Drummer vs. fremdes Drumset = kaputtes 14" Zildjian Crash

  • Ersteller conhead
  • Erstellt am
dan:

nicht nur bei ebay, schau doch mal in die kleinanzeigen hier oder im df oder beim großen thomann ;)

funky:
ganz meine meinung, einfach dasselbe becken gebraucht auftreiben oder eben das geld für dasselbe gebrauchte/einwandfreie becken zahlen.
 
Ich würde sagen, entweder versuchen eins gebraucht aufzutreiben, oder halt in den sauren Apfel beißen und ein neues Kaufen. Dann ist man mit dem Verleiher wieder gut.

Gruß
 
ich finde der gute hier hat sich auch mal wieder zu melden da wir nämlich eigentlich weder umstände, noch beckenart und auch keine statements seinerseits hören....
 
sorry leute,
ich seh das auch komplett anders.
wenn jemand,den man aus irgendwelchen gründen ein becken verleiht und der aus irgendwelchen gründen dieses annimmt,dann er ist einfach [allein schon moralisch] dazu verpflichtet bei verlust oder schaden dieses becken zu ersetzen.
und damit mein ich nicht nur den zeitwert sondern ein ädaquates becken...

wenn ich ein zwanzig jahre altes k hatte,dann werde ich zumindest auf ein,in etwa,gleichwertiges becken als ersatz bestehen! [und das wird jünger als 20 jahre sein]

und mal ganz ehrlich,haarrisse und ähnliches sind für mich vorgeschobene gründe um die schuld des drummers zu "vermindern",ausserdem hört man das doch schon arg,wenn nicht lässt das dann schon wieder eher auf die schuld des drummers schliessen.

ausschliessen kann man nen vorher vorhandenen riss zwar nicht aber sehr hoch ist die wahrscheinlichkeit nicht.

kommt vielleicht auch wirklich darauf an,um was für ein becken es sich eigentlich handelt...

grüsse bece

ps. @conhead
gerade wenn jemand 8 jahre auf dem becken spielt und ein anderer das in 4h kapput bekommt,ist das sehr bedenkenswert,oder?

Das seh ich auch so!

Kann ja gar nicht glauben, dass man schreibt: "Selbst schuld, dass er es zur Verfügung gestellt hat!"

Wenn man einem jemand schon entgegen kommt und dieser dann so reagieren würde - dem würde ich echt was husten :cool:
Abgesehen davon, dass ich auch von der zur Verfügungstellerei eher abgeneigt bin - aber Leute die ich kenne und deren Fähigkeiten ich einschätzen kann, hilft manbei Bedarf doch gerne aus.

Ich will sicher nicht behaupten, dass derjenige der es zusammengedrochen hat , ein unfähiger Drummer ist - genau so wenig wie derjenige, der es zur Verfügung gestellt hat - wissentlich eines potentiellen Schadens - nur auf eine solche Gelegenheit spekulierend... alles hypothetisch, das kann man aus der Ferne absolut nicht beurteilen...

Denn man kennt die ganzen Leute nicht - das ist nämlich auch Vertrauenssache!

Wenn ich am Fremdset was beschädigen sollte, stehe ich auch dafür grade! Und das heisst einen gleichwertigen Ersatz - das ist doch Ehrensache!

Wenn kein Vertrauen besteht, sollte/kann/muss vll. ein Nutzungsvertrag geschlossen werden, in dem dies klar geregelt wird.

Für mich käme das aber nicht in Frage, denn wo kein absolutes Vertrauen in das Können und der Seriösität des Anderen besteht - kommt es auch nicht zum Vertrag, wie auch zu keiner Fremdbenutzung!
Das steht fest :cool:

Wieso sollte ich jedem "Deppen" mein Zeugs zur Verfügung stellen :confused:

Es soll ja auch so was wie Musikerehre geben, aber natürlich spiel ich auch lieber mein eigenes Blech und die eigene snare, wenn ich mal wieder hinter einem "Fremdset" sitz.

Aber sagen... "selbst schuld, hättest eben nix verliehen, Pech gehabt:p"
...ist wohl das Hinterletzte :redface:

Ich würd die Sache bereden, du/ihr könnt die Leutz besser persönlich einschätzen....
Aber meiner Meinung nach begleicht den Schaden derjenige, der ihn verursacht. Shit Happens :cool:
Und vll. wars ja sogar ein Versicherungsfall :eek: :confused:
 
ich glaub wir haben bis jetzt einfach nicht genug infos...
ich zumindest nicht um das ordentlich fair beurteilen zu können!
mfg
 
Hi erstmal danke für all eure Antworten.

Natürlich hätte man es vorher abklären sollen, natürlich möchte der "Beschädigte" ein neues Becken und der "Täter" am liebsten nur den Zeitwert ersetzen. Gibt halt viele Ansichten aber darüber werden wir uns Gedanken machen, wenn wir den Wert des Beckens kennen.

Zum Wert des Beckens: Erst wollte er 230€... dann fragte ich ob er mir mehr Infos über das Becken geben kann und er meinte "aaaah verwechselt! Welches Becken war es nochmal?". Er wollte dann 170€.




Ist scheinbar ein 14" Vintage. Made in USA. Könnt ihr mir helfen welches Becken das ist?

Danke!
 
kannst du nochmal probieren den riss etwas genauer abzulichten?
sieht für mich nach mit der abdrehrille aus, was eher auf schwach gewordenes material hindeutet als auf zu brutale krafteinwirkung (diese risse gehen denn senkrecht ins becken rein)
ist aber bei der qualität zumindest für meine augen ganz schwer erkennbar da es sowohl senkrecht als auch waagrecht zu sein scheint... das wär schon klasse.

zur klassifizierung des beckens müssen mal andere ran, zildjian ist nicht meine spielwiese ;)
 
Und der Riss ist nach 4 Stunden Spielen entstanden?? Hui...und da war vorher nix?

Materialermüdung zeigt sich imho nich so plötzlich.
 
das bild zeigt es nun deutlicher, ist wohl in der tat durch "gewalteinwirkung" entstanden.
 
Die Serie heisst, wie es auch drauf steht: 14" A Zildjian & Cie Vintage Crash

Preislich ist das eine der teureren Zildjian Becken.

Und da hat einer auf jeden Fall falsch drauf gekloppt, sonst waers nicht so kaputt gegangen.
Also muesst ihr wohl oder uebel in den sauren Apfel beissen, und es ihm ersetzten.

edith hat den Link entfernt. fonsää hats gerichtet. :)
 
Saubere Arbeit! :rolleyes: Ein tolles Becken zum Altmetall befördert

Diese Zildjian & Cie Becken sind neben den Constantinopel die teuersten Becken des Herstellers. Also ich hätte da bestimmt keinen drauf spielen lassen. Aber jetzt ist es nun mal passiert.

Ich tippe auch, dass da wohl etwas zu brutal gespielt worden ist. Ich kenne diese Becken eher als Jazz-Becken in paper-thin bzw. höchstens thin.
Wenn man die mit 2B Stöcken malträtiert, halten die nicht lange. Und wenn ich mir den Riss so anschaue, dürfte es wohl so gewesen sein.
Ich kann den Besitzer gut verstehen. Ich wäre da auch ziemlich angefressen. So ein Becken gibt es nicht an jeder Strassenecke und ob man wieder eins mit den selben Klangeigenschaften findet ist fraglich.
Sicher, das Becken war nicht neu, aber einen gleichwertigen Ersatz kann man schon verlangen. Wo ihr das dann auftreibt ist halt dann euer Problem.
 
fonsää;3100953 schrieb:
mrbungles Link scheint nich zu funzen...aber ich glaub das hier ist auch richtig (und sogar n 14er :) )

Zildjian CIE 14"

Hehe, danke!
War wohl etwas zu spaet gestern, habs partout nicht gefunden. :)

Und mal wieder zur 2B Problematik: Ich klopp auch mit 2B auf Thin Crashes rum. Wenn man sie richtig aufhaengt und gut bzw. richtig anschlaegt geht da nix kaputt.... ;) Bei richtigere Behandlung stecken sie die aufgebrachte Energie einfach besser weg, als dickere Becken. Und wie man weiss, bekommt man auch dicke Becken leicht mit der falschen Technik etc. kaputt.
 
Au Backe, das sieht wirklich sehr übel aus! Ist mir ein Rätsel, wie übel muß man zuschlagen, um so einen Riß zu produzieren? Ganz ehrlich, ich spreche dem Verursacher jedwedes schlagzeugerisches Können ab, wenn er das hinbekommen hat.
Solch ein Becken ist einfach nicht mit irgendeiner Standardware vergleichbar, und wenn er "nur" 170,- haben will, ist das noch ein Angebot!
 
...man kann ihm ja anbieten den Riss sauber auszuschleifen und ihm zusätzlich noch ne Kiste Öttinger Bier zu spendieren :D

...tja schade, dumm gelaufen
...Da muss man schon bös knüppeln (vll. auch noch im falschen Winkel und mit Alusticks..) um das hinzubekommen.

Wenn ich da 20 jahre zurückdenke, da ist mir der komplette Beckensatz aus dem case rausgefluscht, weil der Gurt nicht fest war (einfach das Maul aufgesperrt) und das ganze Blech (insg. 8 Becken meist Avedis und 2002er Paiste) ne 10m lange Betontreppe runtergehagelt.

Ich dachte die Schepperei ört nie mehr auf, das war ganz furchtbar :(

Glücklicherweise (wie ein Wunder) ist überhaupt nichts kaputtgegangen, wenn überhaupt nur minimale Krätzerchen... war ich froh :)
...dachte schon alles sei verbeult und zerissen.

Gut vll. Glück, aber die Becken hab ich nun seit über 25 Jahren, bei guter Pflege wie neu (bis auf die Aufdrucke) - da sieht man mal was sowas abkann.
 
Wenn man das Becken so aufhängt, dass es nicht vernünftig schwingen kann, passiert so ein Riss sehr schnell.

Übrigens: Jedes Becken hat eine gewisse Lautstärke, die es erreichen kann (meist schon bei relativ moderater Spielweise). Wenn man fester draufhaut wird es nicht wirklich lauter, man hat höchstens ein bißchen mehr Attack bzw. etwas anderen Klang. Ein gleich großes dickes Becken hat tendenziell mehr Lautstärke, dafür reagiert es träger.

Wenn man also mit "zu leisen" Becken ankommt (und so ein 14" thin oder paperthin ist nicht sonderlich laut) und dass durch fester draufhauen versucht auszugleichen => Riss, und zwar ganz schnell.
 
Wenn man das Becken so aufhängt, dass es nicht vernünftig schwingen kann, passiert so ein Riss sehr schnell.

Da hast du vollkommen recht.
ich habe bei meinen Becken alle eigentlich nur aufgelegt und die Schraube oben nur 1-2 Windungen reingedreht, so dass sie frei schwingen können, bis auf das ride, da ist es nen Tick enger.
Auch die Hihats sind nicht angeknüppelt, sondern hamm ausreichend Spiel.

Dünne Becken sind halt empfindlich, deswegen hab ich auch keine ultrateuren Splashs, die sind von Stagg - klingen gut und kosten nicht die Welt.
 
Selbst wenn sie fest aufgehängt sind, nach ein paar Stunden spielen gehen selbst paper-thin Becken nicht gleich kaputt.
Es sei denn man haut wie ein Bekloppter mit der falschen Technik auf die armen Becken ein. Da schafft man wohl auf ein extra heavy Becken. Solchen Leuten sollte man keine Sticks in die Hand geben und wenn sie schon welche in den Händen haben, dieselbigen damit aushauen.
Mein Meinl Byzance Splash ist auch eher paper-thin - ich habe es schon ca. 8 Jahre und man sieht nur ein paar Stickspuren. Und ich lang auch schon mal zu (hab eine Zeit lang viel Punkrock gespielt).
Da fehlt es meiner Meinung nach eindeutig an Spieltechnik. Selbst wenn ich heftige Sachen spiele passiert nix, wenn ich richtig schlage.
 
Es klingt zwar jetzt böse: Wenn man sojemanden stundenlang spielen lässt, darf man sich nicht wundern, wenn was kaputt ist. Wenn man dann hinterher ankommt und Sachen ersetzt haben will (und dann noch Neuware) ist das seltsam um nicht zu sagen schon etwas frech. Da hätte man halt eher einschreiten sollen.

Stimme ich voll und ganz zu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben