Drum-Software gesucht

Ninio
Ninio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
161
Kekse
19
Ort
Nähe Eisenstadt, Österreich
Hey Leute!
Ein Freund und ich wollen ein bisschen herumexperimentieren: er spielt Synthesizer, ich Bass und wir wollen nen Drum-Computer dazu laufen lassen.

Der Keyboarder hat versucht das ganze per MIDI reinzuklopfen, ihm fehlt aber das Gefühl dafür, wie ein Drumbeat überhaupt aussehen soll. Ich hingegen kenn mich bei Schlagzeug ein wenig aus, kann das ganze aber nicht per MIDI im Takt spielen.

Deshalb suchen wir jetzt ein Programm, mit dem man Schlagzeug-Tracks kreieren kann, ohne das MIDI-Keyboard zu bemühen.

Also so wie Guitar Pro, nur mit besseren Sounds und bessrer Wiedergabe (GP laggt ja manchmal).

Die Plattform ist egal, ich habe eigentlich alle gängigen Betriebssysteme, es kann von mir aus auch ein iPhone-App sein.


Ich sag schonmal "Danke" für die Hilfe :)



PS: Ich bin ziemlich sicher, dass so eine Frage hier schon einmal gestellt wurde, aber ich konnte per SuFu leider nichts brauchbares finden.
 
Eigenschaft
 
Sowas macht man am besten mit eines Squencer und einem entsprechenden Plugin. Da kann man dann auch den Synth mit aufnehmen.

Damit das geht muss der Sequencer MIDI fähig sein. In der Regel gibts da dann eine Piano Roll oder auch einen Drum Editor (je nach gewähltem Produkt). Ich vermute mal Ihr wollt keine Unsummen ausgeben? Dann schaut Euch am besten mal Reaper an. Das ist Shareware und relativ günstig, kann aber eine ganze Menge und braucht sich auch vor der teuren Konkurrenz inzwischen nicht mehr zu verstecken. Dazu dann noch ein Drum VSTi wie z.B. loopazoid (da braucht ihr dann noch Samples dazu) oder Independence Free (das ist ein kostenloser Sampler, der eine 2GB Sample Library mitbringt, u.a. mit mehreren Akustischen und elektronischen Schlagzeugen).

Grüße
Nerezza
 
Man muss zwischen der Programmierung und der Wiedergabe unterscheiden. Im Prinzip macht ihr das auf jeden Fall per MIDI - wie diese MIDI-Daten zustande kommen ist erst einmal egal. Grob gesagt macht man da mit einem MIDI-Sequencer - aber auch GuitarPro ist so einer. Ihr könnt das also in Guitar Pro die Schlagzeug-"Tabs" schreiben. Oder in einem anderen Sequencer mit anderen Editoren (wo man z.B. so eine Zeitleiste hat und Punkte reinsetzt, wann welche Trommel gespielt werden soll). Oder man nimmt es mit einem Keyboard, E-Drum-Set usw. auf. Das Ergebnis ist das gleiche. Man das auch kombinieren.

Diese MIDI-Events müssen dann aber einen Klangerzeuger ansteuern. Seit Version 5 hat ja GuitarPro diesen RSE dabei, den man optional benutzen kann. Ansonsten wird standardmäßig der "Microsoft GS Wavetable SW Synth" benutzt, der zu Windows dazu gehört und auch standardmäßig benutzt wird, wenn du einfach so mit dem MEdiaplayer eine MIDI-Datei abspielst. Und auch wenn du dir einen "professionellen" MIDI-Sequncer kaufst, und den Microsoft SW Synth benutzt, dann klingt das genauso wie bei GuitarPro. Ich hab nicht so die Ahnung von Synthesizern. Was hat denn der Keyboarder da für ein Teil? Und klingen dessen Drums ordentlich? Hat er dort die Möglichkeit eine MIDI-Datei draufzuladen, die dann einfach abgespielt wird? Weil du kannst ja einfach aus GuitarPro eine MIDI-Datei exportieren. Oder einfach in Echtzeit abspielen: Dazu brauchst du ein MIDI-Interface für den Computer. In GuitarPro kann man einstellen, womit der Sound erzeugt werden soll. Da ist dann eben standardmäßig der Microsoft SW Synth ausgewählt - wenn man aber ein MIDI-Interface am Computer angeschlossen hat, dann taucht das auch dort zur Auswahl auf. Und dann kann man PC und Synthesizer mittels MIDI-Kabel verbinden, und der Synthesizer spielt dann die GuitarPro Tabs.

Wenn man aber ganz im Rechner belieben will, dann nutzt man Software-Klangerzeuger.Ein Standard-Format für diese ist das PlugIn-Format "VST Instrument" (VSTi). IN diesem Format gibt es ganz viele virtuelle Instrumente, unter anderem eben auch Drumsampler. Die kann man dann in einem VSTi fähigen MIDI-Sequencer einbinden. GuitarPro unterstützt aber leider keine VSTi-PlugIns. Also muss man dazu einen anderen Sequencer benutzen - allerdings kann man natürlich dennoch wenn man möchte die Drums in GuitarPro kreieren, und dann als MIDI-Datei in diesen Sampler importieren.

Als Sequencer kannst du mal REAPER ausprobieren, ist Shareware. Und als VSTi kannst du dir das kostenlose "Idependence Free" runterladen. Das ist ein Sampler mit diversen Instrumente, u.a. eben auch ein paar gut klingenden Drums. Hab gerade keine Lust zu erklären, wie das dann genau funktioniert, mach ich vielleicht später bzw. such ich mal entsprechende Threads, wo ich das schonmal ausführlich beschrieben habe.... ;)

EDIT: gefunden:
https://www.musiker-board.de/showthread.php?t=395036&p=4773852&viewfull=1#post4773852
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich eigentlich.
Ich bin ein Idiot: ich will einfach eine Zeitleiste haben, wo ich eingebe, wann welche trommel/welches becken gespielt werden soll.

Ich dachte das Ganze kann man auch als deppensichere All-in-One-Lösung haben. Für das iPhone gibt es z.B. Apps, die das genauso machen - das Problem dabei ist aber, dass man keine ganzen Songs machen kann, sondern immer nur 16 "bars" mit jeweils 8 Noten, d.h. 128 "Anschläge".
 
ich will einfach eine Zeitleiste haben, wo ich eingebe, wann welche trommel/welches becken gespielt werden soll.
Ja, das geht eben z.B. mit Reaper oder einem vergleichbaren Sequencer. Standardmäßig hat man da den "Piano Rollen"-Editor um MIDI zu bearbeiten:
http://discolingua.com/gfx/reaper_melody_midi.jpg
Man kann das aber auch so umstellen, dass da anstelle der Drums nur so Punkte angezeigt werden (weil bei Drums hat man ja eh keine gehaltene Tonlänge) und anstatt der Klaviatur die Trommelnamen (wobei man die bei Reaper glaube ich selbst schreiben muss, hab ich bisher keinen Bedarf gehabt).

Ich dachte das Ganze kann man auch als deppensichere All-in-One-Lösung haben.
Wenn du meine Beschreibung einfach folgst ist das auch nicht so kompliziert, du kannst ja die ganzen weiteren Möglichkeiten, die die Software noch bietet, einfach ignorieren. Vielleicht bekommst du da aber auch Lust auf mehr - Reaper ist ja eine vollständige Tonstudio-Software. Also ich persönlich könnte diese "Recording"-Sache gar nicht mehr vom "Musik machen" trennen. Weil ich da halt dann Songs entwickele, Gitarrenspuren aufnehme, mir weitere Stimme dazu überlege, arrangiere...

Für das iPhone gibt es z.B. Apps, die das genauso machen - das Problem dabei ist aber, dass man keine ganzen Songs machen kann, sondern immer nur 16 "bars" mit jeweils 8 Noten, d.h. 128 "Anschläge".
So was ist dann ein klassischer Drum-Computer mit sogenanntem Step Sequencer. Gibt es auch eine kostenlose Software:
http://www.threechords.com/hammerhead/
Nutze ich im Proberaum ganz gerne um mal schnell zum Jammen/üben/... einen Drumbeat zu haben. Ist dann mehr wie ein erweitertes Metronom. Aber wie du ja selbst sagst, ist sowas nicht unbedingt dazu gedacht komplette Songs zu machen. Bzw. eben nur was unter "Elektronische Musik" fällt, es klingt ja insgesamt ziemlich monoton.

Du sagst "also sowas wie Guitar Pro, nur mit besseren Sounds". Wie gesagt, wenn dir Guitar Pro gefällt, dann kannst du das auch dafür nutzen, also zumindest zum komponieren. Das einzige Problem ist eben, dass GuitarPro keine VSTi-PlugIns unterstützt (die nötig sind, für einen besseren Sound), und man daher diesen Umweg über einen VSTi-fähigen Sequencer gehen muss.
 
Danke für die Hilfe!

Ich schau mir Reaper mal an und die Sounds hole ich mir aus Independence bzw. GarageBand. Wird für den Anfang sicherlich reichen, wir wollen ja nur mal probieren, was man so mit Bass, Synth und Drums machen kann (Acid-Breakbeat-House-Punk-Zeug oder so)
 
Am besten gefallen mir Addictive Drums und Battery 3 vom sound her. Allerdings kann man fertige midigiles nutzen und die durch diese VSTi laufen lassen. Was aber für euch denke ich sinnvoller ist ist Stylus RMX von Spectrasonics, da kann man ganz bequem Loops etc einprogrammieren bzw aus einer breiten masse auswählen, und dann einfach dazu jammen oder was auch immer. Wenn man sich da einmal eingearbeitet hat, was bei mir relativ schnell ging, dann kann man damit echt viel auf die Beine stellen...
Kostet natürlich alles Geld. Mit Gratis Programmen kenne ich mich nicht so aus, da ich am liebsten direkt bei den großen zuschlage :D Aber zum experimentieren sollte auch Freeware reichen....
 
Hey,
vielen vielen Dank für die Infos hier, habe nämlich auch schon länger einen Weg gesucht um mit midi vernünftige drums zu kreieren.
Jetzt weis ich bescheid :)
Danke ARS ULTIMA !!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben