Drummikrofonierung - XLR oder Line-in?

  • Ersteller Butcheroni
  • Erstellt am
B
Butcheroni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.10
Registriert
25.08.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Forum-user!

Ich würde mir gerne einen Mixer zur Abnahme meines Drumsets kaufen.
Dazu habe ich mich erstmal in die Materie eingelesen, aber eine Frage blieb bisher immer offen:
Kann ich zur Abhname von dynamischen Mikrofonen auch Line-in Eingänge benutzen oder muss es unbedingt XLR sein?
Bzw. wo würde sich der Unterschied bemerkbar machen?
Das Zoom R16 wäre momentan mein Favorit. Dieser hat ja 8 XLR Eingänge, aber nur 2 davon mit Phantomspeisung, eben so wie die Mixer mit 2 XLR Eingängen und 6 Line-in. Allerdings wäre ein Mixer mit 2XLR und 6 Line-in günstiger.

Kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Mikrofone kannst Du zwar an Line-In anschliessen, allerdings würdest Du dann so gut wie nichts hören. Phantomspeisung gibts normaler Weise auch nur an XLR. Ergo: Hol Dir was mit genug Mikro-Eingängen.

Nächste Frage: Du sprichst von einem Mixer zur Drum-Abnahme. Was genau hast Du vor? Soll das ein Submixer für Live-Anwendungen werden oder brauchst Du das zum Aufnehmen? Beim Aufnehmen brauchst Du nämlich keinen Mixer, sondern ein Mehrkanal-Audiointerface.

Gruss
-Chris
 
@Butcheroni: Du wirfst Da zwei Begriffe durcheinander. XLR ist ein Steckerformat, LineIn ist eine Angabe für den Pegel, sprich die Spannung, die an einem Eingang erwartet wird.

XLR-Stecker sind einfach Stecker für symmetrische Audioverbindungen, die können Mikrofonpegel haben oder den höheren Line-Pegel. Line-Eingänge mit XLR sind in der professionelleren Studiotechnik gang und gäbe, es gibt aber auch Ausführungen mit Klinken- und Cinch-Steckern. Mikrofon-Eingänge sind in den meisten Fällen als XLR ausgeführt, deshalb wird das oft durcheinander geworfen.

Um auf Deine Frage zurückzukommen, Du brauchst auch für dynamische Mikrofone Mikrofoneingänge an Deinem Interface oder Mixer. Mikrofone haben sehr wenig Pegel, deshalb muss das vorverstärkt werden und eben das macht ein Mikrofoneingang.

Banjo
 
Phantomspannung brauchen dagegen nur Kondensatormikrofone und aktive Bändchen, die sind aber eher ein Sonderfall. Dynamische Mikrofone, wie die meisten Drummikrofone für Snare, Bassdrum und Toms, brauchen keine. Aber willst Du nun einen Mixer, da würde ich auch eher ein Interface empfehlen oder einen Recorder?
 
Oha, wenn ich mir das alles so ansehe, muss ich noch einiges lernen :)

Nächste Frage: Du sprichst von einem Mixer zur Drum-Abnahme. Was genau hast Du vor? Soll das ein Submixer für Live-Anwendungen werden oder brauchst Du das zum Aufnehmen? Beim Aufnehmen brauchst Du nämlich keinen Mixer, sondern ein Mehrkanal-Audiointerface.

Also am liebsten hätte ich dann wohl eine eierlegende Wollmilchsau. Der Mixer/Interface (ihr werdet mir hoffentlich erläutern was ich wohl brauche :) ) soll als Submixer agieren, aber es wäre auch super wenn ich da drüber auch direkt auf einem Computer aufnehmen könnte. Am besten wäre hier dann auch noch jedes Mikrofon auf einer eigenen Spur, zwecks Kontrolle meines Spiels, also z.B. ob ich mit der Bassdrum zuviele/zuwenige/nicht genaue Schläge mache.
Für letzteres raten mir die meisten zu einem Handyrecorder, allerdings dachte ich mir, wenn ich mir schonmal was kaufe, dann bitte etwas was auch langfristig mit mehreren Optionen genutzt werden kann.

Ich hoffe ich habe hiermit alle Klarheiten beseitigt. Sollte dem nicht so sein, einfach noch mehr fragen stellen. ich versuche das alles so ausführlich zu erklären wie es geht. ich möchte mir wie schon gesagt, etwas gescheites nachher kaufen.
 
soll als Submixer agieren
Ok, dafür brauchst du ein Mischpult.

aber es wäre auch super wenn ich da drüber auch direkt auf einem Computer aufnehmen könnte
Also ein Mischpult mit integriertem Interface.

Am besten wäre hier dann auch noch jedes Mikrofon auf einer eigenen Spur
Genauer gesagt ein Mischpult mit integriertem Mehrkanal-Interface. Da gibt es die Alesis Multimix USB 2.0 (wichtig, sonst keine Einzelspuraufnahme) bzw. FireWire, die Phonic Helix Boards, M-Audio NRV10 und Mackie Onyx. Jeweils in unterschiedlichen Größen. Und außerdem ein paar Digitalmixer, die aber nochmals teurer sind.

Das Zoom R16 ist da nochmal was spezielleres. Das ist nämlich eigetnlich weder ein reines Interface, noch ein Mischpult, und auch kein Mischpult mit integriertem Interface. Sondern ein Mehrspurrecorder/Kompaktstudio. Also ein Gerät, mit dem man ganz ohne Computer aufnehmen und abmischen kann. Allerdings kann man es auch als Interface benutzen (hat dann geegnüber reinen Interface ein paar Nachteile bezüglich der Ausgangsausttattung; ist aber bei den günstigen Mischpulten mit integriertem Interface meist auch so). Und theoretisch kann man es wohl auch als einfaches Mischpult "missbrauchen", aber ich weiß nicht ob das so komfortabel ist. Wurde aber hier irgendwo schonmal angesprochen, wahrschlich im "Zoom 1R 6 Thread".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben