Durchgehend Stromschläge beim Gitarre spielen

  • Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
G
Gast196495
Guest
Moin Leute,

hab letztens mal neue Saiten auf die 80er Ibanez Roadstar von meinem Paps gezogen und hab Sie natürlich direkt an den Amp gehauen. So Heute schließe ich erneut den Amp (Fender Mustand I) an den Strom an, schließ die Gitarre dran an und fang an zu spielen. Nach kürzester Zeit fängt der Amp an ein komisches rauschen von sich zu geben und ich bekomme öfters mal ein paar "kleine Schläge". Naja unangenehm. Jetzt hab ich noch das Macbook vor mir ans Akkukabel geschlossen um nebenbei etwas Musik laufen zu lassen um drauf zu jammen - und bekomme übelst eine Gewischt (Macbook und Amp sind an verschiednen Steckdosen eingesteckt).

Specs:
Ibanez Roadstar Series II aus 1985
Fender Mustang V.I
Fender Kabel

Trage einen ganz normalen Pulli und spiele auf Teppichboden mit Hausschuhen.

Liegt es an der Alten Gitarre, am Amp, am Macbook oder an dem Teppich das ich grad mega eine verpasst bekommen hab? Am Rande erwähnt, mit meine LTD EC401 ist mir das noch nie passiert.


MfG.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab Sie natürlich direkt auf den Amp gehauen.
Naja, wenn du die Gitarre auf den Verstärker haust kann schon mal was kaputt gehen. ;-) (scnr)
Ansonsten gibt es hier soviele Discussionen zu dem Thema, dass man eigentlich eine eigene Rubrik aufmachen könnte.
Um den Fehler besser eingrenzen zu können ist die Frage, was war anderst bevor du die Stromschäge bekommen hast.
Wenn du unter den exakt gleichen Bedingungen (also gleiches Kabel verwenden und nur die Gitarre wechseln) mit deiner ESP keine Schläge bekommst wird es wohl an der Erdung deiner Ibanez liegen. Wie du die Erdung deiner Gitarre testen kannst sollte es im Forum schon genügend Anleitungen geben.
 
Probier noch mal mit deiner LTD aus, wenn du dann keine gewischt bekommst sollte alles ok sein. Ansonsten: nicht mehr spielen und alles überprüfen lassen. Kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass es an der Ibanez liegt.
 
Probier noch mal mit deiner LTD aus, wenn du dann keine gewischt bekommst sollte alles ok sein.

Äh nein die LTD hat doch aktive EMGs drin und keine passiven PUs.
EMGs brauchen keine Saitenerdung => daher bekommt man auch nicht so leicht einen Stromschlag wenn etwas mit dem Amp oder
dem Stromnetz nicht stimmt. Ich rate dir zum Techniker zu Rate zu ziehen, bevor noch jemand sein Leben aufs Spiel setzt ..........!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EMGs brauchen keine Saitenerdung => daher bekommt man auch nicht so leicht einen Stromschlag wenn etwas mit dem Amp oder
dem Stromnetz nicht stimmt. Ich rate dir zum Techniker zu Rate zu ziehen, bevor noch jemand sein Leben aufs Spiel setzt ..........!!
Ok, als Nutzer passiver PUs hab ich das natürlich nicht bedacht. Von daher: lieber zuerst einen Techniker hinzuziehen und checken lassen und dann weiterspielen.
 
Uff ok das klingt ja schon mal nicht so Bombe, könnte ich den Amp auch bei einem Musikladen testen lassen? Wüsste nicht wo ich hier in der Gegend einen Techinker für Gitarren Amps herbekomme hmmm. Hätte evtl. nen Nachbarn nur weiß ich nicht ob der sich mit sowas auskennt. :D

Ist mir bisher nur mit der Ibanez passiert, ne Andere Gitarre zum anstöpseln bekomme ich leider so schnell erstmal nicht.
 
Hm du könntest einen anderen Amp im selben Raum anschliessen. Macht der auch komische Geräusche .....?
dann könnte es an den Stromleitungen im Haus/Zimmer liegen. Oder du schliest den Fender Amp
mal irgentwo anders (andere Wohnung) an. Gibt er die selben komischen Geräusche von sich müsste es eher am Amp liegen.

Aber alles nur unter größter Vorsicht denn du könntest einen lebensgefährlichen Stromschlag bekommen,
wenn du nicht weisst was du da machst !!!!!!

PS im Musikladen testen wäre auch eine Möglichkeit. Evtl kennen die auch einen Amptec
 
Äh nein die LTD hat doch aktive EMGs drin und keine passiven PUs.
EMGs brauchen keine Saitenerdung => daher bekommt man auch nicht so leicht einen Stromschlag wenn etwas mit dem Amp oder
dem Stromnetz nicht stimmt
Wieder was gelernt. :)
Hier mehr dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben