Drumcomputer für Band

  • Ersteller Bretzel69
  • Erstellt am
Ich würde mal im Onlineshop von Geerdes Musik (Midi) nachschauen, ob Eure Songs verfügbar sind. Dann die Mididatei in eine DAW laden, alle Spuren bis auf die Drums muten und final als Audio exportieren.

Die Kosten für den Kauf der Midifiles getrost Eurem Drummer in Rechnung stellen! :opa:

Hehe, sehr cool...auf jeden Fall Vielen Dank ;)
 
Nein, der Drummer will an diesen Minigigs gar nicht teilhaben. Also will ich einen Standalone Drumcomputer haben, der das komplette Lued " runtertrommelt"
Dacht ich mir schon. Ja dann en Plugin wie Ezdrummer oder Steven Slate Drums kaufen, in der DAW deiner Wahl die Schlagzeugspuren arrangieren und dann ersetzt ein Notebook euren Drummer live :great:

Gibt ja genug vorgefertigte Midi Packs und Patterns von Toontrack beispielsweise womit ihr eure Drumspuren zusammenstellen könnt.


Alternativ könntet ihr auch einen online session drummer eure Songs einspielen lassen und dann diese Aufnahmen live nutzen. Manche liefern da auch Midi, googelt mal nach remote studio drummer etc. . Wäre noch etwas "more unique" und realistischer dann aber je nach dem nicht sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten vor ungefähr hundert Jahren mit der (Metal-) Band genau einen Gig mit Midi-Drum, als uns unser Drummer uns in Richtung usa verlassen hatte (Job).
Programmiert habe ich damals am Laptop mit Fruity Loops. :)
Zum Glück fanden wir an genau diesem Abend einen neuen Trommelheini, denn ich glaub' sonst hätte ich die Flinte gleich ins Korn geworfen, denn Spass ist anders.

Um nicht ganz ot zu werden:
Auch meine Empfehlung geht Richtung EZdrummer und einer DAW, ich als Homerecordler nutze Samplitude ProX und EZD2.
 
Was für solche Zwecke imho am besten funktioniert sind die RealDrums aus Band in a Box.
Gibt man den Songaufbau entweder manuell ein (Akkorde und Ablauf wie verse, bridge etc) oder importiert eine Standard Midi Datei, liefert der virtuelle Drummer auf jedenfall akzeptable Versionen.
Da die Basistracks der RealDrums real eingespielte Audio-Aufnahmen sind, klingt das ausgesprochen überzeugend, samt fills etc.
Zum Testen kostet die kleinste Version um 100€. Wenn‘s damit funktioniert, kann man bei den „grösseren“ Versionen aus einer Vielzahl von Drummern und Stilen wählen.
Das Programm ist immer dasselbe, es ändert sich nur der Umfang der (quasi) Sample Bibliothek.
Funktional geht das allerdings über klassische Samples weit(!) hinaus, insofern ist der Preis gemessen am Inhalt absolut ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben