Durch Tabs schneller Gitarre spielen lernen???

  • Ersteller Malefice
  • Erstellt am
Ja, wenn dann Akkustik. Hab sie auch hier, nur ich weiss nicht welches Tab geeignet ist...Ich möchte erstmal nachspielen...dann kann ich wenigstens schon etwas...Dann möcht ich gern Noten lesen lernen und und und
 
Och der A-Dur im 5ten Bund geht noch, gibt da ganze andere Fingerbrecher, glaub mir.

Nur ein bisschen schwerer:

D-Dur als Barree im 5ten Bund:

5 <- Barre ZF
7 <- KF
7 <- RF
7 <- MF
5 <- Barree ZF
x <- Nicht anschlagen.

die moll und dur und 7er akkorde sollte man aber auf A und E- Saite schon als Barree hinkriegen und können :).

Was was ist kann ich auch mal erklärn aber ich hab grad keine Zeit (essen) bye.
 
Ähm, also ich würd mir erstmal ein Buch kaufen.
Dann hast du erstmal einige Grundlagen. Peter Bursch Gitarrenbuch 1 ist nicht schlecht für den Anfang, um einige Grundkenntnisse zu erlangen. Fragen dazu kannst du ja hier stellen, wenn du etwas nicht verstehst.
 
Danke, werd ich tun...Ist ein toller Tipp....Doch was mach ich nun in der Zeit, bis ichs mir kaufe???
 
also ich sage mal, mit noten hat man den vorteil, das man direkt auch die Rythmik mit auf dem Papier hat.
Man versteht leichter die Harmonischen zusammenhänge als in Tabs.
Noten lassen spielraum für eigene Fingersätze, und wenn man die immer eigenständig sucht kennt die Positionen der einzelnen Töne auch schneller.
Und so schwer ist Notenlernen auch nicht. Das kann man auf jeden Fasll auch ohne Lehrer.
Also ich würde sagen, das Gitarre spielen mit Noten besser ist als mit Tabs.
 
Echt? Hmmm, hab es damals in der Schule gehabt und ich kam nicht klar....Ich mein, ich hab schon Gefühl für Musik....Doch Noten....Das ist für mich eine andere Welt, irgendwie
 
Noten sind garnicht so schwer aber ich mag Tabs lieber, das ist bequemer, und ausserdem kann man auch bei Tabs die Fingersätze verändern, wie man lustig ist, das wird man wohl noch hingkriegen (klar als totalo Anfänger nicht, aber da kann man das bei Noten auch nich).
Ausserdem hast du bei Tabs eben schon einen gewissen Fingersatz vorgegeben (wie bei manchen Notationen auch) der aber halt evtl. nicht optimal aber normalerweise ganz ok ist.

So ein Einsteigerbuch mag ja ganz gut sein, aber ich finde man sollte schon mal Unterricht nehmen oder sich das ganze von nem Kumpel zeigen lassen, weil man mit so einem Buch doch schnell die Motivation verlieren kann... kenn auch paar Leute die mit nem Buch anfangen wollten und die dann aufgehört haben..
 
Danke, werd ich tun...Ist ein toller Tipp....Doch was mach ich nun in der Zeit, bis ichs mir kaufe???

Umso schneller wirst es kaufen, je mehr du nicht weißt, was du tun sollst :D .
Spaß beiseite.
Das Buch das ich weiter oben empfohlen habe enthält vielleicht nicht gerade Lieder, die dir gefallen werden (mir hat es trotzdem Spaß gemacht), aber dort lernst du die ersten Akkorde und ich finde, dass die eine wichtige Grundlage sind. Neben dem Buch kannst du ja auch andere Sachen machen, die du im Internet findest.

Bis du eins hast, kannst du ja mal ein bisschen rumsuchen, Seiten gibt es im Internet genug für Anfänger. Wenn du nichts finden solltest kannst du nochmal hier nachfragen, oder die Suchfunktion nutzen.
 
Ich find euch richtig nett, seid ja richtig hilfsbereit....Danke erstmal
 
Also ich hab vor ca. nem halben Jahr angefangen!
Habe Noten gelernt, parallel dazu nach Tabs gespielt. Mittlerweile klappts schon ganz gut. Finde auch den Buchvorschlag klasse! Das Buch ist wirklich zu empfehlen. Die Chords sind meiner Meinung nach unheimlich wichtig!

Lass Dich aber nicht entmutigen! Am Anfang können die Finger schmerzen und man bekommt nicht alles hin! Aber völlig normal! Immer weiter machen und Spaß dran haben...
 
nabend zusammen, hi malefice!

hab vor 4 wochen angefangen und mir ging es wie dir. gitarre in der hand, griffe: fehlanzeige, noten kann ich nicht, finger schmerzen und das griffbrett ist scheinbar riesig.

mittlerweile gehts schon ganz gut und hört sich nach "gitarre spielen" an.

ich hab mir erst aus dem netz die wichtigsten griffe besorgt (A,E,D,C,G,a-moll, e-moll, d-moll) die hab ich dann mit finger-picking und wechselbass geübt. also akkord greifen und dann <ich probier mich mal an einer tabulatur :redface: >:

-------------R------------------------------R----------
----------M----M-----------------------M------M------
-------Z-----------Z----------------Z---------------Z--
----------------------------D-------------------------
----D--------------------------------------------------
------------------------------------------------------etc.

habe dann die leichten griffe nacheinander gewechselt und plötzlich hörte man melodien <freu>. dann gar nicht lange aufgehalten und mir aus dem netz (zb bei www.chordie.com) lieder gesucht, die ich mit meinen spärlichen künsten spielen könnte und einfach versucht.
also immer die akkorde gegriffen und rauf und runter gezupft.

das hebt die motivation schon gewaltig, wenn man mein, man könne z.B. "the River" vom ollen Boss spielen. so übt man greifen und merkt es gar nicht.

irgendwann gings dann nicht mehr so schnell weiter. also bücher gekauft.
ich habe:
peter burschs "zupftechnik" und
"gitarre für dummis" und lese beide parallel.

immer ein paar lektionen aus dem buch geübt, aber nie so dass sie wirklich sassen. immer so, dass es spass gemacht hat und dann aufgehört.

dann wieder an den rechner und andere sachen zum spielen gesucht, dann wieder gelesen, geübt, wieder an den rechner und so weiter.
so komm ich weiter und kann als belohnung auch wieder ein neues stück spielen (theoretisch zumindest).

jetzt am wochenende habe ich meinen ersten tab gelernt!!!

eric clapton "son & sylvia" von der "reptile"-lp (http://www.tabpower.com/s19238.html) geiles lied und hört sich auch noch gut an, wenn ich es spiele 8)

meine lieblingssongs zum üben sind daneben im moment:
bob dylan "man in the long black coat"
clapton "running on faith"
springsteen "downbound train"
etc.

vorteil: alle recht langsam.
demnächst werde ich mir allerdings doch nen lehrer nehmen.

das waren meine 2 ct.

gruss + cya
kap <the very very slow slowhand>
 
richtig. Dabei muss man aber sehr auf die richtige Ausführang achten Ich zum Beispiel habe

probleme damit.Dann gibt es in den tabs noch sonderzeichen für bendings etc.

im faq kannste mal gucken da is das gut beschrieben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben