Du weißt, daß du ein miserabler Keyboarder bist, wenn...

von Martman, 03.04.08.

  1. Martman

    Martman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    4.004
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    926
    Kekse:
    16.450
    Erstellt: 03.04.08   #1
    Die Gitarristen haben so einen Thread, die Bassisten, jetzt haben wir auch einen. :D Wer will und weitere Anzeichen kennt, kann sie hier natürlich gern zum Besten geben. Ich fang mal an.

    Du weißt, daß du ein miserabler Keyboarder bist, wenn...

    ...du nur ein Virus hast, und das heißt Herpes.
    ...deine Aftertouch-Vorführung dir ein Veilchen von deiner Freundin/eurer Sängerin/einem Groupie eingebracht hat.
    ...du immer noch versuchst, einen Klaviersound auf dem MicroKorg einzustellen, weil du den Fehlkauf nicht zugeben willst.
    ...du den MicroKorg beidhändig zu spielen versuchst und nicht Helge Schneider heißt.
    ...dein Livesetup aussieht wie bei den Bands im Fernsehen: Korg Triton ohne auch nur ein einziges Kabel dran.
    ...du schon Kabel am Keyboard hast, diese aber im Kabelgewirr hinterm Pult enden.
    ...du sehr wohl am Mischer angeschlossen bist und deine Kanäle auch aufgezogen sind, diese aber statt auf den Main Mix auf eine Subgruppe geroutet sind, an die zwei Aktivmonitore in der Kanalisation angeschlossen sind, mit denen ihr die Ratten aus dem Probenraum zu vertreiben versucht.
    ...das sogar wirkt.
    ...daher der Ausdruck "Das hört sich voll unterirdisch an" kommt.
    ...du versehentlich Bier über deine Floppies/ZIP-Disks gießt und sie dann in der Mikrowelle trocknest.
    ...du Pappschablonen auf die Tastatur einer 2500-Euro-Workstation stellst, weil du sonst das C nicht findest.
    ...ein Bandkollege einen Laptop mit Cubase hat, du der Band aber anbietest, sie mit deiner Juno-G aufzunehmen, weil "die ist von Roland, und Roland ist gut!"
    ...du zwei fehlgekaufte Paul-Reed-Smith-Gitarren dein eigen nennst, weil du mal wieder PSR und PRS verwechselt hast.
    ...du geschlagene vier Stunden versucht hast, deine Keyboards an deinen Krups-Küchenmixer anzuschließen, weil du einen Submixer brauchst.
    ...euer Drummer (!) an all deinen Keyboards Velocity und Aftertouch abschalten mußte, weil du damit nicht umgehen kannst.
    ...du schon mal in eine ELP-Coverband eingestiegen bist, die dann fünf Wochen später auf AC/DC-Cover umgestiegen ist, um keinen Keyboarder mehr zu brauchen.
    ...dir der Triller am Anfang von Beethovens Für Elise viel zu schnell ist.
    ...du glaubst, mit einem 70er-Jahre-Kassettenrecorder-Adapter (DIN-5pol auf 2x Cinch) MIDI-Daten in Audio wandeln zu können. Und umgekehrt.
    ...du an SCSI-Laufwerken für deinen Sampler ausschließlich Exoten wie Syquest, MO und Bernoulli hast und dich darüber aufregst, daß dir niemand seine Samples auf deine ach so überlegenen Formate überspielen kann.
    ...du einen Blu-Ray-Brenner mit SCSI-2-Anschluß suchst.
    ...du dir tatsächlich einen aufschwatzen läßt. No-Name. Ungetestet.
    ...du einen Sampler mit 2 MB Sample-RAM vom Bandlaufwerk bootest.
    ...mit einem Band drin, das so fragmentiert ist, daß das Laufwerk eine halbe Stunde mit Spulen verbringt, um die paar Daten zusammenzuklauben.
    ...deine Korg Karma nach 2 Monaten durchprogrammierter Nächte klingt wie eine Tischhupe aus den frühen 80er Jahren.
    ...du schon den vierten X-50 in Camo kaufst, weil du deine anderen drei irgendwie nicht wiederfindest, so gut sind die getarnt.
    ...du dir für über 8000 Euro eine OASYS kaufst und dir vom Kumpel eine Windows-Raubkopie draufspielen läßt, weil Windows viel geiler als Linux ist.
    ...alles, was du auf deiner OASYS spielen kannst, Nethack ist.


    Martman
     
  2. Mr. Blue Sky

    Mr. Blue Sky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Tief im Westen
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    624
    Erstellt: 03.04.08   #2
    Tja, was soll man da noch hinzufügen :o

    Vielleicht noch das:

    Du weißt, daß du ein miserabler Keyboarder bist, wenn...

    ...das Publikum Dein Jon-Lord-Solo mit "Tico Tico" von Franz Lambert verwechselt. :eek:

    ...Du Kürzel wie MP5, M3 oder XK3c für neue Automarken hälst.

    ...Du vor verschlossener Proberaumtür stehst, weil Deine Band jetzt nur noch populäre Musik spielen will und dabei ab sofort ganz auf Kreativität setzt.
     
  3. Froschkapitaen

    Froschkapitaen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    820
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    157
    Kekse:
    1.412
    Erstellt: 03.04.08   #3
    ...du die linke Hand zum ein und ausschalten deines Keyboards benutzt und NUR dafür
    ...du den Orgelklang mit Anschlagdynamik spielst
    ...und zusätzlich den Leslie-Rotor-Speed per Aftertouch
    ...der Bassist meint du seist langweilig
    ...du Schweissausbrüche bekommst, wenn für das neue Stück keine Midifile zu finden ist
    ...der Transpose-Knopf schon Abnutzungserscheinungen hat
    ...dein Modwheel auf Anschlag steht und du dein Synth umtauschen willst, weil er "eiert"
    ...ADSR für eine Nervenkrankheit hälst
    ...du Im Keller nur Tiefpass, im 1.OG Hochpass und im Proberaum nur BANDpass Filter verwendest
    ...du Audiophile Goldkabel verwendest - von der 50m Rolle
    ...du bei Gigs immer mit den Worten "heute unterstützt von" vorgestellt wirst - obwohl du schon 12 Jahre in der Band spielst
    ...und bei den Gigs auch noch Eintritt bezahlen musst
    ...jeder falsch spielt, ausser du selbst.
     
  4. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 06.04.08   #4
    das ist aber coooool, hab ich mit meinem Voce Spin immer gemacht - probiers mal

    ciao,
    Stefan

    P.S.: sorry fürs Outing...
     
  5. Tastendilettant

    Tastendilettant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.06
    Zuletzt hier:
    14.10.12
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    1.031
    Erstellt: 06.04.08   #5
    ... man beim Aufstehen und eiligem Wegdrehen zwecks Anrufannahme mit dem linken Schuh die Verriegelung des Scherenständers löst und der Synth (immerhin über 20 Kilo schwer) wie ein Fahrstuhl in die Tiefe rauscht. :eek:

    Kein Scherz, ist mir eben passiert. Ich habe 10 Sekunden mit entsetztem Gesichtsausdruck da gestanden, bevor ich mich langsam bückte und vorsichtig 'ne Taste drückte. Er tönte noch. Erleichterung. Als ich dann alles wieder aufbaute und den MO8 näher untersuchte, stellte sich heraus, dass er den Fall ohne Schaden überstanden hat.

    Ich hab jetzt noch Herzrhythmusstörungen.
     
  6. DavidS

    DavidS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.05
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    570
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    695
    Erstellt: 06.04.08   #6
    @Tastendilettant

    absoluter Albtraum...aber ist ja Gottseidank nichts passiert, mir wäre ein geliehenes Korg M1 auch mal fast abgestürzt =/

    @Topic

    ...du dich vor deinen D-Beam stellst und wartest bis Scotty dich hochbeamt
     
  7. DI-Box

    DI-Box Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    19.09.13
    Beiträge:
    1.489
    Ort:
    OL
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 06.04.08   #7
    ... du eine halbe Stunde Fehlersuche mit Manual betreibst, weil aus dem per MIDI an den Pc angeschlossenen Keyboard trotz heruntergedrehtem Master-Volume einfach kein Ton kommen will.

    Könnte mir nicht passieren :D
     
  8. Inge A. Lotti

    Inge A. Lotti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.06
    Zuletzt hier:
    4.12.15
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Dresden, Germany
    Zustimmungen:
    109
    Kekse:
    1.846
    Erstellt: 07.04.08   #8
    @Tastendillettant: Was hast Du denn für einen Ständer?
    Ich möcht's nur wissen, damit ich mir den NICHT kaufe... ;)

    Inge
     
  9. dr_rollo

    dr_rollo Mod Musik-Praxis Moderator HFU

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    8.403
    Ort:
    Celle, Germany
    Zustimmungen:
    2.044
    Kekse:
    35.067
    Erstellt: 07.04.08   #9
    Hab mal als Gitarrist bei ner Showband in Hamburg ausgholfen. Der Keyboarder hatte den Top Entertainer von Technics und den Top-Entertainer von Yamaha, spielte aber keinen einzigen Ton selber, sondern ratterte nur Midifiles ab. Als vom Publikum der Wunsch geäußert wurde, ne Schunkelrunde zu spielen, ging das nicht, weil dieses Midifile nur im MidifilePlayer des Gitarristen war. Der hatte wohl in seinem Rack auch noch nen Fileplayer... *lol*
     
  10. bluebox

    bluebox HCA Keyboard HCA

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.333
    Ort:
    Südpfalz
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    4.976
    Erstellt: 07.04.08   #10

    Das wäre für mich das größte Armutszeugnis das ich mir vorstellen kann.
    sicherlich würden wir als Band auch die Schunkelrunde NICHT spielen, aber nicht weil wir es nicht könnten, sondern weil's nicht ins Konzept passt.
    Ansonsten muss doch sowas auf Zuruf funktionieren.

    ciao

    bluebox
     
  11. lucjesuistonpere

    lucjesuistonpere Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.486
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.193
    Erstellt: 07.04.08   #11
    ... wenn du ins Keyboarder Forum kommst mit einem Beitrag wie: "jo, folks bin gitarrist und möcht jetz klavier lernen!!!1! was krieg ich so für 100 € gutes??? is das teil wo grad beim aldi gibt geil????? keep rockin!!!!!1 :rock: "

    :D:D
     
  12. Martman

    Martman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    4.004
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    926
    Kekse:
    16.450
    Erstellt: 07.04.08   #12
    *sich wegbrüll*

    ROFL-die-Katz!

    ...du schon mal vergeblich versucht hast, einen Korg R3 aus'm Automaten auf'm öffentlichen Klo zu ziehen.
    ...du auch nach dem 20. Erklärungsversuch noch nicht gerafft hast, daß MIDI kein Audio überträgt.
    ...du dir einen Kurzweil K2500XS kaufst, eine 4,3-GB-SCSI-Platte reinschraubst – und dann die Platte mit MIDI-Files vollpumpst.
    ...du zum Sampeln die Diktiergerätfunktion von deinem Händy nimmst.
    ...oder einfach das Mikro im Händy, und zum Aufzeichnen auf'm Rechner rufst du dich selbst über Skype an.
    ...du Songs sampelst, die jemand von irgendeiner Tauschbörse gesaugt und mindestens 6× in MP3 gewandelt hat.
    ...du Heino-Samples hast. Und benutzt.
    ...dich schon mal die Feuerwehr aus den Patchkabeln deines Doepfer-Systems befreien mußte.
    ...du felsenfest glaubst, FM heißt beim Synthi, daß damit produzierte Musik auf jeden Fall im Radio gespielt wird.
    ...das kein jarremäßiges Delay in deinen Songs ist, sondern die Latenz von deiner Soundkarte.
    ...das kein Windrauschen in deinen Songs ist, sondern deine SoundBlaster eine SNR von vielleicht 12 dB hat.
    ...dir die Hüllkurven in deinem Kurzweil zu langsam sind und du ihn daher auf zwei Bierkisten stellst. Weil wenn er tiefer liegt, muß er ja schneller werden.
    ...das nicht klappt und du einen diggen Alu-Schpeuler dranschraubst.


    Martman
     
  13. Tastendilettant

    Tastendilettant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.06
    Zuletzt hier:
    14.10.12
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    1.031
    Erstellt: 07.04.08   #13
    Naja, das Ding ist schon ganz ok. Es hatte wohl eher mit meiner Hektik zu tun. Vielleicht sollte ich den Ständer das nächste mal mit der Verriegelung zur Wand hin drehen. :)
     
  14. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 08.04.08   #14
    ...du den ganzen Tag im Internetforum rumhängst, statt zu spielen!!! :D
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  15. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 08.04.08   #15
    *hust* :o
     
  16. lucjesuistonpere

    lucjesuistonpere Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.486
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.193
    Erstellt: 08.04.08   #16
    ... du den "Phaser" nur aus Star Trek kennst.
    ... du dich wunderst, wieso kein Chor-Sound kommt, wenn du auf "Chorus" drückst.
    ... du bei "Touch Sensitivity" ausschließlich an den letzten Softcore-Porno denken mußt.
    ... es für dich als anständigen Grammatiker neben "Reverb" auch noch "Resubstantiv" und "Readjektiv" gibt.
    ... du beim Clavi-Sound denkst "Cool, klingt ja wie Tetris".
    ... du ausschließlich Yamaha kaufst, weil die auch gute Motorräder machen.
    ... du fragst, wer diese "Synthie" ist, von der alle dauernd sprechen.
    ... du den Gitarristen fragst, ob er sie dir mal klar machen kann.
    ... die schwarzen Tasten nur zum Flohwalzer-Spielen da sind.
    ... du kein Problem damit hast, daß Tontechniker die Keyboards grundsätzlich zu leise drehen.
    ... sich alle deine Synth-Sounds ausschließlich wie verzerrte Gitarren anhören.
    ... denn Gitarre ist ja schließlich geil.
    ... du auch eigentlich Gitarrist bist, aber ihr schon vier Stück davon habt, sodaß du zum Tastendrücken verdonnert wurdest.
    ... du dir den Camou-X50 gekauft hast.
    ... du dir ein Masterkeyboard gekauft hast, weil du denkst, damit bist du der Master.
    ... aber du dich wunderst, wieso keine Töne rauskommen.
    ... du dich wunderst, wo der An/Aus-Schalter beim Klavier ist.
    ... du deswegen das Klavier beim Händler reklamierst.
    ... oder deswegen, weil's keinen Vibraphon-Sound hat.
     
  17. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 08.04.08   #17
    Das zeigt aber vor allem, daß Du noch ein schlechterer Gitarrist als Keyboarder bist.
     
  18. richy

    richy HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 08.04.08   #18
    ... du ein Bier holen gehst, etwas pauderst und die Band ohne dich anfarngt zu spielen.
    ... Die Band meint, dass du zur Probe eigentlich nicht kommen musst.
    ... Du dich 5 Jahre lang entschuldigst, dass deine Kabel einen Wackelkontakt haben.
    ... Der Mann am Mixer nur meint : Egal
    ... Du dich fraegst warum man die Keys ausser ueber die Tischhupenlautsprecher eigenlich gar nicht hoert. Nichtmal die defekten Kabel.
    ... Du den Mixer dafuer lobst.
    ... Du dich wahrend des Songs fraegst: Was mach ich hier ?

    ... Du einen externen Voocalizer mit Akkorderkennung benutzt.
    Du vergessen hast daran das Midikabel anzuschliesssen und es dir gar nicht aufgefallen ist.
    ... Es dir auch nicht aufgefallen ist, dass die Band waehrend des Songs die Tonart gewechselt hat.
    ( Die Panfloetenspieler in unserer Fussgaengerzone beherrschen das bei Titanic perfect)
    ... Du auf einem grossen Schiff "Nearmy god to see spielst" und alle mit Rettungsringen ueber Bord springen. Dass Schiff aber Aida heisst.
    ... Du auf einem Rheindampfer spielst und die Gaeste meinen das Wasser waere angenehm fuer ein Bad.

    Einem Bekannten passiert :
    Du einen Midifile gesaugt hast und erst beim Gig feststellst, dass es eine Demoversion ist.

    ... Du Akkordeon auf der Strasse spielst und ein Schild aufgestellt hast.
    "Will zurueck nach Rumaenien"
    Und der Hut seltsamerweise innerhalb 5 Minuten randvoll ist.
    ... Sich darin sogar ein Flugticket befindet.
     
  19. KnightOfCydonia

    KnightOfCydonia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    4.06.16
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    248
    Erstellt: 08.04.08   #19
    ... du immer einen großen Bogen um den Friedhof machst, weil da so viele Kreuze stehen
    ... dein Keyboard aus Kork ist
    ... du ein Rack für ein Turngerät hältst
    ... du Leslie nur als Vornamen eines Schauspielers kennst .. oder als berühmtesten Hund der Welt
    ... du zu Hochzeiten nur auf den weißen Tasten spielst und zu Beerdigungen nur auf den Schwarzen
    ... du dich fragst, ob du für das Cutoff eine Schere oder ein Messer benötigst
    ... http://youtube.com/watch?v=XkMWdI2IKiw
    ... du öffentlich kundtust, dass du einen großen Ständer hast, aber lieber einen kleineren hättest um nicht so viel Gewicht mit dir rumschleppen zu müssen
    ... deine Bandkollegen zu deinem neuen ultrafetten Synthiesound - an dem du etliche Stunden gebastelt hast - den Kommentar "Netter Klingelton" abgeben
    ... du irritiert bist, weil auf deinem Bühnen-Monitor kein Bild erscheint oder dein Mixer keine Cocktails macht
    ... du bei Vibrato immer an Sex-Spielzeuge denkst und bei Aftertouch an deine Freundin
    ... du dir drei Volume-Pedale zulegst: je eins für Gas, Bremse und Kupplung
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  20. lucjesuistonpere

    lucjesuistonpere Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.486
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.193
    Erstellt: 08.04.08   #20
    Die Moral von der Geschicht: gar nicht erst mit sowas anfangen! :p
     
Die Seite wird geladen...

mapping