Also danke schonmal für die ganzen netten Antworten.
Die Situation ist die, dass wir mit der Band ein paar Songs aufnehmen möchten, mit dem Equipment was ich zur Zeit da habe. Das wäre eben ein Kompaktstudio und ein paar Mikros.
Ich mache mir keine Illusion, dass das irgendwie vergleichbar gut klingt wie mit einer Aufnahme aus einem richtigen Studio, aber alles was wir wollen ist eine akzeptable Qualität.
Deswegen liste ich hier nochmal die Mikros auf die mir zur Verfügung stehen, und würde euch bitten nochmal zu überlegen welches, wo am besten passt.
Shure SM 58
Pearl PM-70
AKG C 1000 S
Rode NT1
Ich habe diese Mikros nicht eigenhändig gekauft, sondern sie sozusagen geerbt, daher weiß ich nicht genau, welches wofür am Besten geeignet wäre bei der Drumabnahme.
Ein paar allgemeine Fragen hab ich noch:
- Gibt es bestimmte Dinge die ich UNBEDINGT beachten müsste beim Aufstellen der Mikrofone? Ich nehme an, dass ähnlich wie beim Abnehmen eines Amps der Winkel und die Entfernung Klang beeinflussen. Aber gibt es irgendwie absolute No-Go`s ?
- Beim Kompaktstudio wird die Effektsektion für die Mikros auf "Bypass" gestellt, oder? Also kein Micpreamp oder so, richtig?
Danke nochmal für eure Hilfe!