Dünne E - Saite schnarrt am Sattel

  • Ersteller Martinol
  • Erstellt am
Martinol
Martinol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Registriert
02.02.05
Beiträge
262
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Bei meiner LTD Snakebyte ist ständig die dünne E - Saite aus dem Sattel geflogen, jetzt habe ich total ohne Nachzudenken etwas nachgefeilt und siehe da: Jetzt schnarrt sie total beim Sattel sowie am ersten Bund.

Kann man da noch etwas machen, ob jetzt zu tief gefeilt oder einfach stümperhaft falsch kann ich nicht sagen, wahrscheinlich ein Mix von beidem.

Oder bleibt mir der Weg zu einem neuen Sattel nicht erspart?

Lg Martin
 
Eigenschaft
 
Hi, ich hätte mir einen neuen Sattel eingebaut. Gibt zwar diverse Möglichkeiten von Auffüllungen bis etwas unterlegen...aber neu ist auch gut.
Entweder Gitarrenbauer oder selber machen.

Kurzer Hinweis: Ich hab den "Dattel" mal in "Sattel" geändert;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Vester, werde noch morgen versuchen ob man da etwas tun kann, wenn nicht bleibt wohl nur mehr die Neuanschaffung.

Bin handwerklich nicht begabt, jedoch paar Videos im YT geschaut wie man einen Sattel wechselt, sieht ja prinzipiell nicht schwierig aus, oder ist es da doch besser zum Gitarrenbauer zu gehen?

Was sind denn so gängige Preise für einen Neueinbau (ohne den Materialkosten)?
Wohne in Wien, habe mal auf die schnelle bei einem Gitarrenbauer in der Preisliste "ab 69,-" gelesen, scheint mir doch ein wenig sehr viel?!

Danke fürs umändern, dchreibe vom Handy und da ist es manchmal nicht so einfach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Preis eher im oberen Bereich angesiedelt, aber was solls. Wenn ich mich nicht irre ist das bei deiner Gitarre ähnlich wie bei Gibson, also quasi vorne am Griffbrett angesetzt.
Manchmal muss man trotzdem ein wenig nacharbeiten, daher geh ruhig zum Gitarrenbauer wenn du ein Risiko sehen solltest......

Es muss auch der richtige Sattel sein, hinsichtlich Breite. Bei dir sind es (glaube ich) ca. 42,5mm...ungefähr in dem Dreh. Die gängigen Sättel kosten vorgekerbt meist um die 9 - 15 Euro; gibt auch teurere. Wenn man es selber macht und nachkerbt, passiert es schnell dass man zu tief kommt. Ist mir damals auch so gegangen, immer noch ein bisschen usw..und dann neu:D

Ich hab bei mir den hier (klick..und...Klick), weil ihn kernig finde und er immer problemlos bleibt. Ist aber Geschmackssache und kostet glaube ich inzwischen 18,90 Euro. (ca. 42,8mm breit)
 
Als letzten Ausweg vor dem Gitarrenbauer kannst Du noch versuchen, die Sattelkerbe mit Sekundenkleber aufzufüllen.
Dann lässt Du den Kleber voll durchhärten und feilst die Sattelkerbe neu. Das sollte zumindest übergangsweise funktionieren.

Schönen Abend noch.

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest aber ein Gemisch aus Sekundenkleber und Backpulver verwenden. Das gibt eine ähnliche Substanz wir Plastik.
Es sollte eigentlich als eine Art Übergengslösung dienen, aber bei einem oder anderem hält es Jahre lang.
Also bevor du zum Gitarrenbauer rennst, probiere das mal aus. Schlimmer wird es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke euch!
Ja, hab es auch überlegt mit Sekundenkleber aufzufüllen, werde es mit dem Backpulver probieren!

Habe mal einige Sattel durchgeschaut, wenn dann müsste natürlich was gescheites her, deshalb finde ich die von dir, Vester, geposteten ziemlich interessant!

Darf ich fragen von welcher Firma die sind, habe nämlich bis datto nur die versch. Graphit und Knochensattel gefunden!

Lg
 
Vester, eine Frage vorab. Ich dachte so ein Messingsattel passt nicht ohne weiteres. Da muss etwas Material vom Grifbrett abgetragen werden.
Stimmt es ?
 
Das ist ein Webster-Sattel (ABM) Klick......Klick

Da muss etwas Material vom Grifbrett abgetragen werden.

Man kann ja ruhig die ca.3 Zehntel abtragen, weil die Vorderkante der Schraube nicht zu 100% mit der Vorderkante des Grundkörpers abschließt. Ich hab es nicht extra gemacht, wobei eins der ca. 3 Zehntel sicherlich durch das Entfernen der Klebereste des alten Sattels zustande kam. Nachteile hab ich nicht feststellen können und auf keinen Fall gibt es dem Effekt, den zu hohe Kerben beim Greifen z.B. des ersten Bundes hervorrufen.

Das Teil hat ja Vorder- Rückseite und die Schrauben sind leicht schräg (damit die Saite an der Kante aufliegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an der Nut in Richtung des Griffbrettes nichts entfernen. Solltest Du auf einen Standardsattel zurück bauen wollen,
musst Du dann das entfernte wieder anbringen, damit der Bundabstand zwischen Sattel und ersten Bund wieder stimmt.
Das mit einem Shim oder mit Kleber oder sonst irgendwie ausgleichen ... würde ich mir nicht zutrauen.

Schönen Tag

Boisdelac
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben