Durch welche Band seid ihr zum Metal/Harter Musik gekommen?

  • Ersteller KoRnucopia
  • Erstellt am
Durch KISS habe ich mal live gesehen,

Vorgruppe war IRON MAIDEN die waren auch ziemlich geil.

Dann kammen Bands wie,System of a Down,Bullet for my Valentine,Therapy?,Alice in Chains,...

Jetzt höre ich auch noch Metal,je nach Laune;)
 
Bei mir war es ebenfalls Iron Maiden.
Das begann mit dem Live after death Album
 
Abgesehen von den legendären Rockern im Plattenregal meines Vaters war mein erster "eigenständiger" Kontakt mit härterer Musik damals Viva Zwei, als so Ende der 90er Slipknot ein Ding wurde. Das Iowa-Album und Mutter von Rammstein hat damals im ganzen Freundeskreis die Runde gemacht. Meine erste selbst gekaufte CD war dann ganz klassisch eine Iron Maiden Scheibe (die Rock in Rio mit Holocover - WOW :D)
 
Durch meinen Vater hatte ich schon früh Kontakt zu AC/DC, Deep Purple, Status Quo und Steppenwolf. Die ersten "richtigen" Metalbands waren dann Iron Maiden, Blind Guardian und Iced Earth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schön sanft an die härteren Klänge herangeführt.
In der Primarschule war ich Passivhörer der Status Quo LPs meines älteren Bruders. In der Oberstufe (ca. mit 12-13 Jahren) hab ich dann Def Leppard und Accept entdeckt. Dann folgten die üblichen Verdächtigen wie AC/DC, Bon Jovi, etc.

Mit 14 wurde Master of Puppets veröffentlicht und ich endgültig zum halbstarken Metal Head, welcher den Stimmbruch mit einem lautstark mitgegröhlten "Battery" feierte.

Mit 15 Jahren absolvierte ich dann mit einem Schulkumpel zusammen meinen ersten Konzertbesuch. Treffenderweise erlebte ich mein Live-Debut bei Slayers genialer Reign in Blood-Tour...an diese nie vorher gekannte Intensität erinnere ich mich zurück, wie wenn es gestern gewesen wäre.
 
1984 fing´s mit den Scorpions (Love at first sting) an, sprich normaler Hardrock, irgendwann kamen Bands wie Iron Maiden, Judas Priest, Manowar (immer noch mein TopAct), usw. dazu.
Auf dauer wurde mir das dann auch zu weich, so kamen dann Bands wie Stratovarius, Brainstorm, Dream Theatre, Metallica . . . dazu. Alle Bands hier aufzuzählen, würde den allseits bekannten Rahmen sprengen.
Und so ganz, ganz langsam wird es immer noch etwas härter. Es heißt ja immer je oller je doller :)
Mal schauen was noch kommt.

it´s only Metal, HEAVY METAL
 
mein erstes "Metal Lied" war Chop Suey! von System of a Down, das mir sehr gut gefiel. Daraufhin habe ich mir das Toxicity Album gekauft. Wobei System of a Down ja noch nicht "hart" hart ist. Ein Freund von mir hat damals Bullet for my Valentine - Suffocating under Words of Sorrow Tag ein und Tag aus gehört und ich habe mich immer über das Lied lustig gemacht, wegen den "Screams" und wollte es immer wieder hören. Naja, am Ende der Woche habe ich mir das Album gekauft und war komplett hooked :D die nächsten 2 Jahre bestimmt 100 Alben gekauft und joa :p
 
Ich hatte schon mit härteren sachen wie "American Idiot" von Green Day zutun, da sacht mein Gitarrenlehrer so: "Übrigens, kennste eigentlich system of a down? Die könnten dir glaube ich gefallen."
Tja, ich hab mir dann auf youtube was von denen angehört... habs erst mal so lala gefunden.
Später hab ich von Metallica Master of Puppets entdeckt und gleich mit in den Unterricht gebracht... kurz darauf hab ich mich an SOAD erinnert und hab mir noch mal n bisschen von denen angehört. Das erste lied was ich von denen gelernt habe war Aerials. Dann Darts, sugar, toxicity, deer dance, psycho...etc.
Im laufe der Zeit habe ich dann auch pantera, slipknot, slayer, testament, uvm., und vor kurzer zeit dann tool kennengelernt.

Lieblingsbands nach Genre?
Thrash: Testament
Ballad Thrash: Metallica
Djent: Meshuggah
Geilomat/Nackenbrecher: Pantera
Alternatives tiefgründiges Zeug: Tool
Disobey-Metal: System of a Down.
 
Angefangen hat es bei mir mit 5-6, da waren Queen und Deep Purple meine Lieblingsbands. Langsam kamen dann AC/DC, Accept, Iron Maiden und Metallica dazu. Irgendwann, so mit 10 oder 11, hab ich dann auf einem Musiksender ein Live Video von Kreator gesehen... Die sind seit dem unangefochten auf Platz 1
 
Das war tatsächlich durch Metallica, Rock am Ring 2003 glaube ich. Trotz aller technischen Fehler und menschlichen Eigenheiten immer noch einer meiner all time favourites.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben