Interface mit oder ohne integrierte Effekte

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Machen die integrierten Effekte bei den Interfaces nur Sinn zur Entlastung des Prozessors, oder was ist sonst der Effekt?

Interessant finde ich von Focusrite: Saffire Pro 24 DSP vs. Saffire Pro 24

TC Electronic: Konnekt 24D vs. Konnekt 8 und TC Electronic Desktop Konnekt 6


oder sogar die älteren Focusrite Saffire vs. Saffire LE

Ich brauche Entscheidungshilfen. Ein Interface für CS4 (Softsynth) und Micro.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Thread https://www.musiker-board.de/vb/soundkarten-interfaces-preamps/351396-dsp-f-r-homerecording.html hast Du doch im Prinzip schon mal danach gefragt. Warum jetzt noch einmal?

Kurze Antwort: die in Interfaces eingebauten DSP kannst Du nicht nutzen, um die DAW bei der Berechnung von Softsynths zu entlasten. Einige der Interfaces von T.C. können mit den DSPs tatsächlich einfache Hall-Effekte berechnen. Dies ist aber in erster Linie dazu gedacht, damit der Monitormix nicht so trocken klingt (macht es z.B. bei Gesangsaufnahmen angenehmer).

In den von Dir anvisierten Interfaces bzw. in dieser Preisklasse sind die DSP-Effekte eher Spielerei (Raumsimulation des Saffire 24) bzw. nur in ganz bestimmten Szenarien nützlich (Hall für Gesangsaufnahmen im Konnekt6). In Edel-Interfaces wie denen von Metric Halo ist ein richtig leistungsfähiger DSP, mit dem man dann auch einem PowerCore oder UAD-2 Konkurrenz machen kann - aber so ein Interface kostet das 10-20-fache von einem Saffire 24 oder Konnekt 6
 
Ich hatte noch einmal nachgefragt, da die Infos der Anbieter nicht eindeutig sind. Es sind eben auch die genannten Unterschiede die mich ein wenig verwirrten. Nochmal danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben