DSI Prophet REV2 16-voice Analog Poly Synth

  • Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
Nachvollziehbar. 2008 ist vorbei, ihn also weiterhin Prophet '08 zu nennen, wäre Nonsens.


Martman
 
Das meine ich nicht. Das Ding wurde umbenannt. Einfach mal vergleichen. So sah das Gerät auf der Namm und den ganzen Vorstellungen aus:

REV2_Top-1024x377.jpg

Und so sieht es jetzt aus.

dave-smith-prophet-rev2-16-voice.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachvollziehbar. 2008 ist vorbei, ihn also weiterhin Prophet '08 zu nennen, wäre Nonsens.

Das war wohl der ursprüngliche Gedanke bei DSI, daher ganz neuer Name - zunächst...

Auf der Namm haben sie dann wahrscheinlich gemerkt, dass der Name "Prophet" fürs Marketing einfach immer noch deutlich mehr zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal wie er heißt, habe ihn bestellt. Hab zuvor lange hin und her überlegt ob ein OB-6 oder Prophet 6 die bessere Wahl gewesen wäre. Oszillatoren gefallen mir bei den Teuren besser, auch dass sie einen HP Filter haben, der OB-6 sogar Notch, dafür nur 2-Pol, der P 6 hat mir zu wenig Modulationsmatrix.

Gemessen an den Preisen ist der REV2 ein Monster, und wer so wie ich Curtis Filter mag ist sicherlich gut bedient. Ich mag seinen tonalen Eighties Charme und seinen klaren definierten Ton mit bei Bedarf fast akustischer Wärme und Fülle. Dazu kommt noch, dass sein Aufschlag bezüglich des Dollarkurses noch moderat ausgefallen ist. Für mich als Hauptamtlichen Gitarristen mit Affinität zu elektronischen Instrumenten ist der Synth bereits eine Ausstattung auf denkbar hohem Niveau!

Nachdem ich die Bestellung bei Thomann ausgelöst habe hat sich übrigens das potenzielle Lieferdatum vom 17.04.2017 auf den 15.05.2017 verschoben.
 
Das war wohl der ursprüngliche Gedanke bei DSI, daher ganz neuer Name - zunächst...

Auf der Namm haben sie dann wahrscheinlich gemerkt, dass der Name "Prophet" fürs Marketing einfach immer noch deutlich mehr zieht.
Dave hat früher™ schon fast alles "Prophet" genannt bis hin zu Samplern. Ein Wunder, daß die Drumtraks nicht "Prophet-D" heißt.


Martman
 
Habe den Rev2/16 gestern im Session Walldorf mal angespielt und muss sagen, ich bin schlichtweg begeistert! Fühlt sich super an, sieht gut aus und klingt einfach nur schön, geil, fett und edel. Ist alles total subjektiv, ich weiß, aber für mich klingt er besser als der alte 08er und auch der Prophet 6, der drüber stand (auch super, das Teil) hat mich nicht in dem Maße angesprochen. Selbst die Presets fand ich zum Teil überaus gelungen (durchaus nicht selbstverständlich bei DSI...), da waren manche Leadsounds dabei, die hätte ich eher aus einem Moog kommend vermutet. Auch tolle perkussive Sachen, Bässe (neuer Sub-Osc.!), gelayerte Sounds, die die Vorteile der 16 Stimmen deutlich machen usw.. Am liebsten hätte ich ihn gleich mitgenommen... hab ich dann doch nicht, aber die Frage, welcher Synth irgendwann in nächster Zeit mal ins Haus kommt, ist für mich damit entschieden, glaub ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Analogsynth, ein neues Ujie-Video!



Es mag nicht der komplexeste Synthesizer sein und die Klangerzeugung ist eigentlich auch nicht groß anders als beim Vorgänger von vor einem Jahrzehnt. Aber gerade die Strings (z.B. bei 14:25), Brass (15:24) und typische 80er-Poly-Sachen (16:44) klingen für mich nach wie vor ziemlich geschmeidig. Man muss den typischen Curtis-Filter-Sound mögen, aber ich persönlich könnte mir den stundenlang anhören. Gerade, wenn Ujie-San ihn spielt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ihn.
Den 8-Voice.
Als Nachfolger für den P 08.
Und ich liebe ihn jetzt schon nach den ersten Minuten.
Tastatur deutlich besser, Sound... wo soll ich anfangen...mal schauen, wann ich dazu komme, in die Details zu gehen.
 
hat jemand von euch mit dem REV2 Probleme mit Sequenzer / Arpeggiator ?
das scheint meiner eine grundsätzliche Macke zu haben, da ich weder eine Sequenz abspielen / aufnehmen , noch ein Arpeggio spielen kann.
Beim Pro2 gings ohne Probleme , also keine "Ursache, die vor dem Synthie sitzt"...
 
hat jemand von euch mit dem REV2 Probleme mit Sequenzer / Arpeggiator ?
das scheint meiner eine grundsätzliche Macke zu haben, da ich weder eine Sequenz abspielen / aufnehmen , noch ein Arpeggio spielen kann.
Beim Pro2 gings ohne Probleme , also keine "Ursache, die vor dem Synthie sitzt"...

Seq-Start nicht auf´nen Trigger durch die Buchse gestellt ? Gibt´s was in den Globals zu...
 
klappt trotzdem nicht...
mit dem Soundtower Editor übrigens auch nicht... der ansonsten fehlerfrei arbeitet , wie auch beim PRO 2
ich bekomme keine Sequenz ans Laufen und auch kein Arpeggio..
der BPM-Regler lässt sich nur über den Editor ändern..
 
Thema hat sich geklärt: dank dem netten Andy vom DSI-Supporter-Team... mit GLOBAL RESET waren alle Grundfunktionen wieder hergestellt... mal schauen, wie ich mir das Eigentor geschossen habe.
 
hi Oberheim - hab gerade ein ähnliches Problem mit meinem REV2: der Arpeggiator lief, aber nach einem neuen Start krieg ich ihn nicht mehr an's Laufen. Zuletzt hatte ich mit Sequenzersteuerung über den Klinkeneingang rumgespielt - kann sein, dass er sich danach aufgehängt hat? Wie startet man den GLOBAL RESET? Wird dabei irgendetwas gelöscht? Würd mich über ne Antwort freuen...
Gruß!
 
Wenn du den Global Button drückst und mit Parameter durch das Menü gehst, kommt RESET GLOBALS (27). War das gemeint, oder gibts noch was anderes? Ich hatte das Problem bisher nicht.
 
Danke Jay für den Tipp - mal schauen, ob's hilft und der ARP wieder masterhaft läuft ...
 
eben probiert - alles wieder im Lot!-) Besten Dank für den Hinweis! Das Problem tauchte bei mir auch erst einmal auf, nachdem ich vorher der Sequenzer-Klinkeneingang zusammen mit einem Moog mother 32 ausprobiert hatte... Gruß
 
hi Oberheim - hab gerade ein ähnliches Problem mit meinem REV2: der Arpeggiator lief, aber nach einem neuen Start krieg ich ihn nicht mehr an's Laufen. Zuletzt hatte ich mit Sequenzersteuerung über den Klinkeneingang rumgespielt - kann sein, dass er sich danach aufgehängt hat? Wie startet man den GLOBAL RESET? Wird dabei irgendetwas gelöscht? Würd mich über ne Antwort freuen...
Gruß!

Hi, sehe deinen Eintrag leider erst jetzt, aber scheinbar hat sich das problem ja geklärt... sonst melde dich einfach nochmal, im Zweifel PN
Gruß
Rüdiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage an die Runde: Welches Volumenpedal passt denn an den Rev2? Ich hab ein FC-7 rangehängt, und da scheint es so eine Art Diskrepanz zu geben zwischen "logarithmisch" und "linear", d.h. der gesamte Regelbereich befindet sich aktuell in den ersten 5% des Pedalwegs. :rolleyes:
 
beim FC-7 hab ich den gleichen Effekt, daher nutze ich das fürs Nord Stage.
Für Rev2 funktioniert jedenfalls das Moog EP-3....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben