Drumabnahme mit Gesangmics?

Z
zoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.16
Registriert
23.03.08
Beiträge
44
Kekse
0
Moin,

allgemeine Frage: Kann man Drums auch mit Gesangsmikros bzw. Allroundern ála SM 58 aufnehmen? Oder klingt das richtig scheisse?

Danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Im Zweifelsfall hilft einfach ausprobieren. Ein SM58 könnte ich mir noch an den Toms vorstellen und vielleicht auch an der Snare, an der Bassdrum und als Overhead sicher nicht.

mfg
 
mit den sm58 ist snare und auch toms drin hat ja die selbe kapsel wie in nem sm57
auch in der base wäre es zur Not möglich aber als OH auf gar keinen Fall

mfg Seifi
 
Im Zweifelsfall hilft einfach ausprobieren. Ein SM58 könnte ich mir noch an den Toms vorstellen und vielleicht auch an der Snare, an der Bassdrum und als Overhead sicher nicht.

Snare hab ich noch nicht ausprobiert. Da aber das Sm57 und das Sm58 von der Kapsel her identisch sind und das SM57 an der Snare absolut top ist, dürfte das funktionieren. An den Toms gehen die Mikros, nerfen aber durch die unhandliche Größe.
In der Bass ist ein Sm58 überraschend gut! Einfach mal ausprobieren :great:
 
Hallo,

ich habe oft genug die Bassdrum mit einem alten Sennheiser Studiosound aufgenommen und war eigentlich angenehm überrascht, daß das ganz gut klang. Insofern sicherlich kein Problem, außer man versucht z. B. SM58 live als Overhead an den Drums (hab' ich mal erleben müssen... nein, das war echt nichts, da schweigt des Sängers Höflichkeit). Aber dafür sind die Dinger ja auch wirklich nicht gebaut. An den Toms sind sie dann wieder ganz gut, nur zu groß.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich bin zwar ein Fan von ganz anderen Mikros, aber ich habe mit SM 57 und 58 im Notfall schon ganze Drumsets abgenommen. Die Bassdrum klingt überraschend gut, viel Kick, nicht ganz soviel Schub, aber im Zusammenhang ergibt das einen aufgeräumten Bandsound im Bassbereich. Und wer behauptet, ein SM 57 oder SM 58 geht nicht für Overhead, der hat es noch nicht probiert. Ganz klar: Es gibt deutlich bessere Lösungen. Aber es geht.

Viele Grüße
Jo
 
Moin,

ich bin aus der Praxis schon lange raus, kenne aber noch die Zeit, in der man irgendwie mit SM57 und SM58 nichts richtig und nichts falsch machen konnte :D. Heute gehe ich immer noch gern auf Stadtfeste und schaue mir an, was die Tonprofis und alle, die es gerne sein wollen so zustande bringen.

Ist schon spannen, wo man heute noch die beiden Mikros so findet. Und mal gefällt mir der Sound und mal nicht. Es liegt ja auch etwas an der Musikrichtung und am Drum, ob das klingt oder nicht.

Wenn Du welche hast, einfach mal testen und ein eigenes Bild machen, wenn Du welche kaufen möchtest, gibt es bestimmt bessere und evtl. auch günstigere Lösungen für die Drumab- und aufnahme.

Generell gilt für mich, das ein Mikrofon und der Rest der Anlage nur so gut sein kann, wie der Mann/Frau, die das ganze bedienen.

Grüsse
Squiere
 
Hallo,

tatsächlich habe ich auch schon einmal ein EVoice PL-80 als Bassdrum-Mikro mißbrauchen müssen :eek:, was tatsächlich mit massivem EQ-Einsatz auch einigermaßen funktioniert hat. Ideal ist so eine Konstellation aber nicht...
 
Also danke schonmal für die ganzen netten Antworten.

Die Situation ist die, dass wir mit der Band ein paar Songs aufnehmen möchten, mit dem Equipment was ich zur Zeit da habe. Das wäre eben ein Kompaktstudio und ein paar Mikros.

Ich mache mir keine Illusion, dass das irgendwie vergleichbar gut klingt wie mit einer Aufnahme aus einem richtigen Studio, aber alles was wir wollen ist eine akzeptable Qualität.

Deswegen liste ich hier nochmal die Mikros auf die mir zur Verfügung stehen, und würde euch bitten nochmal zu überlegen welches, wo am besten passt.

Shure SM 58
Pearl PM-70
AKG C 1000 S
Rode NT1

Ich habe diese Mikros nicht eigenhändig gekauft, sondern sie sozusagen geerbt, daher weiß ich nicht genau, welches wofür am Besten geeignet wäre bei der Drumabnahme.

Ein paar allgemeine Fragen hab ich noch:
- Gibt es bestimmte Dinge die ich UNBEDINGT beachten müsste beim Aufstellen der Mikrofone? Ich nehme an, dass ähnlich wie beim Abnehmen eines Amps der Winkel und die Entfernung Klang beeinflussen. Aber gibt es irgendwie absolute No-Go`s ?
- Beim Kompaktstudio wird die Effektsektion für die Mikros auf "Bypass" gestellt, oder? Also kein Micpreamp oder so, richtig?

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
- Beim Kompaktstudio wird die Effektsektion für die Mikros auf "Bypass" gestellt, oder? Also kein Micpreamp oder so, richtig?

Ohne Micpreamp kannst du ein Mikro nicht betreiben. Effekte sollten bei der Aufnahme aber aus sein.

mfg
 
Hallo, zoo,

ich nehme an, Du hast jeweils nur ein Stück von den aufgeführten Mics? Dann wird es schon mal schwierig mit Overheads. Hättest Du zwei von den AKGs, könntest Du die als Overhead einsetzen, aber mit nur einem wird es nichts mit Stereo... Wie groß wäre das Drumset überhaupt?
Wenn Du im Board mal nach der "Recorderman-Technik" suchst, findest Du da vielleicht noch Rat, da kommst Du nämlich mit zwei Mikrofonen aus, das geht sogar ganz gut.

Viele Grüße
Klaus


Tante Edith sagt: Link vergessen - hier ist er: Recorderman-Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Recorderman Technik klingt wirklich interessant. Werde das wohl mal ausprobieren. Danke für den Tip.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben