dual/triple rectifier oder doch cobra?

  • Ersteller sAmurai86
  • Erstellt am
das ist schon klar dass man jden emp gebraucht verdammt billig bekommen kann, nur leider hat man da nie die garantie auf die volle funktionstüchtigkeit des amps, va wenn man über ebay zb kauft. auf dem flomarkt mit anspielmöglichkeit ist das natürlich anders, allerdings hab ich das noch nicht gesehen (mag daran liegen dass ich kein regelmäßiger flohmarktgänger bin ^^) und selbst dann bekommt man die quittung und damit die herstellergarantie nicht immer mit. oft sind die amps dann auch schon älter als die garantiedauer.
und 2000€ sind auch noch ein ganzer batzen geld und sowas will ich in der regel 100%ig sicher investieren =)

PS: was sagt ihr zum cleanen kanal des alten recti mit 2 kanälen?
Wenn ein eBay-Verkäufer schreibt "Gerät ist top in Schuss trallala" und die Eigenschaft "Gerät ist top in Schuss trallala" trifft nicht zu, hat er dich beschissen, da eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. In so fern hast du eine Gewährleistung, dass "Gerät ist top in Schuss trallala" zutreffen muss.
 
bullshit. mehr kann ich dazu nicht sagen.

Entschuldige, dass ich dich in deiner unendlichen Weisheit gekränkt habe...
Hast du schonmal nen Marshall gespielt? Schalt ihn an, 2 Minuten Knöpfchen drehen Sound ist da (zumindest wenn man halbwegs anständig spielen kann). Schaffst du das (ohne das unendliche Glück mit einzubeziehen) bei nem Rectifier? Ich kanns nicht, aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd, kann natürlich auch sein...
 
ich hab dir nicht vorgeworfen, blöd zu sein - das liegt mir echt fern.
und ähm... ja, da war doch was... ich hab ca. zwei jahre marshall gespielt (wir alle machen so unsere fehler).
beim rectifier ist das einstellen nicht komplizierter. da muss man auch nur halbwegs anständig spielen können, wie du schon sagst.
keine ahnung wo dieser unfug herkommt, aber hier im forum wird ja grundsätzlich gern nachgeplappert, oder?

btw: kann man eigentlich inoffizielles mitglied einer gang hier werden oder ist es so eine ehre, dass hier jeder "offizielles blablabla-mitglied" reinschreibt? ist ja eine richtige gruppenbildung hier...
 
da kann ich explorer76 nur zustimmen. ich habe zwar nur einen single recti, aber jedes mal wenn man den eq oder irgendeinen anderen regler nur ansieht verändert sich der klang schon sehr. man muss schon sehr feinfühlig sein um so ein ding einzustellen. bei so manchen marsall amps ist es mir schon aufgefallen das man da "nicht viel" machen muss um einen geilen sound heraus zu bekommen. aber wie gesagt beim rectifier (ich weiß nicht wie es mit anderen mesamodellen aussieht) ist das schon viel schwerer da etwas brauchbares rauszubekommen.
 
dann machst du aber gewaltig was falsch. hast du den mittenregler schon entdeckt? der ist übrigens zwischen bass und treble. :D
 
beim rectifier ist das einstellen nicht komplizierter. da muss man auch nur halbwegs anständig spielen können, wie du schon sagst.
keine ahnung wo dieser unfug herkommt, aber hier im forum wird ja grundsätzlich gern nachgeplappert, oder?

An der etwas komplizierteren Mesa-Einstellerei ist schon was dran. So einfach läßt sich das nicht beiseite schieben.
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, ist eine gewisse Grundeinstellung beim Recti ebenso zügig zu erreichen, wie bei vergleichbaren Verstärkern. Die letzten Feinheiten, die das ganze noch abrunden entpuppen sich jedoch als ein etwas größeres Problem.

z.B. ist ein geiler Sound bei meiner PRS über'n Mesa kein Problem. Bei der Les Paul bin ich jetzt noch immer wieder mal am rumstellen. Vielleicht liegt es auch etwas am eigenen wechselnden Klangempfinden, aber es erweisen sich die extrem effektiven Regler doch als komplexer.

Die Potis sind schon wahnsinnig empfindlich und ein paar Millimeter weitergedreht und man befindet sich schon in einer ganz anderen Soundwelt. Das macht diesen Amp jedoch auch noch nach Jahren spannend - auch abseits der Heavy-Sparte.

Seansy schrieb:
bei so manchen marsall amps ist es mir schon aufgefallen das man da "nicht viel" machen muss um einen geilen sound heraus zu bekommen.

Jim Marshall hat selbst mal gesagt, daß die Regler nicht viel bringen.
Ein Marshall klingt wie ein Marshall, egal wie die Potis stehen.
Bei den neueren Modellen sind sie nun flexibler und effektiver. Was bei vielen Puristen dazu geführt hat, daß sie behaupten, es klingt nicht mehr unbedingt klassisch wie ein Marshall.:rolleyes:
 
Ist immer ne Geschmackssache. Es gibt Leute, die stellen ihren Rährenverstärker so ein, dass sie von den Röhren einfach nix mehr haben, weil sie den Klang so besser finden. Für andere ist das dann tatsächlich ein schlechter Klang.
 
dann machst du aber gewaltig was falsch. hast du den mittenregler schon entdeckt? der ist übrigens zwischen bass und treble. :D

natürlich... ich bin absolut kein fan von so badewannensounds. so ein sound wäre für die musik richtung die ich spiele auch völlig falsch (OH MEIN GOTT!!!:eek: :eek: ein recti mit dem kein metal gespielt wird:rolleyes: ).

naja... vielleicht kannst du das sehr gut aber ich habe selbst, und auch anderen bekannten die solche amps spielen, die erfahrung gemacht das man sehr vorsichtig mit den poties umgehn muss.
 
Hi,

zu behaupten das der Rectifier eben so easy einzustellen ist wie viele andere amps ist meiner meinung nach einfach falsch. wer wenig ansprüche an seinen sound stellt und einfach nur nach rectifier klingen möchte, der bekommt das mit dem amp recht schnell hin. um allerdings einen optimalen sound zu bekommen, etwa genau das richtige verhältnis zwischen schönem sustain bei lead sounds und trotzdem tighten rhythmussounds bei palm mute riffs, das ganze auch noch auf einer vacuum tube einstellung, der muss schon etwas mehr tüffteln. außerdem sind die kanäle recht unterschiedlich laut wenn man zb den red auf modern spielt, den orangen auf vintage und den grünen auf clean, das heißt hier muss auch wieder mit den mastern der kanäle getrixt werden und beim clean auch das optimale verhältnis zwischen gain und master abgepasst werden, das er laut genug ist und trotzdem unverzerrt.

dann war man noch nichtmal bei den einzelnen eqs, zum beispiel zu wissen, dass der presence regler des red channels bei ca 9:30-10 uhr schon die selbe wirkung hat wie der presence regler im orange channel bei 17:30 uhr, oder das der treble regler die effektivität des mitten und bass reglers beeinflusst, hat nichts mit natürlichem instink beim ampbedienen zu tun, sondern sind sachen die man sich eigentlich nur durchs manual studieren aneignen kann. und selbst wenn man es weiß, geht es nicht in 2 minuten die wirkung der regler und alle möglichen kombinationen aus zu probieren um den sound perfekt zu bekommen. und dann hat man immer noch nicht alle kombinationen von bold/sponge, vacuum tubes und silicon diods, sowie alle raw/vintage/modern kombinationen durchgetestet um behaupten zu können das man schon das optimale ergebnis gefunden hat.

und es ist nunmal auch kein geheimnis das der rectifier auch flexibel genug ist scheiße zu klingen und gerade wenn man den amp nicht nur für fette nu-metal soundwände braucht sondern auch tighte riffs und dynamische solis spielen möchte und wirklich alle 3 kanäle verwendet, ist es unmöglich in wenigen minuten wirklich "zufriedenstellende" ergebnisse zu erzielen.

und warum du leuten, die schon jahrelange einen rectifier besitzen und sicher keine anfänger sind, die den amp nur haben weil sie gehört haben, dass der so toll für metal ist, unterstellst sie würden nur sachen nachplappern, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

viele grüße

kev
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An der etwas komplizierteren Mesa-Einstellerei ist schon was dran. So einfach läßt sich das nicht beiseite schieben......


ein kumpel von mir hat auch den dual-rectifier und hatte davor nen tube100 von hughes & kettner. den amp hat er jetzt schon seit ca. 2 jahren und hat immernoch keine 100%ige einstellung gefunden. v.a. der loop macht ihm in verbindung mit dem g-major richtig zu schaffen. da geht irgendwie die dynamik flöten.
und der typ kann mal richtig geil gitarre spielen....soviel zum thema, dass man spielen können muss.

edit:
das soll jetzt aber nicht heißen, dass die cobra leicht einzustellen ist. habe sie mal gespielt, aber bin dann doch am dragon hängen geblieben. die amps sind sich auch sehr ähnlich (dragon und cobra). und die kanäle insbesondere der lead kanal ist (zumindest beim dragon) ein echtes biest...also nicht wirklich einfach fürs bandgefüge einzustellen (hoffe ihr versteht was ich meine).

beide amps sind geil aber nicht einfach... ;-)
 
Gut, dass das jetzt ein Mesa Spieler geschrieben hat... bevor ich als Marshallianer wieder gesteinigt werde ^^
 
Wenn ein eBay-Verkäufer schreibt "Gerät ist top in Schuss trallala" und die Eigenschaft "Gerät ist top in Schuss trallala" trifft nicht zu, hat er dich beschissen, da eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. In so fern hast du eine Gewährleistung, dass "Gerät ist top in Schuss trallala" zutreffen muss.

das ist mir klar, aber wer sagt denn dass ich das gerät dann auch mit er eigenschaft "Geräz ist top in Schuss trallala" bekomme? möglicherweise ist das geld überwiesen, das gerät im arsch und der verkäufer tusch...soll ja angeblich schonmal vorgekommen sein.....
das meine ich mit "das geld sicher investieren".
 
das ist mir klar, aber wer sagt denn dass ich das gerät dann auch mit er eigenschaft "Geräz ist top in Schuss trallala" bekomme? möglicherweise ist das geld überwiesen, das gerät im arsch und der verkäufer tusch...soll ja angeblich schonmal vorgekommen sein.....
das meine ich mit "das geld sicher investieren".

wobei der fall mit dem futsch sein ja wohl eher bei anderen elektronikgeräten als bei gitarrenamps auftritt. da würd ich mir bei lcd bildschirmen mehr sorgen machen. kannst ja pay pal raushandeln, wenner sich drauf einlässt ist das ein gutes zeichen
 
ich hab bisher über ebay gute Erfahrungen gemacht. (Einzige Ausnahme war der Verkäufer eines Tiefton-Treibers *grrrr*)
 
Ich kann dir nur eins sagen bis jetzt hab ich nur gute erfahrungen mit den mesas gemacht!
Der sound ist einfach cool und matscht selbst nicht bei vollem gain!
Und optisch!!!!!
Einfach nur geil!
 
wobei der fall mit dem futsch sein ja wohl eher bei anderen elektronikgeräten als bei gitarrenamps auftritt. da würd ich mir bei lcd bildschirmen mehr sorgen machen. kannst ja pay pal raushandeln, wenner sich drauf einlässt ist das ein gutes zeichen

kk danke für den tipp :great:

optisch find ich den recti scho auch geil, va weiß jeder was abgeht wenn man allein das riffelblech entdeckt..allerdings punktet der cobra auch mit den roten leds die so schön evil hinter den schlitzen in der frontverkleidung hervorglühen^^
 
Hab doch gesagt das es schwierig ist den einzustellen oder was hast du verstanden? Vielleicht erst lesen dann antworten oder wodrauf war das mit Schaltplänen bezogen!

Mit den Schaltplänen meinte ich, dass sich bis nichts bis minimales in den Plänen verändert hat, der neue Rectifier also garnicht schlechter klingen kann. Ein paar Potis haben afaik andere Werte bekommen, was aber nur ein bißchen den Regelweg verändern sollte...
'Mein anderes Ich' hat die Unterschiede, die eigentlich keine sind, ja schon ausführlich beschrieben...

Das mit dem Einstellen war nicht auf deinen Beitrag bezogen, sry!

Gruß Sebi
 
hm ich empfand den Sound des alten Rectos aber auch anders !

sicher steht auch in vielen Studios nicht n alter Recto, weil die Besitzer den gantzen Tag in Foren lesen und gelesen haben das n alter recto für manche geiler klingt, sondern haben ein eigenes soundempfinden.
...und manche empfinden den alten Recto als geiler !
man kann respektieren das das einige Leute nicht so sehen (oder hören können),
doch sollten die Leute eben das Soundempfinden anderer Leute ebenfalls respektieren und nicht genauso blöd nur nachplabbern, denn einige Leute die behaupten das zwischen dem alten und dem neuen Recto keinerlei Soundunterschiede währen, haben ebenfalls nur einen gespielt oder beide Amps noch nicht gespielt und plappern es denen nach die zwar getestet aber die unterschiede nicht warnehmen können.

ich meine es gibt auch Leute die hören den Unterschied zwischen verschiedenen Röhren nicht und behaupten das währe alles nur einbildung weil das technisch gesehen gar net so sein dürfte aus diesen oder jenen Gründen...
doch jedes geänderte Bauteil verändert auch minimal (oder in Summe auch mal mehr) den Sound ob nun Travos, Potis, wiederstände oder Kondensatoren, warum sonnst klingt n Nachbau anders als das Original, genau, weil zwar die Werte der Teile stimmen aber es eben nicht die Original Teile sind sondern andere Wiederstände, Elkos, Travos usw

wie gesagt manche Leute hier sind mehr Physiker oder Elektrofetischfreaks als Musiker
und richten ihre aufmerksahmkeit eben auf andere Merkmale, was ja auch legitim ist
und sicher auch oft hilfreich, aber anderen immer wieder ihre erfahrungen absprechen zu wollen und seine eigenen Erfahungen immer über die der anderen zu stellen, halte ich für nicht wenig überheblich.

nebenbei, es gibt auch Boxen die es schwer machen unterschiede zu hören da sie alles extrem filtern, odern n eigenen sound aufdrücken und an solchen Boxen wirds halt schwerer unterschiede warzu nehmen.

ist manchmal wie im mittelalter hier, was man nicht sehen kann existiert auch nicht,
ich meine Furzt mal leise im ehebett, sehen kann mans ja nicht, aber beobachtet mal die Reaktion von euren Frauen ;-)


Robi
 
es sind aber auch genug leute da, die uns um jeden preis wissen/glauben lassen wollen, dass sie ja ach jedes detail raushören.
so viel übertrieben und gelogen wird wahrscheinlich selten wo. aber scheinbar ist es schon heftig cool, wenn man die soundunterschiede bei bewegung des reglers um einen milimeter raushört ("da sind welten").
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben