Drumsticks hinterlassen Rückstände auf Becken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mr.nic
mr.nic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
16.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
habe mir vor wenigen Tagen ein neues Drumset plus Becken geholt. Dazu hab ich noch Sticks von Vic Firth genommen.
http://www.daddys.com/inventory/new/89130.jpg
Nun ist es so, dass die Sticks "weiße" Flecken auf den Becken hinterlassen. Hatte vorher weiße Sticks die auch Flecken auf den alten Becken hinterlassen haben, dachte es wäre mit neuen nicht lackierten Sticks besser.

Weiß dass es irgendwie zum Schlagzeug spielen dazu gehört, wollte aber trotzdem mal von euch wissen, was ihr dazu sagt oder ob ihr irgendwelche Tipps habt.

Vielen Dank schonmal im Voraus:)
 
Eigenschaft
 
Wenns dich stört und du nen Sauberkeitsfimmel hast: Putz deine Becken regelmäßig. Ansonsten hast dus ja schon festgestellt: Es gehört dazu.

Vielleicht erzeugen ja Metalltips keine Abreibung :D
 
naja, ich weiß nicht.

Unlackierte Sticks hinterlassen normalerweise keine weißen Spuren.

Wenn Du auschließen kannst, das die Spuren nicht noch von den "alten" Sticks stammen, können sie eigentlich nur von den Fellen kommen.

Sind das coated Felle (also keine durchsichtigen)? Dann könnten diese z.B. minderwertig sein und Farbe an der Stickspitze hinterlassen, die sich dann wieder auf das Becken überträgt.

Natürlich nur eine These.

Wenn es dich wirklich stört, würde ich das prüfen und ggfs. die Felle wechseln (es sind ja wohl noch die Werksfelle). Wahrscheinlich wirst Du Dich auch über einen viel schöneren Klang freuen können.

Eigentlich würde ich die Werksfelle in jedem Fall tauschen...
 
Ich spiele auch mit unlackierten Sticks und habe weiße Stickspuren
auf meinen Becken, das wird aber nur von der Farbe her so aussehen.
 
Hallo,
is ein Pearl Vision VBX Limited Edition. Da waren die Pearl üblichen ProTone Felle dabei. Das einzige beschichtete und aufgeraute Fell ist auf der Snare.
 
Sticks hinterlassen immer Spuren, jenachdem welche Becken du hast mehr oder weniger. Bei meinen alten Meinl MB10 Becken hat man sie ganz extrem gesehen. Bei meinen aktuellen Murat Diril Becken sieht man sie deutlich weniger.
 
stimmt..
Hab jetzt auf mein Becken geschaut, da sind ja wirklich Flecken :eek:
Hab ich gar nicht mitbekommen^^.
Aber mit meinen Brillenglassputztuch gehen die perfekt weg! (trocken)
 
....nur so nebenbei, die Becken putzen halte ich für keine gute Idee, da sie meines Wissens nach doch mit einer feinen Wachsschicht gegen Korrosion eingelassen sind! - > Putzen mit falschen Mitteln, könnte die Becken auf dauer schaden! Aber eine sichere Aussage kann ich dazu nicht geben, könnte auch ein anderer Sachverhalt sein und ich liege falsch in meiner Annahme!

LG
 
Falsch leigst du damit nicht, dieser Schutzlack, oder Wachs wird
mit dem Putzen von Becken (Bsp.: Paiste Cymbal Cleaner) nach
und nach mit weggeputzt. Erneuern kann man ihn aber mit dem
Paiste Cymbal Protector, oder wie die Plörre heißt.
Liebe Grüße
Louis
 
@drumcom: jeder stick ist lackiert, nur halt mit klarlack.

war bei mir immer so, teilweise auch weil das snarefell abgefärbt hat. aber in letzter zeit spiele ich nur mehr mit 5an, also mit nylonköpfen (da diese nicht brechen) und habe das problem eigentlich nicht mehr (was mir jetzt grad erst auffällt!):)
 
Auf meinen Becken hab ich komischerweise fast keine Stickspuren.
Jedoch hab ich den ganzen " Rotz " auf meinem Snarefell.

Das verdunkelt sich mit der Zeit recht stark bis die Beschichtung ab ist.
 
das is doch total egal was auf dem becken für spuren drauf sind.
früher hieß das patina und hat den klang des beckens meiner meinung nach verfeinert.zildjian macht ja sogar werbung damit.
und ständiges becken putzen macht den aufdruck weg und da ist ja ein schleifmittel drin welches meiner meinung nach die becken auch minimal abschleift.
und zu verfärbten fällen spielst du zufällig mit besen abemann?
 
Nö, ganz normale Sticks.
 
Das verdunkeln des Felles hab ich aber auch. Ich denke mal das ist auf dauer unweigerlich. Wenn du aber ohnehin keine Besen spielst ist es ja nicht schlimm, wenn das Coating nach ner Zeit platt ist.
Stickspuren auf den Becken find ich jetzt auch nicht schlimm. Aber das Arument von wegen Putzmittel machen den Aufdruck weg: Wen juckt's? Hauptsache die Teller klingen.
 
also ich habe mir jetzt vorgenommen meine felle und becken dunkelbraun anzumalen damit man die stickspuren nicht mehr sieht^^
 
also ich habe mir jetzt vorgenommen meine felle und becken dunkelbraun anzumalen damit man die stickspuren nicht mehr sieht^^

Na dann! Sagst uns bescheid wie lange dein Fell/Lack gehalten hat nach der Behandlung!:rofl:
Finde es gehört zum Aussehen eines Schlagzeugs dazu, dass sich Felle und Becken abnutzen!
LG
 
der mann im baumarkt hat gesagt ich sollte die felle und becken erstmal abschleifen.jetzt bin ich echt am überlegen ^^
 
der mann im baumarkt hat gesagt ich sollte die felle und becken erstmal abschleifen.jetzt bin ich echt am überlegen ^^
Bitte wie? :gruebel:
Zum ganzen Thema an sich sage ich nur: Wo gehobelt wird, fallen Späne. So what :nix:
Aber wer sich mit Schleifmaschine und Lack sein Set ruinieren will, nur weil er anstelle eines Instruments ein Ausstellungsobjekt haben will, soll dies tun. :rolleyes: Ist und bleibt für mich unverständlich.

Alles Liebe,

Limerick
 
Interresanterweise musste ich kürzlich feststellen, dass sich die Tips meiner Sticks schwarz färben, obwohl an meinem Set überhaupt nichts ist, wo schwarze Farbe herkommen könnte.
 
Das ist ganz einfach, auf deinen Becken setzt sich Staub ab, das kommt an deine Tips und diese färben sich dann dunkel. Und zu guter letzt färben dann deine verfärbten Tips dein Fell. Ich denke das ist normal. Wenn man mit Metallbesen spielt, hat man eh immer ein schwarzes Fell, so what.
Ich hab da auch kein Problem damit, es zeugt, davon, dass man das Teil auch bespielt und nicht in der Ecke stehen hat. Im Gegenteil, ich finde es komisch, wenn ein Instrument nach Jahren noch so aussieht, als käme es frisch aus dem Laden (damit meine ich Felle und alles andere, wo man draufhaut, das Finish der Kessel darf ruhig ganz bleiben:)). Instrumente sind halt Gebrauchsgegenstände und alles was man ständig in Gebrauch hat, nutzt sich halt auch ab.

Viele Grüße aus dem Ländle
Moti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben