drumpad/Multi-pad für non-drum-sounds

x-Riff
x-Riff
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
05.04.26
Kekse
107.358
Hallo in die Runde,
für Live-Auftritte suche ich als Erweiterung für mein drum ein pad, das mit Sticks bespielt werden kann, aber nicht die üblichen drum-Sounds abruft, sondern aufgenommene E-Gitarren oder Bass-Spuren.
Hintergrund ist: Als Gitarrist kommt da ein Looper in Frage und mit der Anschaffung eines Loopers beschäftige ich mich auch gerade. Je nach Besetzung sitze ich aber am drum und möchte von dort aus mit Sticks die demenentsprechenden Loops abrufen können. Technisch eigentlich kein Problem, da ja die pads nur als Auslöser dienen.

Wenn ich mir aber die Auswahl anschaue, tauchen doch Fragen auf:
Reicht sowas hier zum Preis von rund 100 €? Akai mpx8
Oder eher das hier zum Preis von über 500 €? Alesis strike Multipad

Das betrifft dann Bereiche wie:
  • Größe der einzelnen Pads
  • Haltbarkeit, Stabilität, Anbringung an ein drum
  • Überspielbarkeit von Sounds bzw. eher Tracks (also beispielsweise eingespielte Gitarrenparts von über 1 Minute Länge)
Vielleicht gibt es auch Unterschiede, die ich noch nicht auf dem Schirm habe ...

Grundsätzlich ist mir klar, dass ich die Spuren separat erzeuge und dann als Datei auf das Pad übertragen muss. Ob über USB oder wie bei dem günstigeren Gerät auf einer SD/SDH-Karte wäre mir relativ egal.
Ich bin zwar kein Grobmotoriker, aber einen kräftigeren Schlag sollte das Pad schon aushalten können ... und da bin ich mir bei dem Akai doch recht unsicher, auch was die Größe der einzelnen Flächen angeht ...

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Pads? Käme ein Gebrauchtkauf in Frage und gibt es da etwas, worauf speziell zu achten wäre?

Herzliche Grüße

x-Riff

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mit dem Alesis Multipad sehr zufrieden, lässt sich gut spielen und fummelarm einstellen,damit sollte es gehen.

• Gefällt mir
Das wäre die teurere Lösung - aber Danke für Dein Feedback: damit ist es ja dann realisierbar.
Hast Du schon mal sounds oder tracks per USB-Stick abgerufen bei dem Alesis? Funktioniert das gut?

Mahlzeit,
wenn Du gewisse Ansprüche an Verarbeitung hast, würde ich die Finger von solchen 100 euro Sachen lassen. Ich hab den mpc mini, die Verarbeitung finde ich schrecklich billig. Die pads sind ein paar mm kleiner als beim mpx8, würde nie auf die Idee kommen, da mit Sticks draufzuhauen. So kleine Pads sind eher für Finger gedacht. Es kann natürlich sein, dass ein sehr dickes Kind mit sehr dünnen Fingern eine ähnliche Dynamik hat, wie ein sehr dünner Drummer mit sehr kurzen Sticks, dann würde es theoretisch im Extremfall funktionieren. Akai stand m.W. vor 30 Jahren mal für Qualität., für Geräte die Spass machen. Leider haben auch sie den Billigmarkt entdeckt...

• Gefällt mir