Dur Tonleitern, Dreiklang etc

  • Ersteller LoopApp
  • Erstellt am
LoopApp
LoopApp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.17
Registriert
29.04.16
Beiträge
33
Kekse
20
Liebe Musikfreunde,

ich habe bisher vermieden Noten zu lernen, komme aber im Gitarrenspiel nur noch damit weiter.
Darum habe ich Theorie zusammengetragen und mit Hilfe von Guitar Pro eine Matrix dargestellt.

Könnt ihr bitte prüfen, ob da Fehler drin sind.
Wenn nicht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Menschen mit Matrixdenken damit was anfangen können.
Es gibt ja den Quintenzirkel und mir scheint, dass die Matrix das auch irgendwie darstellt.

upload_2016-6-13_13-55-7.png



Gruß und LoopApp
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den unteren 3 Reihen, wo C-Dur / Akkorde etc. steht, sind Fehler:

Reihe C-Dur: letzter Akkord ist B-vermindert, nicht Bm.

Reihe D-Dur: Dritter Akkord ist Fis-Moll, nicht F-Moll, letzter Akkord ist Cis-vermindert, nicht C-Moll.

Reihe E-Dur: Letzter Akkord ist Dis-vermindert, nicht Dis-Moll.

Du solltest die englische und deutsche Schreibweise von B und H nicht vermischen. In der C-Dur-Reihe steht englisch B und bm, in der D-Dur Reihe steht oben B und unten hm.

Bei uns in D verbreitet ist: Schreibe Englisch, rede Deutsch. Also schreibe: B, sprich "Haa-Duhr" :D.

Wenn man "m" als Bezeichnung für Moll verwendet, kann man die Akkordbuchstaben groß schreiben. Also Fm statt fm.

Für die Akkordsmbole mit Vorzeichen verwendet man am besten # und b.

Also F# und Gb statt Fis und Ges.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LoopApp,

Du hast in der Spalte "Tonart" nur die Stammtöne C D E F G A B aufgeführt, dadurch gehen Dir so einige Tonarten durch die Lappen. Sogar sehr gebräuchliche wie Bb oder Eb.


Wenn man "m" als Bezeichnung für Moll verwendet, kann man die Akkordbuchstaben groß schreiben.

... vor allem, weil man im Englischen die "Tonbuchstaben" generell groß schreibt.


Für die Akkordsmbole mit Vorzeichen verwendet man am besten # und b.

... zumal sich bei englischen Tonnamen (B statt H usw.) auch konsequent die englische Schreibweise anbietet.


Viele Grüße
Torsten
 
ich bin mir nicht sicher, ob ich die zeilen zum dur- und moll dreiklang richtig verstehe, bzw. wie die gemeint sind:
der C Dur dreiklang setzt sich zusammen aus C, E und G, also I , III und V
(a moll in deinem beipiel entsprechend A, C, E, also VI, I und III)
 
ich bin mir nicht sicher, ob ich die zeilen zum dur- und moll dreiklang richtig verstehe, bzw. wie die gemeint sind

Da werden offensichtlich die Stufenakkorde einer Dur-Tonleiter kategorisiert: auf den Stufen I, IV und V erhält man Dur-Dreiklänge, auf den Stufen II, III und VI erhält man Moll-Dreiklänge.
Der verminderte Dreiklang auf der VII. Stufe wird nicht in dieser Weise erwähnt und auch teilweise fälschlich als "Moll" bezeichnet.
 
ach so, okay,
danke
 
Euch allen, vor allem McCoy vielen Dank für die Hinweise auf Fehler und Syntax.

Ich will für mich verständlich darstellen, wie einige Zusammenhänge in der Musik sind.
Es ist eine A4 Seite , die bei der Gitarre zum üben liegt.
Mir hilft's beim Notenlernen. anbei die korrigierte Version.

upload_2016-6-14_12-45-28.png



LoopApp
 

Anhänge

  • upload_2016-6-14_12-29-40.png
    upload_2016-6-14_12-29-40.png
    101,6 KB · Aufrufe: 631
In Zeile F-Dur steht Bb/A#. In F-Dur kommt ein Bb vor, aber kein A#. Jeder Stammton kommt in Dur- und Molltonleitern nur einmal vor, entweder mit oder ohne Versetzungszeichen.

Stammtöne:
F G A B C D E F

F-Dur hat ein b. =>
F G A Bb C D E F

Falsch ist;
F G A A# C D E F, da hier der Stammton A 2x vorkommt, der Stammton B hingegen gar nicht.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben