Drums in HiEnd?

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
So ist es (mehr oder weniger).
Du kannst allerdings auch EZ-Drums in Superior laden, soweit ich mir das beim Überfliegen der Bedienungsanleitung richtig gemerkt habe (kein EZ-Drummer-User, daher nicht von gesteigertem Interesse für mich).
 
Ja so ist es. Man kann auch die "alten" Packs benutzen und mittels sogenanner "X-Drum"-Technologie miteinander kombinieren.
SD2 dürfte für viele auch interessant sein, weil es by default für GM gemappt ist.
Bei AD fand ich immer super, dass die Dry-Kits auch wirklich sehr roh klingen und bei der Berarbeitung entsprechend viel Raum für eine individuelle Klangformung lassen.
SD2 klingt echt gut, aber fast schon zu gut. Ich hab jetzt mal versucht einen Song, den ich mit AD gemacht habe, mit SD2 zu machen und hab echt Probleme mit meinen Gewohnheiten das ganze auf Level zu bekommen ohne großartig den homogenen Grundklang zu zerstören. Insofern reines Verschlimmbessern bis jetzt. Die wenigen Presets finde ich eher unbrauchbar und zielen mehr auf den "Wow"-Effekt ab, als Gesamtsounddienlich zu sein, finde ich. Aber bei der Fülle an Möglichkeiten, wird sich mit etwas Zeit wohl ein funktionierender Weg finden.

Ich würde Lost Prophet insofern recht geben, als das man anhand der Soundbeispiele eventuell tatächlich nicht auf den "Hund" kommt, wenn der Mix von vorneherein nicht dem eigenen Geschmack entspricht. Aber an den Beispielen sollte man solche Programme auch nicht festnageln, denke ich.
Man bekommt soviele Möglichkeiten in die Hand gelegt, auch um seine eigenen
Schlagzeugaufnahmen einfach etwas aufzupeppen, in dem man vielleicht auch einfach nur die Ambientmics triggert usw. usf. . Die eierlegende Wollmilchsau wird man so eh weniger bekommen, wenn man im Grunde "nur" gute Drumsets, aufgenommen mit guten Mics in guten Räumen kauft.
Bei SD2 hab ich als erstes gedacht:" Geil, endlich haste mal die Black Beauty zu Hause". Und wenn ich nur diese eine Snare benutze, hat sich das ja schon gelohnt, die ist in Echt ja einfach etwas teurer.
 
Gibt es von den hier genannten Programmen eigentlich auch kostenlose Demoversionen, die man ein paar Wochen/Monate nutzen kann?

Damit man halt erst mal schauen kann, ob man mit diesen Programmen überhaupt klar kommt oder nicht.

Weil das ist einfach viel zu riskannt, sich ein teures Programm quasi blind zu kaufen.
Vor allem dann, wenn man kein Computer Fachmann ist ;)

Ein weiterer Minuspunkt ist, wenn das Programm komplett in Englisch ist und dutzende englische Fach/Fremdwörter drin vorkommen.
 
Ich glaube es ist schwer bei einem 40GB Programm Demos anzubieten :D
 
Welche Software könnt ihr für Extreme Metal empfehlen?

Addictive Drums hab ich ausgestestet und bin recht überzeugt davon.

Superior Drummer und Steven Slate Drums hab ich auch noch in Erwägung gezogen.

Was mich bei Addictive Drums beeindruckt hat, ist die "automatische" Dynamik.
Ich hab über Cubase einen Midispur programmiert und bei der Anschlagsstärke nichts verändert. Trotzdem klingen die einzelnen Schläge bei Drums und Cymbals nie exakt gleich.

Ist das bei Superior Drummer und SSD auch gegeben?

Ich brauche so eine Software hauptsächlich dafür, um real eingespielte Drums gegebenfalls mit Samples zu ersetzen (mit KT Drumtrigger würde ich das triggern).
 
Ist das bei Superior Drummer und SSD auch gegeben?

Ich brauche so eine Software hauptsächlich dafür, um real eingespielte Drums gegebenfalls mit Samples zu ersetzen (mit KT Drumtrigger würde ich das triggern).

zumindest beim Superior ja - nennt sich dort 'Humanizer'

aber wenn Du triggerst, sollte die Dynamik ja auch von dort kommen !?
 
zumindest beim Superior ja - nennt sich dort 'Humanizer'

aber wenn Du triggerst, sollte die Dynamik ja auch von dort kommen !?

Nun, ich hab zu wenig Erfahrung mit Triggern.
Ich hab den KT Drumtrigger nur mal kurz ausprobiert.

Außerdem werde ich für Nebenprojekte auch rein programmierte Drums verwenden, und dafür ist so eine "Humanizer" Funktion schon was feines.

Auf der Homepage von Toontrack hab ich nichts von einer Demo-Version gelesen. Bei einem vorhergehenden Post hast du was von einer Superior Demo-Version erwähnt. Wo kann man sich die besorgen?
 
Bei einem vorhergehenden Post hast du was von einer Superior Demo-Version erwähnt. Wo kann man sich die besorgen?

öhhm - nö, wenn dann war das ein Fehler, da gibt es keine Demo - nur ein Video

Kenne KT-Trigger nicht so im Detail, aber es sollte schon in Abhängigkeit des Pegels auch eine passende Velocity ausgeben.

und um ein realistisches Schlagzeug zu programmieren, muß man mit der Velocy arbeiten - da hilft der ganze Humanize Kram nicht wirklich. Wenn im einen Takt Hit 1 und 3 und in einem anderen 1 und 2 betont werden sollen, dann geht das nur von Hand, woher soll das Humanize das auch wissen.
 
und um ein realistisches Schlagzeug zu programmieren, muß man mit der Velocy arbeiten - da hilft der ganze Humanize Kram nicht wirklich. Wenn im einen Takt Hit 1 und 3 und in einem anderen 1 und 2 betont werden sollen, dann geht das nur von Hand, woher soll das Humanize das auch wissen.

Ja, das ist mir schon klar, dass man damit der Anschlagsdynamik arbeiten muss. Es ging mir nur grundsätzlich darum, ob Superior auch so ne Funktion hat wie Addictve Drums.

Danke für die Info!
 
Ich les hier immer, daß die virtuellen Drummer nur für den Homerecordingmarkt sind. Das ist in meinen Augen definitiv nicht der Fall. Zum einen liegt eine Drumsoftware, die mit 1400$ ins Gewicht schlägt, definitiv nicht mehr im typischen Homerecording Budget, zum anderen wird gerade im Metal unmengen getriggert und da wird nicht selten genau solch ein Plugin verwendet, um die Sounds abzuspielen. Der einzige Unterschied ist da, daß dort das Drumset nicht programmiert wird, sondern der Drummer letztendlich die Midispur einspielt und zu dem virtuellen Drumsound noch mehr oder weniger Orginalsound zugemischt wird.
 
Super dass es dieses Thema schon gibt.. eine zeitlang war ich mit EZ Drummer und dem Vintage und dfh Expansion sehr glücklich da mal endlcih was gefunden zu haben, aber je mehr ich dazu komme alle vorprogrammierten Alben jetzt mal mit Instrumenten zu vollenden merke ich dass mir der EZ Sound einfach überhaupt nicht mehr ausreicht und besonders die dfh-Sounds irgendwie billig wirken...
Habe ich das richtig verstanden dass das professionellere Superior Drumkit sich nicht unbedingt von den Sounds sondern nur von den Optionen unterscheidet? Denn dann wäre das schonmal keine Option mehr für eine weitere Anschaffung....
 
wenn dir ez drummer nicht gefällt, ist superior auch nichts für dich. die sounds sind von klang her sehr ähnlich. mir ging es genauso. allerdings kann man immer noch sehr viel selbst aus den samples machen.
 
Also ich bin zweigespalten was die verschiedenen Drum Instrument PlugIns angeht...

Die besten Samples für meinen Geschmack gibts in der Sammlung von Steven Slate Drums

Die beste und umfangreichste Sammlung an Beats, die sehr gutes und schnelles Arbeiten beim Produzieren gewährleisten gibt es bei EZ Drummer - einfach D'n'D der MIDI Spuren ins Projekt

Das Beste Plugin zum Triggern ist meiner Ansicht nach immernoch Drumagog (man beachte, dass man auch andere Samples laden kann - nicht nur die von Drumagog selbst ;) ), welches ich sehr gern mal für Toms benutze und um der Bassdrum ein getriggertes Signal beizumischen oder einer Aufnahme bei der die Snare nur von oben Aufgenommen wurde den Teppichsound beizumischen, etc.

Beste Grüße, Czebo
 
@ Lost Prophet : Jagut,. stell ich mir auch so vor..

Wie meinst das aus den Sounds was zu machen? Im Rahmen von Superior?


@ Czebo : Samples und D n D (denke mal das bedeutet sowas wie drop und play oder so??) sind nicht interessant für mcih, ich programmiere jeden Takt selbst nach meinen Wünschen und muss nur den entsprechenden Ton ansprechen, es geht einzig und allein um den Sound dessen...

Und wegen Drumagog,... also ich brauche ein Programm um Drums alleine zu erzeugen, und nichts zu triggern oder beizumischen oder so.. weiß nicht ob das bessere Ergebnisse erzielen kann als EZ oder Superior ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben