USB-Midi-Keyboard) ->All Channels (dann kommt auf jeden Fall was an, mehr brauchst du ja nicht). Wenn du jetzt auf dein E-Drum-Set kloppst, dann sollte da im Pegelanzeiger unten links ein rotes Quadrat aufleuchten, welches signalisiert: MIDI-Event empfangen.
  • Jetzt Addictive Drums als Klangerzueger für die Spur wählen. Dazu mit der rechten Maustaste in der Spr auf FX klicken. Da wird der jezt einmal nach allen PlugIns scannen. Dort dann unter VSTi müsste auch Addictive Drums auftauchen. Falls nicht, dann mal auf FX->Scan for new PlugIns wählen. Addictive Drums auswählen, OK drücken. Dann müsste sich schon die AD-Oberfläche öffnen. Kannst du auch erst wieder schließen; du kannst die immer wieder öffnen, indem du einfach auf FX klickst.
  • Jetzt könntest du schon einfach aufnehmen (also die Aufnahmetaste bei Reaper drücken). Damit du schon während des Spielens etwas hörst, musst du das Monitoring aktivieren, mit dem kleinen Lautsprechersymbol in der Spur. Wenn du eine Verzögerung wahrnimmst (also dass der Sound erst ertönt, nachdem du auf ein Pad gekloppt hast), dann versuche die Puffergröße bei ASIO4ALL auf einen kleineren Wert zu stellen (der steht jetzt bei dir auf 512). Musst einfach ausprobieren, wie niedrig du kommst, weil irgendwann packt dein Rechner das nicht mehr, und du hörst Knackser.
 
Hey super klasse. Vielen Dank dafür, ich werds nach dem Lernen gleich probieren. In nem anderen Forum haben die unr arrogant daher geredet ich solle in die Anleitung gucken. Bei 400 Seiten war ich dann hilflos, da es auch auf Englisch war - ich kann zwar Englisch aber nicht die ganze Fachbegriffe. Ich werd posten wenns geklappt hat.
 
EYYYY SAU GENIAL!!! Es funktioniert!!!!!!!

Man das is der Hammer ey!

Nur hab ich n kleines Feinproblem! Haha, wenn ich auf meine Toms haue, kommt so n Cymbal ton raus und wenn ich auf die Cymbals haue glaub ich passiert nix. Da gibts bestimmt ne möglichkeit, wie man die verschiedenen Devices zuordnet oder?
 
Nur hab ich n kleines Feinproblem! Haha, wenn ich auf meine Toms haue, kommt so n Cymbal ton raus und wenn ich auf die Cymbals haue glaub ich passiert nix. Da gibts bestimmt ne möglichkeit, wie man die verschiedenen Devices zuordnet oder?
Hab mir schon gedacht, dass sowas passierern könnte :) Das gehört dann zum Thema "MIDI" - und da bin ich nichz so bewandert. Der MIDI-Standard definiert das so DrumMaps - andererseits müsstest du auch in Addictive Drums das zuweisen können. Aber das ist dann alles nicht mehr meine Bausstelle :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben