Drumsoftware als Standalone (BFD2 ??)

  • Ersteller schoenherr
  • Erstellt am
S
schoenherr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
08.05.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ich suche eine Drumsoftware, die nicht in eine DAW wie Cubase eingebunden werden muss, weil ich a) die Software auf einem transportablen Laptop nutzen möchte, auf dem ich kein Cubase laufen habe und b) die Nase langsam voll habe von den Steinberg´schen Launigkeiten :mad: und lieber auf einem seperaten Programm meine Drums programmieren und sie anschließend als wav-Datei in Cubase ziehen möchte. Als "Vorbild" sei da die Freeware Hydrogen genannt, die offensichtlich in diesem Punkt mehr kann als alle Kaufprogramme. Als besser klingende Alternative habe ich die Software BFD2 ergooggelt - es gibt aber widersprüchliche Angaben, was man hier unter "standalone" zu verstehen hat. Was ich damit meine, ist: Ich möchte eine beliebige Anzahl von Pattern programmieren und die in einer beliebigen Reihenfolge hintereinander FREI programmieren können, ohne mich nach vorgegebenen Grooves oder dergleichen richten zu müssen und ohne die Programmoberfläche einer DAW nutzen zu müssen. Kann BFD2 oder irgendeine vergleichbare und bezahlbare Software das? :confused:
 
Eigenschaft
 
Die Standalone-Funktion hat oft noch den Zusatz "Player" (also Standalone-Player) was ja an sich schon sagt worum es geht:

Play - also nicht aufnehmen.

Da brauchst Du weiterhin eine Software mit VST-Schnittstelle für.

Was ist denn Deiner Meinung nach "launig" bei Cubase?
 
Ich suche eine Drumsoftware, die nicht in eine DAW wie Cubase eingebunden werden muss, weil ich a... und b) die Nase langsam voll habe von den Steinberg´schen Launigkeiten :mad: und lieber auf einem seperaten Programm meine Drums programmieren und sie anschließend als wav-Datei in Cubase ziehen möchte. :confused:

Du musst ja ganz schön frustriert sein über Cubase, wenn Du freiwillig lieber extern die Drums programmierst und dann wieder als Wav einbinden willst. Das ist ja ein riesengroßer Aufwand. Wenn dann die anderen Instrumente hinzukommen und man bemerkt, dass die Snare dann doch einen Augenblick später kommen soll, muss ich wieder in das Programm rein, das ändern und dann eine Wav machen und diese wieder dach Cubase ... Es wäre doch viel einfacher in Cubase die Snare um einen Tick zu verschieben. Gut ich habe Sonar, das geht dies super einfach, aber ich denke nicht, dass hier Cubase dem hinterhersteht. Vielleicht erklärst Du besser alles anders herum: Was willst Du genau machen, worauf legst Du Wert und welches Equipment hast Du? Ich bin mir sicher, dass Dir dann hier viele helfen können.
 
Was ist launig an Cubase? - Mit Audacity hatte ich nach einer halben Stunde meinen ersten Song aufnehmen können. Cubase habe ich nach 2 Monaten zum 3. Mal neu installiert (mit Hilfe von jemandem, der sich besser mit PCs, Software etc. auskennt als ich und vor einigen Jahren schon mal mit Cubase selbst aufgenommen hat) und noch keine einzige Aufnahme machen können. Es tauchen ständig neue Probleme auf, die ich tlw. gar nicht alle mehr parat habe. Das derzeit Frustrierendste ist, dass ich mittels meiner neuen Soundkarte (Focusrite Scarlett 2i2) keine internen Soundsignale aufnehmen kann, sprich das, was ich über ebendiese Soundkarte höre, obwohl trotzdem alles richtig geroutet ist - in Cubsa, unter "Sound" in Windows 8 etc. - kein Signal in Cubase hat. An der Soundkarte selbst kann ich nichts einstellen, dafür wende ich mich mal an den Focusrite Support. Mit Hydrogen habe ich die Drums für einen Song erstellt, in Audacity importiert - fertig... und Hydrogen ist Freeware (wenngleich mit besch... Sounds, die ich aber entsprechend anpassen möchte, indem ich z.B. Sounds anderer Drumsoftware über Cubase aufnehmen und dann in Hydrogen importieren möchte - genau das klappt aber derzeit nicht). Änder ich die Soundkarte zum Antesten auf die interne und wechsel sie danach nochmal (zur Focusrite), dann tut sich in Cubase auch dann nichts mehr, selbst wenn ich alles wieder richtig geroutet habe. Also: Wieder alles neu installieren. Mit der Zeit kriegt man die Motten daran. Deshalb will ich gar nichts mehr in Cubase laufen lassen (kein VST, kein Midi), sondern einfach mit einer GUT klingenden Stand-Alone-Software, die KEIN Cubase benötigt, arbeiten, importieren - und fertig. Die anderen Instrumente dann mit Cubase aufnehmen, und wenn´s da wieder Probleme gibt, kehre ich zum bewährten Audacity zurück, was zwar wesentlich weniger Möglichkeiten vor allem zum Endabmischen bietet, aber auch wesentlich weniger Nerven kostet.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde den Aufwand gar nicht so groß, vor allem, da ich die Arbeit damit ja schon etwas länger gewohnt bin. Wenn ein Sound mir nicht passt oder irgendein Instrument nicht an der richtigen Stelle sitzt, dann änder ich das in Hydrogen und importiere die geänderte Spur einfach wieder neu in die DAW und lösche die alte.

Mein Ziel ist es, bessere Sound als die, die die Drumsoftware Hydrogen enthält, in ebendiese zu integrieren und damit weiter zu arbeiten. Über die interne Soundkart kann ich das, klingt aber besch..., und über meine neu Soundkarte (Focusrite Scarlett 2i2) funktioniert das eigenartigerweise nicht, obwohl ich in Cubase und Windows 8 alles richtig geroutet habe. Gäbe es eine Standalone-Drumsoftware, die ich NICHT in eine DAW einbinden muss (was ich persönlich nicht anwenderfreundlich finde, mir darüber hinaus auch noch nicht wirklich gelungen ist), bräuchte ich diesen Aufwand nicht zu betreieben - aber alle Forenantworten, alles Gegoogel und auch die Aussagen zweier Mitarbeiter eines großen Musikhauses in Köln weisen darauf hin, dass es so etwas offenbar einfach nicht gibt. Deshalb Hydrogen - aber, wie gesagt: Ich kann die internen Signale einer Drumsoftware erst gar nicht verlustfrei über meine externe Soundkarte aufnehmen. Es ist zum Heulen!

Zu meinem restliche Equipment, wenngleich das keine großen Auswirkungen auf mein Problem haben dürfte: Line 6 GX für Gitarrensounds (das Line 6 habe ich zumindest schon mal in Cubase integriert bekommen), ein Bassvorverstärker von Hartke, den ich versuchen werde, über die Focusrite Soundkarte laufen zu lassen, und ein Rode Mikro, das ich allerdings bislang noch gar nicht antesten konnte. Ansonsten: Cubase 5 als DAA, Windowas 8 als Betriebssystem und ein ziemlich neues Acer-Laptop mit allem an Hardware, die man für o.g. Software und Ziele benötigt.
 
Mal eine kleine Frage: Was bzw. warum willst Du die "internen" Soundsignale aufnehmen ? Ich habe auch Deinen anderen Thread gelesen. Aber auch dort ist mir noch nicht klar geworden, was genau oder weshalb Du das machen möchtest ? Weil ich nicht weiss, ob Du in dem 2. Thread noch reinschaust, schreibe ich Dir hier. Vielleicht hast Du Dein Vorhaben auch einfach nur von der falschen Seite angepackt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist launig an Cubase?

Ansonsten: Cubase 5 als DAA, Windows 8 als Betriebssystem und ein ziemlich neues Acer-Laptop mit allem an Hardware, die man für o.g. Software und Ziele benötigt.

Hast du schon das Update auf 5.5.0 und dann auf 5.5.3 drauf?

Das läuft eigentlich sehr stabil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben