Durch welche Band seid ihr zum Metal/Harter Musik gekommen?

  • Ersteller KoRnucopia
  • Erstellt am
Ich war knapp 15/16 Jahre alt und ein Klassenkollege (Damals Wirtschaftschule) brachte mich auf Hammerfall. "Unbend, Unbowed, Unbroken" und hat mich richtig angesteckt damit. Zuvor fing's an mit KoRn, Metallica und iwann kam ich dann auch auf Soulfly. Da ich damals Gutturalen Gesang noch nicht kannte (wahnsinn), war das erstmal etwas befremdlich. Aber ich habs schnell Lieben gelernt. Und mein erstes Bandshirt war auch Soulfly - Dark Ages. Ich habs sogar noch =)

Und dann kamen auch Bands wie Killswitch Engage, As I Lay Dying usw. usw.
 
Metallica - And justice for all

War so mit 12 - 13 Jahren, glaub ich!?
 
Run DMC und Aerosmith mit Walk This Way. Bis zu diesem Song hörte ich nur Rap. Das Gitarren Riff hatte mich damals so geflasht das ich mehr davon brauchte so reihten sich die ersten Metallica Gun's N Roses Alben neben Public Enemy NWA und Run DMC.
 
Bei meinem Avatar ist natürlich klar, dass das Sepultura waren. Damals zu „Roots“ Zeiten als ich noch hauptsächlich Techno gehört habe und die „Rattamahatta“ Maxi einem Schulfreund zum Geburtstag geschenkt hatte, obwohl ich von Metal keine Ahnung hatte und einfach die CD mit dem wildesten Cover genommen habe (plus Best-of von Sodom, eigentlich auch wegen dem Cover). Auf der zugehörigen Party lief das dann und ich fand den Song besser als er und bin voll dazu abgegangen. Glaube das war ihm als Metallica & Blind Guardian Hörer etwas zu heftig.:rofl::rock:
Vorherige Berührungen mit Metal hatte ich nur bei „Beavis & Butthead“. :D

Entsprechend war „Roots“ einige Zeit später auch mein erstes Metal-Album, allerdings in der „The Roots of Sepultura“ Version mit zweiter CD mit Live-Titeln, also dem wesentlich heftigeren früheren Zeug wie z.B. „Troops of Doom“. Sodom ist mir dadurch auch im Gedächtnis haften geblieben, weshalb ich wohl eine gewisse Vorliebe für Thrash Metal entwickelt habe.
 
Hm. Damals war ich glaub ich 11 Jahre jung. Zum Geburtstag gabs damals eine quietschrote Plastik-Anlage mitsamt einer Heintje(!)-Platte. Eben diese Platte lief genau einmal. Am nächsten Tag bin ich in den Plattenladen und hab mir die gerade erschiene Kings of Metal von Manowar geholt, weil mir das Cover gefiel. Ich war sofort verzaubert von der Wucht und Dynamik der Musik. war halt schon was anderes als Heintje.
 
Bei mir hat das damit angefangen das mein 2.-ältester Bruder ständig das "Nightfall"-Album von Blind Guardian rauf und runter laufen lies. Dann gings mit Hammerfall, Manowar, etc. weiter und mittlerweile bin ich bei Hard Rock - Heavy Metal (Ozzy Osbourne, Halestorm, Kissin´ Dynamite oder auch Deep Purple, Whitesnake, Rainbow, etc.). Für Trash-, Black-, Death- und wie die ganzen "härteren" Metal-Richtungen alle heißen hatte ich eigentlich, bis auf ein paar Ausnahmen, nie viel übrig.
Musikalisch bin ich irgendwo zwischen meinem Vater (Blues-Rock, 70er Jahre Hard Rock) und meinem 2.-ältesten Bruder (die ganzen "härteren" Metal-Richtungen).
Ausserdem bin ich in meiner Familie - Vater, Mutter, drei ältere Brüder(9-14 Jahre älter als ich) und ich - neben meinem Vater der einzige der ein Instrument (wir beide spielen Gitarre) spielt.
 
AC/DC Highway to hell ... ok ist zugegeben ne Weile her :)
 
Bei mir gings los, ca. Anfang 2004. Das erste Lied war Soilwork - distortion sleep. Aus irgendeinem uralten counter strike movie hatte ich das. Dann ging es weiter mit In Flames, dark tranquillity, at the gates & sonic syndicate. Große Bands wie metallica, megadeth etc. haben mich früher nie gereizt. Bin bis heute auch immer noch im schwedischen metal zu Hause. Meine Familie war ein bisschen geschockt von der Musik, waren alles ehr so electro Menschen.
 
Bei mir waren es Metallica. 1992, ich hatte gerade erst angefangen, mich mit Musik überhaupt näher zu beschäftigen. Dann über "Nothing else matters" gestolpert und für genial befunden. Da zu der Zeit CD-Player eher noch Luxus waren, bin ich am nächsten Tag in den örtlichen Supermarkt mit Musikabteilung. Zwischen verschiedenen Schwedenpop- und Schlagerkassetten stand sie dann. Eine Metallica-Kassette! "Creeping Death/Jump in the Fire". Nur sechs Lieder, "Nothing..." war nicht mal dabei, aber egal. Das Cover war großartig und die Songtitel klangen so schön düster. Ab nach Hause, MC in Papas Stereoanlage, laut aufdrehen und... dann brach die Hölle los! Diese Energie, diese Geschwindigkeit, dieses Rohe und Ungezügelte... ich war vollkommen hin und weg! Danach war dann klar, da muss mehr her! Und so kam ich dann auch zur E-Gitarre... :D

Hier noch ein Link zum Kassettencover: klickmich
 
"Seventh Son of a Seventh Son" heißt die magische Formel, die mir mit zarten 15 die Eierschalen hinter den Ohren wegballerte und mich für immer verzerrten Gitarren verfallen liess. Alles dannach war "später".
 
Bei mir waren es Pink Floyd.
Ich lernte gerade klassische Gitarre an einer Musikschule als mein Musikprof in der AHS
mit Pink Floyd, Emmerson Lake & Palmer, Ella Fitzgerald und Modest Mussorkski daherkam.

Bei Pink Floyd bin ich dann irgendwie hängen geblieben (bei Mussorkski auch).
Nach Ausflügen in den Jazz und in die Neue Musik spiele ich immer noch gerne Gilmour ;)

lg
ligeti
 
@ligeti: Also Pink Floyd würde ich jetzt nicht gerade zu Metal oder harter Musik zählen.
Da fängt aber auch das problem an: Jeder versteht unter harter Musik was anderes. Ich würde auch einige der frühen Sachen von Led Zeppelin nicht als hart bezeichnen.
 
Maschine Head Konzert mit 15 Jahre. Seit dem bleibe ich dabei.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
@winterd:
zu meiner Entschuldigung:



ab ca. 3:20 :rolleyes:

lg
ligeti
 
@Iigeti: Das ändert meine Meinung über Pink Floyd leider auch nicht. :D
Das ist jetzt nicht schlecht gemeint. Pink Floyd haben sehr gute Lieder gemacht aber wie schon gesagt fängt bei jedem "harte Musik" wo anders an. Ich hab mich letztens mit meiner Großmutter unterhalten die mir erzählt hat wie schlimm sie damals die Beatles, die meine Tante angehört hat, gefunden hat. Meinem Vater war das allerdings etwas zu "soft" und hat eher so Sachen wie Thin Lizzy, Whitesnake und Rainbow angehört. Also noch "härter". :D
 
Ziemlich zeitgleich durch Linkin Park, Korn und Slipknot, anno 2001.
 
angefangen hats mit ner Deep Purple Kassette, die mein Bruder von meinem Vater bekommen hat...danach bin ich in die Grundschule gekommen :D
dann giengs langsam und stetig über ami-punk alla Blink182 und Offspring Richtung härterem zeug...Metal fand ich lange recht doof
2004 hat mein Bruder dann nen Sampler vom Summer-Breeze Open Air angeschleppt (gabs damals noch als Müllpfand...besser als so ein blödes Luftbild, das kein Mensch braucht) da war Trollhammaren von Finntroll drauf das hats mir angetan
 
AC/DC - Back in Black (Tape von einem Klassenkameraden überspielt)

Das war in den frühen Achtzigern. Bald darauf kam Hardrock in die Charts, z.B. Two Minutes to Midnight, We're not gonna take it, Sister Christian, Rock you like a Hurricane, Heaven's on Fire, Midnight Mover, Runaway, etc.

Alex
 
Singles meiner älterer Brüder: Paranoid, Black Night etc. und dann:

KISS - I was made for Loving you - Der Disco-Rock-Schrott ever!

Dann: VH, Priest - nie AC-DC - war mir immer zu plump.

Erstes "böses" Konzert: Grave Digger, Helloween, Celtic Frost: 16,80 DM Eintritt!

P.S.: KISS rocken immer noch!
 
MOTÖRHEAD :D immer noch gerne^^ später dann Slayer, Metallica usw. (auch immer noch sehr gerne^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben