Dub erstellen!

  • Ersteller CorruptionSound
  • Erstellt am
CorruptionSound
CorruptionSound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.11
Registriert
10.04.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, verehrte Member, ich hätte als kompletter Neuling eine recht spezielle Frage:

Ist es möglich, mithilfe eines PCs und Software aus einem bereits vorhandenen Reggae-Track (stinknormale mp3-Datei) einen Dub zu erstellen? Ich gebe mal ein Beispiel für Dub, an alle Leute, denen das Wort nichts sagt:

Originalsong:
http://www.youtube.com/watch?v=1nPE-lrJhc0

"Gedubbt":
http://www.youtube.com/watch?v=98Z7d8p5gds&feature=related

Wie man feststellen kann, hat Scientist, der Macher des Dubtracks, aus dem Originallied Instrumentale ein- und ausgeblendet und Samples eingefügt. Meine Frage: Kennt ihr ein passendes Programm, mit dem so feines filtern möglich ist? Generell wird bei einem Dub der Originalsong ja mehrspurig neu aufgenommen, um so die Instrumentale auf verschiedene Spuren zu legen. Gibt es auch hierfür ein Programm oder einen Trick? Teure Hardware kann ich mir auf keinen Fall leisten, etwas berappen (für Software) kann ich aber!

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich unprofessionell und nooblike klinge, ich habe aber wirklich (noch) keine Ahnung von Tontechnik! Ich würde mich auf gute Antworten SEHR freuen :D

Mfg CorruptionSound

PS: Ihr braucht mehr Informationen (z.B über die Hardware meines PCs), um die Frage gut beantworten zu können? Postet eure Fragen einfach^^
 
Eigenschaft
 
Greetings

Generell wird bei einem Dub der Originalsong ja mehrspurig neu aufgenommen, um so die Instrumentale auf verschiedene Spuren zu legen.

Right. Ich hab da mal ein wenig gesucht und für dich den Artikel hier entdeckt:

http://byte.fm/magazin/blog/2011/01/26/lang-lebe-king-tubby/

Ich bin leider noch nicht tief genug in die Marterie eingetaucht, aber ich vermute, dass mittlerweile von diversen Riddims, die so kursieren (dass heutzutage nur noch Riddims gebaut und nachher gevoiced werden weißt du ja sicher), auch einzelne Instrumentalspuren auf Anfrage beim Produzenten verfügbar sind, aber nagel mich bitte nicht darauf fest.
Als ich mit meiner Ex-Band im Winter eine Platte aufgenommen habe hat unser Technikmensch sich die Instrumentalspuren einzeln geben lassen, um daraus einen Dub zu bauen.

Ich vermute, dass in den 90ern (die Michael Prophet-Aufnahme stammt laut YouTube ja von `81) einfach der Riddim neu aufgenommen wurde und dann direkt gedubbt wurde. Ich weiß grad gar nicht, ob es da schon mehr als 4-Spur Bandmaschinen gab oder ob man dann auch nachträglich einzelne Spuren dubben konnte. Damals wurden die Möglichkeiten ja schlicht durch die Technik begrenzt.


Ohne Einzelspuren (Produzenten anschreiben) kommst du in den meisten Fällen auf keinen Fall an einer Neuaufnahme vorbei. Heutzutage kann man Riddims auch recht simpel am PC nachbauen. Wenn du nen entsprechenden Synthesizer hast und einen Sequencer (Reaper z.B., Probierversion als Freeware bietet schon unglaublich viele Möglichkeiten) + Drummachine (runterladen), dann kannst du schon ein wenig was anstellen.

Zu der Frage nach einem Programm: Es gibt kein Programm, was aus einer Audiodatei Instrumente herausfiltern könnte. Du könntest bei alten Aufnahmen Glück haben und es mit dem Balance-Regler probieren. Ich habe ein Album von Paul Desmond (Jazz, aber okay), auf dem das Saxophon nach rechts und die Gitarre nach links gemixt wurden. Balance nach links und mit z.B. Reaper oder Audacity aufnehmen und schon hast du das Saxophon nicht mehr drauf. Das nur als Tip und vor allem hast du dann natürlich nur eine Mono-Spur.

So, genug für heute, ist ja schon Freitag, Junge Junge...:D:D:D

Alles Liebe und lass mal nen paar Ergebnisse hören!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben