Schlechter Sound bei Gitarren-Abnahme

  • Ersteller Götterfunke
  • Erstellt am
Götterfunke
Götterfunke
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.11
Registriert
28.03.06
Beiträge
1.354
Kekse
1.598
Hallo,

Probiere schon eine weile verzweifelt Gitarre aufzunehmen. Mein Setup: Shure SM 57, Behringer Xenyx 802 Mischpult, PreSonus Interface, Cubase LE. Hab ein Sample angehängt, klingt wirklich mies.
Beim Mischpult und Interface hab ich alle Regler auf 12 Uhr. Habs mit Phantomspeisung und ohne probiert, gleiches Ergebnis. Kabel sind auch hochwertig.
Würd mich freuen wenn sich das mal jemand anhört und vielleicht sagen kann was ich falsch mache.

[URL=http://www.zshare.net/audio/52290733080ad85a/]Testversion-07.mp3 - 0.05MB[/URL]

Edit: Das Mikrofon hab ich etwa 2 cm am Ausseren Rand des Speakers.
 
Eigenschaft
 
das klingt ja sehr dreckig.

zualler erst. Phantomspeisung bleibt aus, da du die überhaupt nicht braucht und die am Mikrophon nochnichtmal anliegen kann.

die aufnahme klingt für mich so alsob du schon von vorne rein in einer schlechten qualität aufgenommen hast. Was ist denn bei den Asiotreibern eingestellt?
Ansonsten. Wie nimmst du dennwas mit dem Mic ab?


edit:
Es klnigt für mich so, alsob du ne mp3 in von-vor-10-jahren-internet-qualität aufnimmst. Also ist bis nach dem Interface vielleicht noch alles inordnung. Ansonstne weiß ich nicht wie ich mir diese digitalen artefaktgefrickel in dem sample erklären kann
 
Ach, das ist ne Gitarre? Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen... Dieser Player auf der Seite zeit 8kbit/s an... ist das der Encoder von denen, oder kommt das von dir? Nimmst du in Wave oder MP3 auf? Immer in Wave aufnehmen, runterrechnen kann man immer noch. Und wenn du schon in Wave aufnimmst, aber diese Seite rechnet das so komisch runter, dann lad das in besserer Qualität woanders hoch, dazu kann man ansonsten nicht viel sagen.

ansonsten...

- erstmal das SM57 braucht als dynamisches Mikrofon keine Phantomspannung. An den Kabeln liegt es nicht. Bis man Kabelqualität hört (wenn man sie hört) braucht man ganz anderes Equipment.
- die Aufnahme ist übersteuert, da knackt es, oder es liegt an der Kodierung.
- hast du das SM57 vor die Box gestellt oder steht das irgendwo im Raum? Das gehört nah an die Box ran, Amp auf moderate Lautstärke einstellen und vernünftig einpegeln. Keine roten Lampen! Mit nah an die Box meine ich wirklich nah...
- Hast du die Aufnahme bearbeitet mit Raumsound? Wenn nein... dann versuch den Raum trockener zu kriegen, häng das mit Decken ab, Kissen oder was grad da ist.
 
Dieser Player auf der Seite zeit 8kbit/s an... ist das der Encoder von denen, oder kommt das von dir?

Also ich hab bei Cubase gar nichts eingestellt, einfach eingespielt und gespeichert.

Nimmst du in Wave oder MP3 auf? Immer in Wave aufnehmen, runterrechnen kann man immer noch. Und wenn du schon in Wave aufnimmst, aber diese Seite rechnet das so komisch runter, dann lad das in besserer Qualität woanders hoch, dazu kann man ansonsten nicht viel sagen.

Ah, da kommen wir der Sache schon näher. Hab das Sample bei Cubase gar nicht mehr angehört, das ist nämlich um Welten besser, zwar immer noch nicht in Studioqualität, aber man hört wenigstens das es eine Gitarre ist.

ansonsten...

- erstmal das SM57 braucht als dynamisches Mikrofon keine Phantomspannung. An den Kabeln liegt es nicht. Bis man Kabelqualität hört (wenn man sie hört) braucht man ganz anderes Equipment.
- die Aufnahme ist übersteuert, da knackt es, oder es liegt an der Kodierung.
- hast du das SM57 vor die Box gestellt oder steht das irgendwo im Raum? Das gehört nah an die Box ran, Amp auf moderate Lautstärke einstellen und vernünftig einpegeln. Keine roten Lampen! Mit nah an die Box meine ich wirklich nah...

Ja, hab ich so gemacht, also ca 2 cm vor der Box. Und eingepegelt ist es, also keine Roten Lampen, ausser am Interface leuchten die Clip Lampen, aber da kann ich rumdrehen wie ich will, die gehen nicht aus. Vom Mischpult aus ist alles im grünen Bereich.

- Hast du die Aufnahme bearbeitet mit Raumsound? Wenn nein... dann versuch den Raum trockener zu kriegen, häng das mit Decken ab, Kissen oder was grad da ist.

Hab gar nichts bearbeitet. Ich nehm im Wohnzimmer auf, da kann ich nichts gross Dämmen.

Kannst du mir eine Seite empfehlen, wo ich das Anständig hochladen kann?
 
Ich hab jetzt die Rohspur mit dem Audiomixdown verglichen, Rohspur "einigermassen" in Ordnung, im Audio Mixdown obige Katastrophe.
 
Low-Fi in seiner extremsten Form :D

Also ich hab bei Cubase gar nichts eingestellt

Eben drum ...

Beim Exportieren als MP3 musst Du mal nach den Einstellungen gucken. Da ist - warum auch immer - offenbar eine völlig falsche Bitrate eingestellt (vermutlich 8 kbit/s Mono). 192 sollten's allerdings schon sein.

Da siehts allein schon ander Dateigröße Deines Beispiels, dass da was nicht stimmen kann. Das sind 50 KB, müsste aber bei 50 Sekunden ca, 0,8 MB haben (bei 128 Kbit/s) bzw. deutlich über 1 MB bei 192.
kbit/s
 
der Raumanteil ist echt seltsam hoch, dafür dass das Mic direkt vor dem amp steht.
irgendwie musst du das etwas einschränken
 
wie Navar schon so schön vorgeschlagen hat "- Hast du die Aufnahme bearbeitet mit Raumsound? Wenn nein... dann versuch den Raum trockener zu kriegen, häng das mit Decken ab, Kissen oder was grad da ist."

einfach ganz improvisiert mit allem was dämpft. Klingt alsob du den amp aus 2 meter entfernung in nem gekachelten raum aufgenommen hast
 
Hab jetzt mal mit Decken Amp und Micro gedämpft, keine Besserung. Allmählich glaube ich es liegt an meinen Cubase Einstellungen. Kann aber unter Effekte keinen Raumklang finden.
Kann mir jemand sagen wo ich das bei Cubase LE einstellen kann?
 
Hm und bist du sicher dass der mit dem Shure aufgenommen hat? bei mir kams schonmal vor, dass irgend ne dreckige Webcam oder ein 0815Raummikro für 2 ausm baumarkt an nem anderen eingang eingeschlossen war und die arbeit übernommen hat.

mit cubase selbst kenn ich mich leider nciht so aus
 
:bang: <- Der ist für mich. Habe höchstwahrscheinlich das Problem gefunden. Ich habe das Mic neben dem Lautsprecher gehabt und habs wegen der Frontbespannung nicht gemerkt, jetzt wundert mich nichts mehr...
Kann heute leider keine Aufnahmen mehr machen, hab sehr empfindliche Nachbarn. Morgen klappts dann hoffentlich.
Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben.
 
Götterfunke;3426560 schrieb:
Das Mikrofon hab ich etwa 2 cm am Ausseren Rand des Speakers.

Götterfunke;3426560 schrieb:
Ich habe das Mic neben dem Lautsprecher gehabt und habs wegen der Frontbespannung nicht gemerkt

"Siebenmal messen, einmal sägen" (altes russisches Sprichwort) :D

Viel Glück nun, es sollte jetzt hoffentlich besser klappen/klingen :)
 
Hab das Hall Problem gelöst, nun hab ich ein neues. Die Aufnahme klingt mehr nach Rasieraparat als nach Röhrenamp.

[URL=http://www.zshare.net/download/52344774812935d0/]Sandman.wma - 1.40MB[/URL]

Hat jemand vielleicht Tipps wie dem Abgeholfen werden kann?

Edit: Das Hall-Problem kam von der Software. Mit dem dem Interface Beigelegten Cubase LE4 habe ich jetzt obiges Ergebnis.
 
Jetzt solltest du mal schaun, ob das Signal überall auch richtig ausgesteuert ist. Klingt etwas übersteuert teilwesie. vielleicht auch das Mic mehr zum Center vom speaker.

Ist der aufgenommene sound denn sehr viel anders als der der aus dem Amp kommt?
 
Na ja, die Aufnahme gibt den Amp schon gut wieder, nur das kratzen stört mich etwas. Dann werde ich mal mit der Micro-Position arbeiten.

Wie findest Du denn den Sound Qualitativ? Findest Du das brauchbar?
 
Kratzen entsteht durch Clipping. Das passiert nur wenn irgendwo in der Kette das Signal übersteuert.

Qualitativ von der Aufnahme her drüfte das jetzt schon in Ordnung sein nur ist der Ampsound und die micPositionierung noch nicht optimal würde ich behuapten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben