Dumpfe H-Saite

  • Ersteller -7ender-
  • Erstellt am
7
-7ender-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.14
Registriert
01.02.09
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo.

Ich habe eine nagelneue SQUIER TELE CUSTOM II P90 beskommen.

Sie wurde vom Händeler eingestellt und versendet.

Nun fällt mir aber auf, das die H-Saite dumpfer als alle anderen Saiten klingt (klingt schneller ab).

Woran kann das liegen und was kann ich machen?

Dankeschön.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ist es bei beiden Pickups gleich? Also, ist der Ton bei Bridge-und Hals-PU gleich "dumpf"?

Grützi,

Oliver
 
Neue Saiten aufziehen.

Tritt das Problem in allen Bünden auf oder evtl. nur bei einem Bund bzw. der Leersaite?
Dann könnte es ein Deadspot sein (Resonanzproblem bei einer bestimmten Frequenz).
 
Hallo.

Ist nur bei der Leersaite so.

Und ja, ist an beiden Pickups dumpf

Die Saiten sind neu.

Grüße
 
Stimm die Gitarre bzw. die Saite mal um einen halben oder ganzen Ton runter. Falls es dann nicht mehr auftritt, ist es ein Deadspot.
 
Hallo.

Tritt auch bei runtergestimmter Saite auf. Aber nur die Leersaite.
 
Stimm die Gitarre bzw. die Saite mal um einen halben oder ganzen Ton runter. Falls es dann nicht mehr auftritt, ist es ein Deadspot.

Ich dachte Deadspots können nur am Griffbrett auftreten?. Ich würde mir in erster Linie die Auflagepunkte der Saite anschauen. Liegt sie anständig im Sattel drin? Liegt der Saitenreiter anständig auf? Hat dieser vielleicht etwas viel Spiel in der Führung oder halten die Madenschrauben nicht mehr gut? Sind die Reiter schon so tief geschraubt, dass die Saite am Sattel ins Schnarren kommt? Man könnte im Zweifelsfall auch mal andere Saitenmaterialien und Stärken testen.
 
wenns nur bei der Leersaite auftritt, dann liegts am Sattel. Die Saite liegt hier nicht richtig an der Sattelkante auf sondern etwas weiter in Richtung Mechaniken und wird durch die Schwingungsbehinderung in der Kerbe gedämpft. Hier hilft nur Sattel kerben (nur die h-Kerbe), evtl. neuer Sattel.

LG
 
Danke sehrfür Deinen Tip, six harvest
Hier hilft nur Sattel kerben (nur die h-Kerbe), evtl. neuer Sattel.

Ich hatte genau dasselbe Problem, oberflächlich total nicht sichtbar, woher das Schnarren und der Kurzklang- nur- auf der h-Saite herkam.

Mit scharfem Küchenmesser vorsichtig die vorhandene Kerbe so leicht verändert, dass der Auflagepunkt der Saite nur ganz vorne liegt, und klingt !! :great:
 
Hi, selbiges Problem hatte ich mal bei meiner Silhouette. Am Ende war es der Saitenzug auf der H-Saite, diese man ganz einfach mit einem Niederhalter erhöht.

Ciao Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben