drumsets eurer idole - habt ihr den gleichen aufbau oder sogar das gleiche set???

  • Ersteller St. Anger
  • Erstellt am
Dann solltest du mal weniger Fikalwörter und weniger "..." benutzen, dann klappst auch mit den Nachbar. ;) Entschuldigung angenommen.

Du hast ja recht mit dem "Über den Tisch ziehen", das Problem ist bloß, dass sich die Leute auch über den Tisch ziehen lassen. Wenn man sich vorher grundlegend informieren würde, dann würde keine mehr ein JJ-Set kaufen. Ergo dieser Wahn würde ein Ende haben. Doch leider ist das Marketing immer voll in Gange und die meisten Leute fallen drauf rein. Ich biete da halt einen anderen Ansatz. Es sind nicht die Firmen schuld, sondern die, die es kaufen. Wir haben nicht umsonst seit den 60er (glaube ich) einen Käufermarkt.

Mit dem Black Panther besser oder schlechter klingen... ist halt Geschmackssache.
 
Ich halte es inzwischen wie Rodney Holmes. Gerade weil ich ein Ride haben wollte, das auch gut klingt, wenn man es "crasht", habe ich das Ride auch neben meiner 2. Hängetom. (Spiele ein 22" Zildjian K-Custom Dark Ride) Außerdem gefällt mir die Position des Chinas extrem gut - direkt neben dem Ride - einfach Zucker! :D

Ich würde mich aber auch für den Aufbau von Thomas Pridgen entscheiden bzw. mal ausprobieren, wenn - ja wenn - da das nötige Kleingeld vorhanden wär. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es mir schon fast peinlich ist, aber ich hab mich für mein letztes Drumset an Mike Portnoys Syamese oder auch Albino Monster Orientiert. jedoch nicht komplett und auch nur die Doublebass seite..

Der Drumaufbau ist halt "typisch" für diesen Musikstil (nein es braucht mich keiner zu korrigieren. Ich geh hier frei von Klischees aus und weiss dass es keinen "typischen" Aufbau für keine Musikrichtung gibt.

Hab halt 2 Bassdrums, 3 Toms oben, eine links eine rechts und ne Snare. Die Größen haben allerdings bereits da leicht Variiert. Außerdem nehm ich Sonor und der Michael halt Tama. Hab 20" Bassdrums weil die für mich besser klingen. Knackiger und direkter. Davon ab hab ich rechts weder ne 10" noch eine 12" Tymp Tom.

Ich benutze Aquarian oder Evans Felle, niemals mehr Remo. Also ist auch das anders.

Portnoy hat Sabian Becken. Gut die mag ich auch, aber halt nicht die Serien. Ich hab nur zufällig bei den Crashs und Chinas die gleichen Größen wie er und auch die Hi-hats. Aber Zultan Becken und Wuhan Chinas. Zudem Stacke ich nicht mehr weil mir da die Becken zu schnell kaputt gehen. Hab statt einem Stack ein 12" China. Und ich hab nur ein Splash.

Hardware dann halt von Fame und Pearl.
 
@GuinessBeer:

Mit ´nem 22" K Dark Ride hat Ulrich auch St. Anger aufgenommen und dann auch in "Metallica Reherseals" gespielt,
das Ding hört sich gecrasht echt saugeil an. Das kauf ich auch nochmal irgendwann wenn ich´s mal dicke hab :great:
(richtig geil bei Reherseals: some kind of monster)
 
Der letzte Post war übrigens im Februar. :rolleyes:
 
Oh sorry,
hab nicht gewusst, dass man maximal auf eine Woche alte Posts antworten darf und das das
"Thread aus der Versenkung holen" verboten ist, doppelt verboten vor allem, wenn man ihn
selbst gestartet hat...

:gruebel::gruebel::gruebel:
 
Darf man hier garnichts mehr sagen?
Ich habe doch nur drauf hingewiesen!
 
Ray Luzier's Kesselaufbau verwende ich, allerdings vor seiner Pearl - Era...xD damals noch bei ddrum :)
 
Hallo,

ich spiele den exakt gleichen Aufbau wie mein Idol Jürgen K.

Grüße
Jürgen

PS
Ich finde, die Bude muss passen und fremde Schuhe passen eben normalerweise nicht.
Natürlich erfindet man das Rad nicht neu, aber ein gesunder Mix aus dem Besten der Welt ist doch besser als so ein kreativloses Abziehbild, oder?
 
Was sollte man mit dem Aufbau seines Idols anfangen, wahrscheinlich kann man damit womöglich gar nicht spielen. Inspirationen zur Aufstellung von Equipment oder Positionierung von besonderen Sachen mag da sicherlich sinnvoll sein, mehr aber nicht.
 
Inspiration ist hier glaube ich das Stichwort.

Ich kenne eigentlich niemanden der 1 zu 1 das Drumset seines Idols hat. Selbst dieser Mike Portnoy Verschnitt der ein Siamese Monster Replica hat verwendet andere Becken und etwas andere Toms.
Ich bin froh, dass ich meine "Diamanten Konstruktion" mit Snare und Racktoms habe. Dann Jede seine Ein Tieferes Tom und Gut ist. Ich steh halt auf 2 Bassdrums. Und ich steh auf große Crashbecken. Ich mag Chinas und dass die Anordnung dem Portnoy ähnelst ist dann wieder schlicht und ergreifend einfallslosigkeit und zufriedenheit. Ich bin froh, dass ich darüber richtig gut spielen kann (von der Ergonomie her gesehen) und das ist was zählt, ich würde es jederzeit wieder so machen und kann mir nichts besseres vorstellen.
 
ich hab mein setup auch so in jahren gefunden ^^
der trommelaufbau is halt ziemlich der gleiche wie der von Joey obwohl ich kein großer fan von dem bin aber ich kann so gut spielen
die becken sind zwar rudes aber vom aufbau eher an dave lombardo angelehnt
hab mal überlegt das mit den toms auch so zu machen aber 7 toms sind einfach zu viel :p
man kann ja einfach rumprobieren und sich was abkupfern es gibts denke ich keinen der nicht irgendwo von irgendwem anders beim aufbau inspiriert wurde:D
 
Hey
vor ca. 37 Jahren hab ich das Set meines damaligen Drummer-Idol
Mick Tucker , (für die Jüngeren : The Sweet ) nachbebaut _
Die Kissen der Bettsofo- Kombination stellten die beiden Bassdrums 3 Hängetoms und 2 Standtoms dar.
Der Mr Hit (Schallplattenspieler ) ließ Heellraiser und Ballroom Blitz spielen
und ich hab auf meinen imaginären Nachbau getrommelt.

Der Aufbau war total idendentisch ..nur nicht echt! :mad:

Meine richtigen Sets entsprachen nachher nie dem der Idole ,erst Mick Tucker dann Carl Palmer und
wer alles noch ne Rolle spielte.
Aber ich hätte gern mal an einem der Sets gesessen, aber irgendwie hat der Geldbeutel das nie zugelassen sich ein Set
gemäß den Idolen zu zulegen.
Heute wäre das schon möglich , aber da kommt der Rücken und sagt einem : "Du willst doch nicht ernsthaft all den
Krempel schleppen."
Also, Set ist so : tragetechnisch zu bewältigen , ergomisch aufgebaut und nur soviel wie ich wirklich brauche, in Abstimmungung meiner persönlich bevorzugten Aufbauweise .
gruß
hg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben