Mittelpickup dumpf nach Stegpickup-Tausch?

Distel
Distel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
25.07.05
Beiträge
958
Kekse
518
Ort
Unterfranken
Hi,

hab in meiner Squier Classic Vibe Strat den Stegtonabnehmer gegen nen Humbucker in Singlecoilformat getauscht. Ich hab einfach die beiden Kabel des Singlecoils abgelötet und die Humbuckerkabel an der entsprechendene Stelle wieder angelötet. Der Humbucker funktioniert so auch und klingt gut, der Halssinglecoil ebenfalls, Aber sobald ich in einer der beiden Zwischenstellung oder die Mittleposition kommen, fällt das Signal von der Lautstärke her stark ab und ist dumpf. Woran kann das liegen?
Wie gesagt, ich hab eigentlich nur die Kabel alt gegen neu getauscht und weiter eigentlich nix verlötet...
 
Eigenschaft
 
Hat keiner ne Idee? :confused:
Kanns evtl. ne kalte Lötstelle sein oder ein Problem mit der Masse?
 
Als ich das letzte Mal etwas in der Art hier gelesen hatte, war einfach das 2. Tonpoti zugedreht. :D

Irgendwas mit dem Ton-Poti wird es aber zu tun haben, schätze ich. Bei den Squiers ist das E-Fach auch mit leitendem Graphitlack bemalt, wenn daran irgendeine blanke Leitung (Masseleitung ausgenommen) oder Kontakt anstößt, hast du ungefähr diesen Effekt.
Ich hatte das auch einmal und bin durch Ausmessen der Gleichstrom-Widerstände der Spulen dahintergekommen. Gemessen habe ich am Klinkenkabel. Die Single-Coils sollten bei aufgedrehten Potis irgendwas um 7-8 kOhm haben. Ist der Wert viel höher, hast du irgendwo einen unbeabsichtigten Kontaktschluss.

Bei mir war es eine verdrehte Ausgangsbuchse. Da war aber alles gleichmäßig dumpf.
 
So Problem ist gottseidank behoben. Hab alle Kabel die es betreffen kann noch mal abgelötet und alles genau angesehen. An dem Kontakt, an dem der Mittelpickup angelötet ist war unter der Lötstelle ein kleiner Klumper Lötzinn, das wohl nach unter gelaufen ist und gleichzeitig Kontakt mit Masse hergestellt hat.
Hab den Zinnbatzen weg von der Masse gemach, alles wieder angelötet und jetzt funzt alles wie es soll.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben