dual/triple rectifier oder doch cobra?

  • Ersteller sAmurai86
  • Erstellt am
...und das im bandkontext!;) am besten live....

würde edeltoaster einen recti kaufen,wäre es ein 3-kanaler dual recti möglichst neu!
 
hm ich empfand den Sound des alten Rectos aber auch anders !

sicher steht auch in vielen Studios nicht n alter Recto, weil die Besitzer den gantzen Tag in Foren lesen und gelesen haben das n alter recto für manche geiler klingt, sondern haben ein eigenes soundempfinden.
...und manche empfinden den alten Recto als geiler !
man kann respektieren das das einige Leute nicht so sehen (oder hören können),
doch sollten die Leute eben das Soundempfinden anderer Leute ebenfalls respektieren und nicht genauso blöd nur nachplabbern, denn einige Leute die behaupten das zwischen dem alten und dem neuen Recto keinerlei Soundunterschiede währen, haben ebenfalls nur einen gespielt oder beide Amps noch nicht gespielt und plappern es denen nach die zwar getestet aber die unterschiede nicht warnehmen können.

ich meine es gibt auch Leute die hören den Unterschied zwischen verschiedenen Röhren nicht und behaupten das währe alles nur einbildung weil das technisch gesehen gar net so sein dürfte aus diesen oder jenen Gründen...
doch jedes geänderte Bauteil verändert auch minimal (oder in Summe auch mal mehr) den Sound ob nun Travos, Potis, wiederstände oder Kondensatoren, warum sonnst klingt n Nachbau anders als das Original, genau, weil zwar die Werte der Teile stimmen aber es eben nicht die Original Teile sind sondern andere Wiederstände, Elkos, Travos usw

wie gesagt manche Leute hier sind mehr Physiker oder Elektrofetischfreaks als Musiker
und richten ihre aufmerksahmkeit eben auf andere Merkmale, was ja auch legitim ist
und sicher auch oft hilfreich, aber anderen immer wieder ihre erfahrungen absprechen zu wollen und seine eigenen Erfahungen immer über die der anderen zu stellen, halte ich für nicht wenig überheblich.

nebenbei, es gibt auch Boxen die es schwer machen unterschiede zu hören da sie alles extrem filtern, odern n eigenen sound aufdrücken und an solchen Boxen wirds halt schwerer unterschiede warzu nehmen.

ist manchmal wie im mittelalter hier, was man nicht sehen kann existiert auch nicht,
ich meine Furzt mal leise im ehebett, sehen kann mans ja nicht, aber beobachtet mal die Reaktion von euren Frauen ;-)


Robi

Klar, das stimmt schon. Andererseits sind wir auch nicht mehr im Mittelalter und glauben an magische, scheinbar unerklärliche Phänomene. Klar kann ich das nicht beurteilen, weil ich weder den alten noch den neuen gut genug kenne, weiß aber, dass man gewissen gesetzmäßigkeiten glauben schenken kann. Ich wüsste auch nicht, warum Mesa Bauteile austauschen solle ---> never touch a running system! Außerdem gibt es keine magischen Voodoo-Potis oder -Wiederstände. Auch nicht bei Mesa.

Im übrigen hört man überall einen Unterschied, wenn man einen hören will. Stichwort Psychoakustik (?)

Jedenfalls kannst du das nur hören und wissen, wenn du beide Amps lange genug gespielt hast, wie einige User hier, die das hier wirklich überzeugend wiederlegt haben. Aus Aufnahmen kannst du das beim besten Willen nicht raushören.

Ich denke (ums nochmal mittelalterlich zu machen) das ist eine Legende

Will aber auch keine OT-Disskussion führen, desshalb mach ich auch jetzt schluß ;)

Gruß Sebi
 
wenn man etwas hört nur weil mans hören will, nennt man das einbildung,
psychoakoustik hat damit nix zu tuhen ;-)

und lange gespielt habe ich Rectos auch net, allein weil mir die Teile net sonderlich gefallen, aber ich kann sagen das mit der alte besser liegt als der neue.
und selbst wenns nur daran liegt das die Potis andere Regelwege haben und man so schneller zu nem geilen Sound findet, denn eins ist fakt: die wenigsten Leute haben in den ersten 5 minuten nen überzeugenden Soudn am Recto eingestellt, der willl da gesucht werden an dem Amp ...

und nein es gibt auch keine Voodo Wiederstände, Kondensatoren oder sonnstige Zauberteile (auch schön nachgeplappert :D) aber fakt ist das die Soundunterschiede zwischen Bauteilen mit den selben Technischen Massen aber von unterschiedlichen Herstellern unterschidlich klingen und das verwenden von zbs orangeDrops, Sivermicas und Co deswegen auch nix (oder nicht immer) mit Voodoo zu tuhen hat, also blabber doch net alles einfach nach und kritisiere das selbe dann bei anderen ;-)

wie gesagt manche könnens hören, manche weil sies hören wollen (dann doch aber auch nur weil sie den optimalen sound wollen und nicht um dich armen Kerl zu ärgern) und manche könnens nicht hören und wieder andere wollen nicht weil sie viel Geld bezahlt haben für nen neuen Recto

nicht jeder Mensch hört gleich, manche hören sogar Flöhe husten...
also nicht immer alles als Voodoo abtuhen nur weils das eigene Auffassungsvermögen übersteigt


Robi
 
wenn man etwas hört nur weil mans hören will, nennt man das einbildung,
psychoakoustik hat damit nix zu tuhen ;-)

und lange gespielt habe ich Rectos auch net, allein weil mir die Teile net sonderlich gefallen, aber ich kann sagen das mit der alte besser liegt als der neue.
und selbst wenns nur daran liegt das die Potis andere Regelwege haben und man so schneller zu nem geilen Sound findet, denn eins ist fakt: die wenigsten Leute haben in den ersten 5 minuten nen überzeugenden Soudn am Recto eingestellt, der willl da gesucht werden an dem Amp ...

und nein es gibt auch keine Voodo Wiederstände, Kondensatoren oder sonnstige Zauberteile (auch schön nachgeplappert :D) aber fakt ist das die Soundunterschiede zwischen Bauteilen mit den selben Technischen Massen aber von unterschiedlichen Herstellern unterschidlich klingen und das verwenden von zbs orangeDrops, Sivermicas und Co deswegen auch nix (oder nicht immer) mit Voodoo zu tuhen hat, also blabber doch net alles einfach nach und kritisiere das selbe dann bei anderen ;-)

wie gesagt manche könnens hören, manche weil sies hören wollen (dann doch aber auch nur weil sie den optimalen sound wollen und nicht um dich armen Kerl zu ärgern) und manche könnens nicht hören und wieder andere wollen nicht weil sie viel Geld bezahlt haben für nen neuen Recto

nicht jeder Mensch hört gleich, manche hören sogar Flöhe husten...
also nicht immer alles als Voodoo abtuhen nur weils das eigene Auffassungsvermögen übersteigt


Robi

Hab nichts nachgeplappert, viel schlimmer, hab das meiste nur überflogen und bisher nichts von Zauberteilen gelesen.

Wenn ichs nur wiederholt habe, umso besser, dann scheine ich ja nicht alleine mit dieser Meinung zu stehen. Fazit: Alles bleibt wohl subjektivem Empfinden überlassen. Will mich da auch nicht weiter darauf einlassen, weil ich die beiden Amps, wie schon gesagt, nicht gut genug kenne.

Gruß Sebi

P.S.: Sooo ein armer Kerl bin ich dann nun auch wieder nicht und ärgern tut mich sowas schonmal überhaupt nicht. Habe nur meine Meining geäußert ohne mich sonderlich darüber aufzuregen...
 
Wenigstens noch einer der ein gutes Gehör hat -> Danke Klartext!

Habe lediglich gesagt das sich der Alte Recti besser anhört! Sicher ist das immer auf mein Empfinden ausgelegt. Versteh dann nur nicht wieso man dann immer hier so in der Luft zerrissen wird und von irgendsonem Fuzzi hier immer kommt: Nachgeplappert, keine Ahnung, kennt nur den alten usw.

Sicher klingt der neue Recti auch nach Recti aber halt anders und das man den neuen so einstellen kann wie den alten wag ich auch zu bezweifeln. Habe es selbst damals mal ausprobiert hat nicht funktioniert. Nicht vom Gain her sondern vom Grundklang des Amps. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit som Satz wie -> Der Mittenregler ist zwischen bass und treble das ist sowas von eine dämliche Bemerkung die man sich echt sparen kann!
Für mich war der neue Recti nix deswegen hab ich mir auch den ENGL SE geholt weil mir beim Alten zwar der Klang gefiel aber er nur 2 Kanalig ist!
 
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit som Satz wie -> Der Mittenregler ist zwischen bass und treble das ist sowas von eine dämliche Bemerkung die man sich echt sparen kann!

ok....
der presence-regler ist zwischen master und bass. :D
 
und ich hab an meinem Ultra Plus gar keinen ;)
 
A
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spampost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben