Dudelsack Hilfe :(

  • Ersteller penspinner
  • Erstellt am
P
penspinner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.09
Registriert
16.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe bei ebay einen Dudelsack ersteigert und im Nachhinein gelesen dass diese meistens unspielbar sind. Da ich aber spielen möchte und nur ein relativ begrenztes budget habe, möchte ich die Bagpipe evtl spielbar machen. Habe das Instrument noch nicht erhalten, kann daher keine genauen angaben machen (url = http://cgi.ebay.com/NEW-FULLSIZE-RO...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item2c512f4973)
Ist es in diesem Fall möglich die bagpipe ohne einen großen Geldaufwand spielbar zu machen?
Und was muss ich bei der Pflege beachten?
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Spielbar machen is schon möglich, aber da wirst du sicher einiges investieren müssen.
Balg und Rohrblättermüssten sicher ausgetauscht werden. Die Pipes von den dingern sind glaub ich sogar noch bissel zu gebrauchen.
Also mit 300-500€ bist du dabei, schätz ich mal. Falls du nen dudelsackbauer findest, der das überhaubt macht.

*EDIT*
Weiß nich ob die Spielpfeife von den dingern was taugt, falls nich wären das nochmal ca. 200€+
 
Vielen Dank,
falls ich das Ding spielbar machen kann, wie muss ich denn mit der Pflege vorgehen? Und kennt jemand eine webseite (in den USA) wo ich einen günstigen Practice Chanter keufen kann?
 
Danke Jo die Seite ist perfekt :D
Reicht es wenn ich mir nur ein Lehrbuch zulege oda sollte ich ebenfalls einen Practice Chanter kaufen?
 
Hallo,

also mal ganz ehrlich, wenn du wirklich Dudelsack spielen lernen willst, vergiss das Wort billig. Gute Instrumente kosten nun mal Geld. Mit billig wirst du keine Freude haben. Grade für Anfänger ist es wichtig ein ordentliches Instrument zu haben, um genau zu wissen ob Fehler am Spiel liegen oder am Instrument. Als ich angefangen habe dachte ich auch so wie du, und ich hab mein Lehrgeld bezahlt. Dann spar lieber noch ein bisschen und kauf dir dann was Vernünftiges. Ich habe mich damals für einen Mittelalterdudelsack entschieden den ich für 750 Euro gebraucht gekauft habe, mit der Zeit hab ich ihn nach und nach erweitert. Wenn du erstmal einen qualitativ hochwertigen Dudelsack in der Hand hattest, kennst du den Unteschied zu den Billigteilen.

Gruß Bruno
 
Vielen Dank,
falls ich das Ding spielbar machen kann, wie muss ich denn mit der Pflege vorgehen? Und kennt jemand eine webseite (in den USA) wo ich einen günstigen Practice Chanter keufen kann?

In Canada sitzt die Firma Dubar: http://www.dunbarbagpipes.com/. Dort kannst Du vernünftige Instrumente kaufen, u.a. auch Einsteiger-Sets (ich gehe davon aus, dass Du Dich für den schottischen Dudelsack interessierst). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die rose-wood-practiceschanter was taugen. Wichtig ist, dass die Tonhöhe der einzelnen Töne stimmt - sonst gewöhnt sich Dein Ohr an die falschen Töne und Du tust Dich nachher schwer beim tuning der Bagpipe.

Gruß Jo
 
Hallo Leutz,

also wenn ich die Dudelsäcke bei Thomann seh kanns mit den PC´s ja nicht besser sein. Kauft doch nicht immer so einen Mist. Hat irgend einer von euch mal einen Dudelsackfachmann bei Thomann gesehen??? Ich nicht? Thomann hat gute Instrumente, ohne Frage, aber was die sich bei den Dudelsäcken gedacht haben weis ich bis heute nicht. Geht zu Leuten die sich mit solchen Sachen auskennen. Wenn du z.B. ein billiges PC kaufst stimmen meist die Lochabstände nicht mit dem des Dudelsacks überein. d.h du hast nacher Schwierigkeiten beim Umstieg. Nimm doch einfach mal an einem der vielen Seminare teil. Die meisten Dudelsackbauer und auch andere Dudelsackspieler wie z.B Thomas Zöller(der hat sogar Dudelsackmusik in Glasgow studiert, also wenn ders nicht weis wer dann????) geben solche Seminare. Die können die mit Sicherheit persönlich viel besser helfen als wir mal so übers Forum.


dudelnde Grüße Bruno
 
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen links. Habe heute meine bagpipe erhalten und versucht ein paar töne darauf zu spielen. Klang eigentlich ganz gut, aber ich weiß nicht wirklich was ich mit den reeds machen muss bevor ich versuche einen Ton zu spielen. Nun habe ich aber ein kleines Loch im Sack entdeckt und möchte dieses nicht mit irgendwelchem klebeband ausbessern. Gibt es spezielle Flicksets um dies zu tun? Und welche Pflegematerialien benötige ich? (Öle, etc.)
 
Die Sache mit dem Loch im bag hat sich erledigt. Ich bekomme einen neuen zugesendet :)
Kan mir jemand mit der Pflege weiterhelfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben