Drummer vs. fremdes Drumset = kaputtes 14" Zildjian Crash

  • Ersteller conhead
  • Erstellt am
hi,

ich hab jetzt den thread nicht vollständig gelesen. vielleicht schreib ich auch nichts neues.

ein solches becken wärend eines auftritts ins altmetall zu befördern ist höchst unwahrscheinlich. man muß schon mit metallstangen drauf prügeln um das hinzubekommen.

die sache ist eigentlich einfach.
ist das becken relativ neu, gibt zildjian garantie. er bekommt also ein neues bei reklamation. zumindest hab ich das immer so gemacht (auch bei älteren becken, dank musikhändler meines vertrauens).

ist das becken alt, ists normaler verschleiß. man könnte vielleicht die haftpflichtversicherung bemühen. mehr als ein obolus kommt dabei sicher nicht raus und mehr steht ihm auch nicht zu, meine ich.
ich glaube aber, dass bei verleih die versicherung nicht haftet. so kann man das bestimmt betrachten, wenn er dir das set für den auftritt überläßt.

gruß
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Zildjian Becken einfach austauscht, die durch falsche Technik zu Bruch gehen. Ich hab selber ein kaputtes A-Custom und da meinte der Händler, dass ich da keine Chance habe, weil es eindeutig ist warum das Becken kaputt ist. Wäre das Becken entlangt der Rillen gerissen, dann ist das was anderes, da es auf Materialfehler hinweisen kann. Aber selbst da ist nach 2-3 Jahren nichts mehr mit Garantie zu machen.
 
Ich hab mir diesen Thread einmal durchgelesen. Ich finde es erschreckend wie viele die Einstellung vertreten "Selber schuld wenn man es verleiht, ersetzt werden muss da gar nix." Auf der Basis werde ich demnächst auch sehr viel vorsichtiger sein.

Es hat mir manchmal den Arsch gerettet dass mir Leute obwohl sie mich nicht kannten mir auch teures und empfindliches Equip geliehen haben (jetzt nicht nur in Bezug auf Musikmachen) - und ich bin damit vorsichtig umgegangen und wenn etwas kaputt gegangen wäre hätte ich es anstandslos ersetzt. Alles andere ist doch abstruß. Wenn man selber als Leihender dazu nicht bereit ist oder es (finanziell) nicht kann, dann darf man halt keine Leihgaben annehmen.

Aber zum Glück scheint die Mitnehmermentalität eher bei Musikern verbreitet zu sein, in anderen Bereichen erlebe ich das deutlich seltener. Und nur dann kann man sich auch drauf verlassen dass einem im Notfall jemand Material zur Verfügung stellt und einem nicht aufgrund schlechter Erfahrungen in der Luft hängen lässt.


Vielleicht als Anregung: Wenn jemand ein Becken eines anderen zerdeppert, dann zahlt eventuell die Haftpflicht. Das würde sie zumindest wenn ich jemand anderen die Fensterscheibe zerkloppe. Imo ist der Fall ähnlich gelagert.
 
Selbst wenn sie fest aufgehängt sind, nach ein paar Stunden spielen gehen selbst paper-thin Becken nicht gleich kaputt.
Es sei denn man haut wie ein Bekloppter mit der falschen Technik auf die armen Becken ein.[...]
Da fehlt es meiner Meinung nach eindeutig an Spieltechnik. Selbst wenn ich heftige Sachen spiele passiert nix, wenn ich richtig schlage.
ein solches becken wärend eines auftritts ins altmetall zu befördern ist höchst unwahrscheinlich. man muß schon mit metallstangen drauf prügeln um das hinzubekommen.

Wenn das Becken zu fest angeschraubt wurde, kann es nicht richtig schwingen. Die Energie des Schlags muss ja irgendwo hin. Und wenn es nicht schwingen kann, geht nach starken Schlägen durchaus das Becken kaputt.

Und ja, das geht sehr schnell. Ich hab auf einem Festival erlebt, wie jemand innerhalb von höchstens 20 min sein Sabian Vault Crash kaputt geschlagen hat (und mit normalen 5A-Sticks). Da war ein sehr ähnlicher Riss drin wie im besprochenen Becken.
Ein anderer (Halb-Profi) Drummer hat mir vor kurzem erzählt, dass er schon seit 3 Monaten kein Becken mehr kaputt geschlagen hätte (ich meinte zu ihm, er würde doch ziemlich fest zuhauen; ist bei den modernen Bands IMHO teilweise auch Posen). Er meinte auch, dass er mal auf einem Gig war (so 1-2std), wo er Becken ausgeliehen bekommen hat und 4(!) Stück danach kaputt waren...

Ich hab mir diesen Thread einmal durchgelesen. Ich finde es erschreckend wie viele die Einstellung vertreten "Selber schuld wenn man es verleiht, ersetzt werden muss da gar nix." Auf der Basis werde ich demnächst auch sehr viel vorsichtiger sein.

Ja, das kann ich auch überhaupt nicht verstehen.
 
hi,

ich hab jetzt den thread nicht vollständig gelesen. vielleicht schreib ich auch nichts neues.

ein solches becken wärend eines auftritts ins altmetall zu befördern ist höchst unwahrscheinlich. man muß schon mit metallstangen drauf prügeln um das hinzubekommen.

die sache ist eigentlich einfach.
ist das becken relativ neu, gibt zildjian garantie. er bekommt also ein neues bei reklamation. zumindest hab ich das immer so gemacht (auch bei älteren becken, dank musikhändler meines vertrauens).

ist das becken alt, ists normaler verschleiß. man könnte vielleicht die haftpflichtversicherung bemühen. mehr als ein obolus kommt dabei sicher nicht raus und mehr steht ihm auch nicht zu, meine ich.
ich glaube aber, dass bei verleih die versicherung nicht haftet. so kann man das bestimmt betrachten, wenn er dir das set für den auftritt überläßt.

gruß



sorry,aber das ist ja nun mal totaler quark was du hier schreibst...

zildjian,genau wie paiste,sabian u.a.,geben zwar garantie aber die bezieht sich doch nicht auf schäden durch falsche anschlagstechnik!
genausowenig ist es normal ,das becken in den jahren verschleissen...ist halt nun mal alles eine frage der richtigen technik.

zu deiner aussage,dass man für das 14" cie nicht mehr als nen obulus bekommt,sag ich mal gar nichts mehr :rolleyes:

vielleicht sollte man sich doch den thread mal von anfang an durchlesen...


ps. das becken ist selten,das becken ist kostbar und vor allem ist das becken 170 euro wert...[wenn es überhaupt so messbar ist,denn an bestimmten dingen hängt auch das herz]
 
hat denn keiner von euch eine haftpflichtversicherung? in dem fall sollte die sowas übernehmen, und zwar den vollen preis ohne das man selber was dazugeben muss...
 
also die Haftpflicht die geliehene Dinge ersetzt möcht ich sehen :D

zu dem rest, ich finde es absolut verwerflich wie schnell das hier auf die "Selbst-Schuld-wenn-er-verleit"-Schiene gedrückt wird...
ich weiß schon ganz ganz genau,warum NIEMAND auf meinen becken rumklopfen darf...ich hab da schon Leute eiskalt abblitzen lassen, die bei Gigs ankamen mit der "aber ich dachte die Backline wird gestellt"-Masche ankamen, no Chance, FuMa+Becken(und eigtl noch Snare und Hocker) nehm ich selber mit...immer...
ich würde auf den Neupreis bestehen oder darauf, dass in nem bestimmten Zeitraum, das Crash durch ein gebrauchtes ersetzt wird,aber das wird nich so leicht ;)
 
naja aber wenn eine Versicherung in irgendeiner Weise besteht kann man ja prüfen ob hier nicht irgend jemand einspringt.
Ist ja keine Anleitung zum Versicherungsbetrug, aber wenn man schon eine Versicherung hat und sich gegen etwaige Schäden absichert.... kann man das auch evtl. nutzen ;)

Legale Schadensregulierung könnte man das nennen....
Es kann ja auf dem Transportweg kaputt gegangen sein... oder wie auch immer... ein Anruf kann ja nicht schaden.
Liebe Grüße MAD
 
Wenn ich das so lese bekomm ich ein Grinsen ins Gesicht. Und zwar aus dem Grund: Ich hab ne Instrumentenversicherung abgeschlossen, die alles mit einschließt. Inkl. Transportschäden und Schäden die während eines Gigs entstehen :)
 
bei dem preis würde es mich nich wundern wenn die das becken dann untersuchen würden,sonst würde wohl jeder das so machen. irgendwie musst du ja schließlich nachweisen das es beim transport passiert ist.
 
Da sagt Matthias ein weises Wort! Ohne Instrumentenversicherung geht da gar nichts, die Haftpflicht kommt nur dann evtl. für Schäden auf, wenn diese im häuslichen Umfeld passieren, was hier nicht der Fall sein dürfte.
Sagte ich schon, daß mein Zeug auch versichert ist? Ganz ehrlich, wenn Ihr (mit der Band) viel unterwegs seid und einen Proberaum mit dem Equipment belegt, ist einen Instrumentenversicherung quasi ein Muß.
Was aber nichts daran ändert, daß ich mein Blech u. a. nur in ganz ausgesuchten Fällen zur Verfügung stelle.
 
Sagte ich schon, daß mein Zeug auch versichert ist? Ganz ehrlich, wenn Ihr (mit der Band) viel unterwegs seid und einen Proberaum mit dem Equipment belegt, ist einen Instrumentenversicherung quasi ein Muß.

Wo hier grade das Wort Instumentenversicherung fällt. Wo gibts sowas und was kostet sowas eigentlich?:confused:
 
Das gibts bei den Versicherungsunternehmen bzw. Niederlassungen. Ich hab das z.B. bei der Zürich Versicherung, da meine Mutter dort arbeitet, gemacht. Die Kosten richten sich in dem Fall nach dem zu versicherdem Wert. Ich musste vorher eine Aufstellung meines ganzes Equipments machen mit Preisen und wenn möglich auch Kaufbelegen. Dazu noch ein paar "Beweisfotos". Und je nach dem wie hoch der Wert deiner Sachen ist kostet dann auch die Versicherung. Ich weiß leider meinen Beitrag grad nicht auswendig, aber auf jeden Fall unter 100€ im Jahr.

Edith wirft noch kurz den Link hier rein: -klick-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben