DSP für Homerecording

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Ich möchte mich schon mal schlau machen was Interfaces angeht, da ich mal einen recht ordentlichen Preamp fürs Micro brauche.
Was ist ein DSP Interface, braucht man so etwas für die Arbeit mit CS4 u. SoftSynth?
 
Eigenschaft
 
DSP = Digitaler Signal Prozessor. Haben viele Interfaces eingebaut, um z.B. die Mischung für Latenzfreies Monitoring zu ermöglichen.
Einige Interfaces können den DSP auch für die Erzeugung von Effekten wie z.B. Hall verwenden. Das entlastet dann ggf. den Prozessor der DAW.
Ein DSP hat aber nichts mit einem Mic-Preamp zu tun. Hast Du schon ein spezielles Interface in der Auswahl?
 
Mich interessiert bisher zB. der M-Audio Profire 610, vielleicht Focusrite Saffire Pro 24 (den gibts mit und ohne DSP). Mein Schwerpunkt liegt auf Softsynth, jedoch möchte ich auch Gesang probieren. Momentan habe ich nur einen kleinen Behringer Mixer 802 + Behringer B-1 Mic. An der Stelle möchte ich nachbessern.
Also 2 Mic-Eingänge genügen, Micromäßig geht es dann so Richtung Rode NT1A, AudioTechnika 4040 denke ich.
Momentan werkelt eine E-MU 0404 PCI, die klanglich zwar sehr ordentlich ist, aber keinen Preamp besitzt. Firewire Möglichkeit besteht. So eine Variante für den Tisch fänd ich gut.
 
Das Focusrite Pro 24 DSP benutzt den Prozessor für die Berechnung einer Raumsimulation auf den Kopfhörerausgängen. Damit klingt dann das Kopfhörersignal so, als würde man über frei aufgestellte Boxen abhören. Vorteil: man kann auch mitten in der Nacht in der hellhörigen Mietwohnung den Mix für den nächsten Nr.1-Hit abmischen. Ob das tatsächlich so gut funktioniert, und ob Du das brauchst, musst Du selbst heraus finden.

Ansonsten passen sowohl das Profire 610 als auch das Saffire 24 (mit und ohne "DSP") für Deine Anwendung.
 
Wenn dir noch vernünftige Alternativen einfallen die klanglich herausragen einfach posten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben