Dual Zone Pads Problem mit dem Anschlag

  • Ersteller Evil Homer
  • Erstellt am
E
Evil Homer
Guest
Hallo zusammen!
Ich habe mir kürzlich ein vielbeschumpfenes DD-506 Set gekauft und habe, wie ja nicht anders zu erwarten war, so meine Probleme damit. Da ich als blutiger Anfänger keinerlei Erfahrung mit Edrums und "richtigen" Schlagzeugen habe, möchte ich mal euer Fachwissen in Anspruch nehmen.
Ich habe das Ride-Becken oben mit einem "Ping" und am Rand mit einem Crash belegt. Selbst wenn ich konzentriet und stur auf die selbe Stelle am Rand haue, kommt zwischendurch immer mal ein "Ping". Ich habe schon verschiedene Winkel und Positionen ausprobiert, konnte aber keine Verbesserung erzielen. Ist das bei anderen Pads genauso? Oder bin ich nur zu doof, die richtige Stelle zu treffen? Mit den Einstellungen von Empfindlichkeit, crosstalk, usw. habe ich schon herumgespielt. Ändert aber nichts daran.
Beim Snare habe ich ein ähnliches Problem. Sobald ich mal nicht genau die Mitte treffe, nimmt die Lautstärke drastisch ab. Und zwar nicht gleichmäßig linear zum Rand hin, sondern schlagartig etwa nur die halbe Lautstärke. Die "aktive" Fläche in der Mitte hat einen Durchmesser von etwa 8cm. Bei den Toms ist der Effekt nicht so ausgeprägt. Wie sieht das z.B. bei Meshheads aus?
Mich würde interessieren, ob diese Probleme grundsätzlich bei Edrums auftreten. Liegt es eher an den Pads oder am Modul, weil das die Signale nicht richtig verarbeitet? Macht es Sinn, die Fame Pads z.B. mit einem TD-3 Modul zu betreiben? Gibt es rein technisch einen Unterschied zwischen den Pads der verschiedenen Hersteller? Das Prinzip müsste ja gleich sein. Evtl. sind die 20 Euro Mehrkosten pro Pad ja nur für den Markennamen. Und ich meine den Vergleich von Fame zu CY-8 und nicht zu CY-15R.
Ich möchte nicht gleich den ganzen Krempel wieder zurückschicken ohne genau zu wissen, wo das Problem liegt. Leider wohne ich in der Pampa und habe kein kompetentes Musikgeschäft in der Nähe, wo ich mal zum ausprobieren hin könnte.
So, das war jetzt ein halber Roman. Ich danke schon mal für konstruktive Hinweise. "DD-506 is Schrott, Roland is super" habe ich schon oft gelesen, hilft mir aber nicht weiter.
 
Eigenschaft
 
Bei deinem Problem mit den Becken würde ich mal schwer darauf tippen, dass es auch wirklich die schlechte Qualität bei deinen Cymbals ist. Ich hatte bei meinen Becken teilweise das selbe Problem. Das Soundmodul hat da weniger mit zu tun, da dies ja im Endeffekt nur ein Signal verarbeitet welches du mit einem Schlag auslöst. Ist folglich dein Cymbal / der dazugehörige Trigger nicht so gut, kommt es zu deinen beschriebenen Fehltriggern. Ich habe bei mir die Cymbals dann gegen vernünftige Roland Cymbals getauscht (wegen leichter Fehltrigger und der Lautstärke der alten Cymbals). Und den Unterschied merkt man sofort. Also man zahlt hier nicht nur für einen Markennamen sondern man merkt deutliche qualitative Unterschiede. Bei den Pads dürfte es vom Prinzip das selbe sein.
Das Modul austauschen wird dir nicht wirklich mehr bringen, da bei dir eher die Trigger "schrott" sind, sprich neues Modul alte Probleme...
Ich fürchte fast das Beste wär das Ding wieder zurückzugeben und dir was besseres zu kaufen. Auch wenn es sich hier oft so anhört als wären hier nur lauter Besserwisser am Start die für Roland arbeiten, muss man doch leider sagen das es meistens stimmt was die Leute hier reinschreiben. Ich habe auch zuerst ein normales A-Set gespielt und bin dann auf E-Drums umgestiegen und hatte keine Ahnung von der Ganzen Sache und bin dann prompt in die selbe Falle getappt. Alle schreiben "Kauf dir Roland da hast du wenigstens was vernünftiges" und im Endeffekt hört man doch nicht darauf und kauft das was man eh kaufen wollte. Bei mir war die Folge, dass ich wie gesagt meine Ganzen Cymbals austauschen durfte was nochmal ein paar Hundert Euro gekostet hat....
 
Ich habe das Ride-Becken oben mit einem "Ping" und am Rand mit einem Crash belegt. Selbst wenn ich konzentriet und stur auf die selbe Stelle am Rand haue, kommt zwischendurch immer mal ein "Ping".

Ist ein klassische Fehltrigger durch Crosstalk. Letztlich schwingt ja auch die Fläche leicht mit, wenn du auf den Rand schlägst. Das vernünftig zu entkoppeln, macht u.a. den Unterschied zwischen schlechten und guten E-Becken aus.

Beim Snare habe ich ein ähnliches Problem. Sobald ich mal nicht genau die Mitte treffe, nimmt die Lautstärke drastisch ab. Und zwar nicht gleichmäßig linear zum Rand hin, sondern schlagartig etwa nur die halbe Lautstärke. Die "aktive" Fläche in der Mitte hat einen Durchmesser von etwa 8cm. Bei den Toms ist der Effekt nicht so ausgeprägt. Wie sieht das z.B. bei Meshheads aus?

Letztlich hast du bei dem Pad wohl in der Mitte einen Sensor. Wenn du zu weit außen schlägst, kriegt der den Schlag nicht mehr richtig mit. Das vernünftig hinzubekommen, macht u.a. den Unterschied zwischen schlechten und guten Pads aus.

Es gilt also das, was El_Nino sagte: Irgendwo muss gespart werden. Das alle Roland schreien, hat damit zu tun, dass es doch nicht so einfach ist, dass richtig hinzubekommen. Also am Besten alles zurückgeben und ein Markenset kaufen.
 
Danke mal soweit! Tja, so was habe ich fast befürchtet. Es macht natürlich keinen Sinn, jetzt anzufangen herumzustückeln, bis alles funktioniert. Das kostet am Ende mehr. Ich wollte eben erst mal die billigere Variante ausprobieren. Nicht immer ist günstig = schlecht. Eine Privileg Waschmaschine wäscht sicher genauso sauber wie eine dreimal teurere Miele. Kommt ganz auf die Ansprüche an. Aber vernünftig funktionieren sollte es natürlich schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben