Dumpfer Klang

  • Ersteller Guitar_Art
  • Erstellt am
G
Guitar_Art
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
01.07.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hi

Ich hab mir vor genau 3 wochen eine YAMAHA FG 700MS zugelegt um mal ein wenig Abwechslung zu meinen E-Gitarren zu haben. Natürlich weiß ich das diese yamaha keine professionele Westerngitarre ist aber irgendwie hat sich der Ton in diesen 3 wochen hörbar verändert. Und zwar zum schlechten!
Der Ton ist ein wenig Dumpf geworden.

Kann das schon nach 3 wochen an den abgenutzen saiten liegen? habe aber nicht extrem ausgiebig gespielt da sie eher zur abwechslung gekauft wurde. Sind noch die Werkssaiten drauf.

Sollte ich vielleicht, um den Ton ein wenig mehr Transparenz zu verschaffen von der Saitenstärke 012. auf 011. gehen? Oder ist das nicht gut für den TOn und den Hals der GItarre?

Schonmal Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Ich würd einfach mal neue Saiten draufziehen....ich merk beim Saitenwechsel bei meiner Fender mmer dass die Brillianz des Klangs sich auch in kürzester Zeit schon um Welten verändert, zudem weißt du whrsl nicht wie lange die Gitarre schon im Laden/Lager war, was sich vll auch schlecht auf die Saiten auswirkt.

Ich kann dir zu den Claptons Choice Saiten von Martin raten, bislang das beste was ich an Westerngitarren Saiten gespielt habe und dazu noch ein super Preis-Leistungsverhältnis, kosten nen 5er und klingen bei nicht übermässiger Benutzung auch nach 2 Monaten noch gut. ;)
 
Je nachdem, wie lange die gitarre im laden hing, bevor du sie kauftest, können die saiten schon zu alt sein, da würde ich an deiner stelle auch einfach mal wechseln.

Wenn du mit den 12ern vom spielen her gut zurecht kommst, würde ich bei dieser saitenstärke bleiben. Dünnere saiten ergeben nicht unbedingt einen brillanteren/transparenteren klang, eher eben einen "dünneren".

Bei den meisten gitarren kann man ohne weiteres +/- eine saitenstärke aufziehen, ohne gleich die halskrümmung neu einstellen zu müssen, da brauchst du dir also keine sorgen zu machen.

Gruss, Ben
 
Ben hat recht, und was die Brillianz der Saiten angeht hast du 2 Möglichkeiten. Marke Billigheimer oft wechseln, oder Elixier nanoweb selten wechseln. Das ist letztlich eine Glaubensfrage...
 
Oder D'Addario EXP, die ich persoenlich auf meiner FG730S den Elixir vorziehe.
Ich ziehe die eigentlich auf allen meinen Gitarren den Elixir vor.
Bei 10 Klampfen braucht man - will man nicht mehr Zeit mit Saitenwexel als mit spielen verbringen - "langlebige" Saiten und da gefallen mir die EXPs am besten.
Unbeschichtet...? Da Martin Bluegrass oder Martin Clapton's Choice, aber die halten wirklich nur einen Abend im Pub.
 
... Saiten dürften der Hauptgrund sein, aber bei sensiblen Gitarren macht auch eine hohe Luftfeuchtigkeit den Klang etwas bedeckt.
 
Ich habe auf der Martin D 35 mit D Addario EJ26 Phosphor-Bronze gute Erfahrung gemacht gefallen mir besser als die Martin Strings und halten deutlich länger kosten ca 11 Euronen
 
ok danke für die beiträge...habe jetzt seit 3 tagen neue saiten drauf und muss sagen dass sich der Klang wirklich deutlich verändert hat! Hatte noch eine packung Martin phospor bronze 011.er zuhause. werde aber warscheinlch wieder auf 012.er umsteigen.

Der Klang ist jetzt nichtmehr Dumpf sondern viel brillianter aber NICHT zu dünn. Werde mich jetzt einfach mal durch die ganzen Saitenmarken durcharbeiten bis ich auch bei Westerngitarren die Saiten gefunden habe, bei denen ich mich zuhause fühle ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben