Drumcraft 6 , Ludwig Element oder Mapex M Birch

  • Ersteller Mescalito&Band
  • Erstellt am
M
Mescalito&Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.10
Registriert
19.12.09
Beiträge
17
Kekse
85
So ich werde mir die nächsten Tage ein neues Schlagzeug holen.... *freu*

Jetzt die Frage an euch welches der oben genannten Schlagzeuge würdet ihr empfehlen ?

Das Drumcraft Serie 6 habe ich schon probe gespielt und muss sagen der Sound gefällt mir Super auch die mitgelieferte Hardware und die verarbeitung lassen keine wünsche offen.

Was meint ihr welches der drei Sets sich am meisten rentiert ?
Von der zusammenstellung soll es ein Fusion set werden ,das bieten auch alle drei Hersteller an.

Habt ihr erfahrungen mit einem oder mehreren der Sets ?


Lg Mescalito
 
Eigenschaft
 
Ich frag mal ganz profan? Wieviel willst du ausgeben?
Es könnte ja sein, dass es noch mehrere Möglichkeiten gibt.

Das Ludwig besteht, soweit ich weiss aus einem Pappel-Birke-Mischkessel. Von der Seite hätten das Drumcraft und das Mapex die Nase vorn.
Bei Ludwig müsste es dann schon das Epic sein, das kostet aber ein paar Scheinchen mehr.

Das M-birch gibt es als solches ja neu nicht mehr. Heisst das nicht jetzt Meridian?
Auch egal, das klingt jedenfalls nicht schlecht. Verarbeitungsmässig gibt es bei Mapex traditionell auch kaum was zu meckern und die Hardware der 700er Serie sollte auch längere Zeit halten.

Das Drumcraft 6 kenne ich gar nicht, hab aber viel positives darüber gelesen. Über Dauerhaltbarkeit kann man halt nix sagen, da es das Set noch nicht lange gibt.

Ganz anders bei Pearl. Da käme die Vision-Serie in Frage. Der Nachfolger des legendären Export - und das war das meistverkaufte Drumset überhaupt. Und das kam nicht von ungefähr.
Der Nachfolger hat auch in Sachen Preis-/Leistung was zu bieten und ist bestimmt einen Test wert.

Bei Yamaha gäbe es das Stage Custom. Ebenfalls aus Birke, gut verarbeitet und mit ansprechendem Sound.
Wie auch bei Tama (da wäre das Superstar) legt man bei Yamaha auch Wert auf haltbare und praktische Hardware. Da sind manch Features dabei, die bei anderen erst in höheren Serien zu finden sind.

Was vergessen? Halt Sonor. Ebenfalls aus 100% Birke ist das 2007. Hardwaremässig kann da die 200er Serie mit der von Pearl, Yamaha, Mapex und Tama nicht ganz mithalten. Da müsste man schon die 400er haben.
 
danke für die schnelle antwort...

Ja das m-birch heisst jetzt glaube ich meridian birch , und soll auch ganz gut sein , habe es im laden angesehen , wollte es auch testen aber kann zum ton nichts sagen , das es total verstimmt war , oder was heisst verstimmt , eher gar nicht gestimmt ... :(


Das Stage Custom von Yamaha habe ich auch getestet , das gefällt mir die Snare vom soun her Super nur leider die Bass und Toms nicht die waren mir zu ,sagen wir mal Schmaltönig :gruebel:

Die anderen kenne ich auch , zwar nicht alle gespielt aber wären evtl auch möglichkeiten.

Ausgeben wollte ich so 700-900 € evtl. auch 1000 aber das ist oberste grenze !!! ;)
Zur zeit tendiere ich wie gesagt zu dem Drumcraft set , da es optisch und vom sound echt was her macht....

Was würdest du denn sonst empfehlen? Die ungefähre musikrichtung die es spielen muss ist hier verlinkt.Allerdings soll es auch noch richtig rockige sachen gut spielen !!!

Gibt es da etwas was ihr empfehlen würdet ?
 
boa , die grüne Farbe von dem set geht ja wohl gar nicht....die ist ja echt fies !!!

Aber das ist auch das alte m-birch , ich meinte eher dasd Meridian Birch aus der neuen kollektion von Mapex ;) danke trotzdem !!!!!
 
Achso, jetzt weiß ich's
dafür nicht ;)
Gruß Louis
 
Bei den von dir angegebenen Sets würde ich dir auf jeden Fall zum Ludwig Set raten!
De Ton macht die Musik, spiele die drei Sets mal an. Für meine Ohren Tönt das Ludwig weitaus besser als das Mapex oder das Drumcraft.
 
Bei den von dir angegebenen Sets würde ich dir auf jeden Fall zum Ludwig Set raten!
De Ton macht die Musik, spiele die drei Sets mal an. Für meine Ohren Tönt das Ludwig weitaus besser als das Mapex oder das Drumcraft.


Also ich habe bisher genau das gegenteil gehört....und das würde mir auch logischer erscheinen, da beide anderen Sets aus 100 % Birke sind und das Ludwig aus mischholz besteht....

Hat jemand schon mal die anderen dagegen gehört ? Die sollten sich doch besser anhören oder ? wobei das ja auch geschmackssache ist....
 
hier zwei preis/leistungstipps (einfach mal die suche und google zu den sets anschmeißen, prinzipiell empfehle ich nichts, was eine empfehlung nicht wert wäre ;) )

Taye Pro für 499 euro als Auslaufmodell in Silversparkle mit Hardware (sonst um die 850)
http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php/products_id/15264

pdp bx (vorher ebenfalls rund 850 euro)
https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_solid_black.htm (plus dw 5000er hardwareset ca 650 euro
oder in anderer farbe inkl hardware für 650
https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_fusion_honey_fade.htm
und noch andere farbe für 700
http://www.musik-service.de/pdp-bx-drumset-blood-to-red-chilli-fade-prx395759751de.aspx
 
Super , dankeschön für die Angebote....

Also das Pdp in Honey Fade gefällt mir ja echt super und der preis ist auch gut !!!

Ist das denn eher ein anfänger set oder schon auch für fortgeschrittene drummer gut geeignet?

Weisst du wie es sich anhört ? Habe nähmlich noch kein Pdp gespielt bzw. gehört...:gruebel:
 
Mit dem PDP wirst du nicht nur am Anfang zufrieden sein, das ist denke ich schon solide Mittelklasse. ;)
 
das hört sich doch gut an :D genau soetwas suche ich !!! muss halt nicht profi klasse sein aber auch kein anfänger ding.

Was solides aus der mittelklasse was sich richtig gut anhört und ca. 800-900 € maximal kostet wäre ideal....

Was für Sets könntet ihr denn sonst so in der Preisklasse empfehlen ?


Wollte nach Weihnachten auch mal zu JustMusic nach Hamburg und mich dort schlau machen , die haben ja auch eine riesen auswahl... :rolleyes:
 
deswegen sagte ich ja sufu benutzen, das PDP BX ist vergleichbar mit dem meridian, dem Tama Superstar, dem Pearl Vision und Sonor 2007 nur dass es momentan fast die Hälfte von dem kostet, was die anderen Sets kosten ;) (die sind in der Regel in der Ausstattungsvariante (lackierung/reine Birkekessel) um die 1000 euro zu haben)
 
das hört sich doch gut an !!!! danke dafür....ist das Taye denn auch mit den anderen vergleichbar ? Habe von Taye vorher noch nie gehört....:confused:

Aber ich denke mal das pdp , wird es wohl werden...finde die farbe auch mega genial, und dw ist ja auch bekanntlich ein guter hersteller !!!
 
Also ich habe mal ein Taye angestestet, das war spitze, hätte ich fast gekauft, aber ich weiß die Serie jetz nicht mehr......aber Taye an sich ist schonmal nicht schlecht ;)
 
Also ich habe bisher genau das gegenteil gehört....und das würde mir auch logischer erscheinen, da beide anderen Sets aus 100 % Birke sind und das Ludwig aus mischholz besteht....

Hat jemand schon mal die anderen dagegen gehört ? Die sollten sich doch besser anhören oder ? wobei das ja auch geschmackssache ist....



Mischkessel hinoder her. Die Legacy Classic Serie von Ludwig besteht auch aus Mischkesseln ( Ahorn und Pappel ).

Wie gesagt spiele die Sets mal SELBER an. Auch wenn ich mich nun wiederhole - das Ludwig klingt ( für mich) einfach am ausgewogensten.
 
Ich kenne dieses Ludwig jetzt speziell nicht, muss Pete aber insofern Recht geben, dass das Kesselmaterial nicht alles ist.

Ein schlampig verarbeiteter Birke- oder Maplekessel klingt sicher nicht so gut, wie ein gut gemachter Pappel-Mischholzkessel.
In den "legendären" 60er und 70er Jahren war das Kesselmaterial oft auch nicht das was man heute als Standard bezeichnen würde. Die Kessel wurden allerdings oft sorgfältiger von Hand gefertigt bzw. besser kontrolliert.
Da gab es Sets aus dem eher günstigen "philipine mahogany" und die klangen gar nicht schlecht.

Es kommt halt doch auch auf die Verarbeitung an und da war Ludwig schon immer mit vorne dabei.
 
ludwig lässt diese serien auch "nur" in china fertigen (oder hat sich das geändert? bei der accent serie oder wie sie hieß wars noch so)... pauschal zu sagen, dass ludwig in der verarbeitung immer vorne mit dabei ist mag auf die höheren serien zutreffen, gilt aber eigentlich für alle höheren serien der jeweiligen hersteller (die dann meist im mutterland der hersteller gefertigt werden)

pdp lässt (meines wissen nach) in mexiko fertigen. ich hab prinzipiell nix gegen "chinaware" (ich spiele ja selbst basix custom), aber wenn wir schon von fertigungsstandards reden ist das nicht ganz unerheblich WO gefertigt wird. trotzdem sind die china dinger natürlich auch nicht schlecht verarbeitet, aber auch nicht besser als andere chinadinger (siehe roadworx etc. und dafür dann so nen aufpreis zahlen, nur für den namen?)...

insgesamt würde ich aber dem BX definitiv den vorzug geben. hat auch was mit wiederverkäuflichkeit zu tun... die billigludwigsets kauft fast niemand, die accent serie ging schlecht, die jetzt... davon hab ich (!!) noch nie was gehört... (sagt das niht schon alles?!? :D )... während die pdp serien relativ gut ihren wert halten. selbst die vorgängerserie der bx, die fx serie geht immernoch für 400 weg (ohne becken) und hat "nur" 650 gekostet... d.h. man hat deutlich weniger wertverlust beim kauf das BX im vergleich zu den anderen sets, da es jetzt eben schon runtergesetzt ist um rund 30% (kann man später als shellset für 350 und hardwareset für 150-200 wieder verkaufen... da hätte man nur rund max 150 euro verloren)
 
So ich habe jetzt einafch mal auf dich und mein Bauch gefühl (natürlich auch diverse berichte) vertraut und habe mir das PDP BX von Thomann bestellt...denke mal das war eine gute entscheidung !!! Danke für den Tipp ,die Farbe hat mir echt super gefallen das set war ja echt günstig, und das sogar mit DW Hardware :D

Jetzt heisst es nur noch ungeduldig warten... *hippel hippel *
Aber sobal das Set da ist schreibe ich mal einen schönen Bericht darüber !!!

Wollte zwar ursprünglich das DrumCraft 6 holen , aber das wären ca. 200€ mehr gewesen und so konnte ich mir noch n schönen Sitz (mit Hydraulik verstellung und Lehne) bestellen, was ja auch nicht verkehrt ist .

Was mich nur ein bisschen an dem Set stört , ist das fehlende Standtom , aber das wird sich bestimmt auch noch auftreiben lassen....du weisst nicht zufällig wo ? :rolleyes:



Lg Mescalito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben