Dumpfer Klang

von Sephris, 24.05.08.

  1. Sephris

    Sephris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.06
    Zuletzt hier:
    5.07.11
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Bayreuth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    518
    Erstellt: 24.05.08   #1
    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe jetzt seit einem Jahr Unterricht und es macht mir natürlich einen großen Spaß zu singen.
    Ich hatte am Dienstag letzte Woche einen Auftritt und habe mich selbst auch schon früher gehört auf anderen Videoaufnahmen usw. und ich empfinde meine Stimme als dumpf. Mein Umfang ist größer geworden und meine Stimme ist kräftiger und setzt sich besser durch, aber meine Stimme hört sich an, als ob ich sie im Hals stecken hätte. Ich hab zwar immer noch Unterricht, aber ich würde gerne auch ein paar andere Meinungen hören, wie man das wegarbeiten kann. Ich weiß, eine Probeaufnahme wäre wesentlich besser, aber die kann ich momentan nicht anbieten...
    Weiß trotzdem jemand Rat, wie ich meine Stimme schärfer klingen lassen kann?

    Lieben Gruß,
    Sephris
     
  2. Basselch

    Basselch MOD Recording HCA Mikros Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    9.093
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2.218
    Kekse:
    43.133
    Erstellt: 25.05.08   #2
    Hallo,

    da fehlen jetzt einige Infos. War das ein Videomitschnitt? Die Mics an Videokameras kannst Du üblicherweise in die Tonne treten, dann wär's das. Verstärkt gesungen? Über welche Anlage? Welcher Raum? Oder a capella? Neben Gesangstechnik gibt's leider auch noch ein paar andere Fakten, die da mit hineinspielen können.

    Viele Grüße
    Klaus
     
  3. Sephris

    Sephris Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.06
    Zuletzt hier:
    5.07.11
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Bayreuth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    518
    Erstellt: 25.05.08   #3
    Wir haben mit einem AKG-Mikro über Dynacord-Boxen gesungen... Ich glaub das Mischpult war auch von Dynacord.
    Und es handelt sich um einen Videomitschnitt. Bei den anderen Sängern hat sich der Klang aber nicht viel anders angehört... Ich find das ganze generell komisch. War heute vormittag bei einem Kumpel und hab meinen Gesang mal über Ohrhörer gehört, also das was ich singe direkt an meinen Ohren und der war nicht so dumpf... Find das alles sehr komisch...
     
  4. erdbeer-shisha

    erdbeer-shisha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.06
    Zuletzt hier:
    9.05.11
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Sauerland oder einfach: Dort, wo andere Leute Urla
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    342
    Erstellt: 25.05.08   #4
    Technik hin oder her, wenn dein Gesang im "hals" stecken bleibt, dann machste also auch gesanglich was falsch...ich würde dir raten mal beim singen den "fokus" zu berücksichtigen, ergo deinen Stimmsitz zu finden, dann klingt alles auch was schärfer...ich denke, dieser ausdruck wird deiner GL nicht fremd sein =)

    Grüße,Claudi
     
Die Seite wird geladen...

mapping