Reaper - Anfängerfragen - sorry! Aufnahme Band mit Zoom H1 als Audio Interface

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Vorab: Unser Hintergrund
Wir sind eine richtige Bastel-Band, wollen gerne alles ausprobieren, haben für nix Geld :)
Band ist: Gesang mit einer Aktivbox, Gitarre 1 - Fender Mustang III, Gitarre 2 - einfacher Amp, Bass - einfacher Amp, Drums - normales Drumset.
Wir bekommen schon ein paar eigene Songs ganz gut hin - nun geht es um aufnehmen...

Bisher nehmen wir alles mit einem Zoom H1 auf (kann per USB als Audio Interface 1 Kanal genutzt werden) - nun möchte ich gerne mit Reaper aufnehmen und zwar wie folgt:

1. Schmutzsspur - alle spielen
2. Jedes Instrument einzeln (Reihenfolge noch unklar - da probieren wir mal rum): Der Aufnehmende bekommt die Schmutzspur auf Kopfhörer, spielt dazu, seine Spur wird neu aufgenommen. Als Aufnahmegerät verwenden wir das Zoom H1 per USB am MacBook

Nun habe ich ein paar Fragen:
1. Googel ich nach Reaper Tutorial in verschiednen Abwandlungen, finde ich unheimlich viel. Was ich suche ist eine einfache Anleitung für genau unseren Fall - ein bisschen Guide als Startpunkt für Setup und Einstellungen - Details finden wir dann schon raus :)
2. Sollte der Sänger direkt in das H1 reinsingen oder lieber das H1 von seine Box stellen?
3. Allgemeine Tipps von Euch

Vielen lieben Dank für die Geduld!

Thomas
 
Eigenschaft
 
Das Zoom H1 kann man afaik als Interface/Mikrofon direkt in Reaper nutzen. Dazu müsste mehr im Handbuch stehen wie man das aktiviert.

Dann kannst du die ganz normalen Tutorials durchgehen und den Rest über Reaper regeln. Auch der Sänger kann dann über Reaper und Kopfhörer die Schmutzspur hören und gleichzeitig direkt einsingen (ohne Box dazwischen - das ist nur eine Rauschquelle mehr).

Ansonsten frag einfach direkt, was du einstellen willst. Dann finden wir einen Weg.
 
Hi!

Danke!

Die normalen Tutorials gehe ich auf jeden Fall durch! Ich denke, wir probieren erst einmal aus, ohne groß an Einstellungen in Reaper rumzufummeln :) Ich denke, wir werden Reaper einfach starten, entsprechende Tracks anlegen und los. Durch Nachbearbeitung wird es sicherlich besser werden, als die Aufnahmen direkt mit dem H1, die wir mal gemacht haben (z.B: https://soundcloud.com/regelverstoss/lauf-version-2 - das Lied klingt live echt toll, aber die Aufnahme ist wirklich grottig...)

Fragen stell ich dann gerne, wenn es konkret wird :)
 
Was ich suche ist eine einfache Anleitung für genau unseren Fall

ok, also los...

1. in den reaper preferences unter audio device dein h1 auswählen
2. spur erstellen und scharfschalten (record-knopf in der spur aktivieren)
3. rechtsklick auf besagten record-knopf, um den passenden eingang und die aufnahmemethode zu wählen
4. aufnahme im transportfeld aktivieren

bei weiteren fragen, immer her damit. es gibt auch noch etliche workflow-tips und erleichterungen...dazu später mehr...

:cool:
 
Hi!

Vielen Dank!

Ich habe es gerade mal ausprobiert, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe - das geht total super! Ich bin ja morgen so gespannt auf unsere Probe, da wollen wir das mal ausprobieren.

Bin gespannt, wie gut der Drummer damit klarkommen wird, zu der Schmutzspur zu spielen :)
 
Die Drummer tun sich da immer besonders schwer. :D

Berichte mal, wenn es zu HErausforderungen kam.
 
Mach ich! Versprochen! Sollte ne gute Aufnahme bei rauskommen, schicke ich Euch auch den Vergleich zu der oben genannten...
 
Wenn Ihr ein paar eigene Songs "ganz gut hinbekommt", so könnte die Schmutzspur doch auch glatt ohne Drums einfach nur zum Klick von Reaper eingespielt werden - oder benutzt Ihr keinen Klick?

Wenn Ihr ohne Klick spielt, dann könnte man noch überlegen, daß statt Drums vlt. erstmal nur ein Shaker o.ä. benutzt wird, so daß der Drummer nachher nicht durch die bereits in der Schmutzspur vorhandenen Drums irritiert wird.
Oder (je nach Taktart) spielt der Drummer nur 4tel Noten auf der geschlossenen HiHat.




========

1.) Es spricht jedoch nichts dagegen, wenn man sich ein Hobby wie Musikmachen ausgesucht hat, zu überlegen, wie man dieses Hobby überhaupt finanziert.
Geld für Instrumentenanschaffung scheint ja mal dagewesen zu sein, also sollten auch Wege gefunden werden können, für weitere Anschaffungen (z.B. Mikros, Stative, Kabel, Boxen, PA, Mischpult, Mehrkanal-USB-Interface, Massnahmen zur Verbesserung der Raumaktustik) Geld für dieses Hobby aufzubringen bzw. legal zu erwerben (z.B. durch Nebenjobs u.v.m.).

2.) Habe gerade mal über den Facebook-Link in Deiner Signatur die Songs von Euch bei Soundcloud gefunden. Da ist mir vor allem aufgefallen, daß Euer Timing nicht gerade das beste ist.
Mehrspur-Aufnahmen zu machen, bevor die Band nicht timing-fest ist, halte ich schon für sehr ambitioniert. :(

3.) Ehrliche Meinung: Übt lieber öfter mal zum Klick. Falls Ihr an der Aktivbox noch einen Input habt, z.B. als Cinch, könnte man vlt. ein Smart-Phone mit einer Metronom-App da noch zusätzlich anschliessen und erstmal mitlaufen lassen. Zur Kontrolle dann über das Zoom einfach mal mitschneiden, anhören, Verbesserungspotentiale herausfinden, wieder üben, wieder aufnehmen usw.
Das würde Euch wahrscheinlich mehr helfen, als sich zu diesem Zeitpunkt schon mit dem Thema Recording zu befassen.

4.) Wenn Ihr kein Metronom habt, bzw. keines an der Aktivbox anschliessen könnt, kommt man wieder zum Punkt 1) zurück: Wie finanziere ich besseres Equipment für mein Hobby, was mich bzw. die Band weiterbringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!

Danke für das Feedback - Du hast in allen Punkten recht, Trommler.

Tempofestigkeit: Klick ist ja nicht teuer :) Wir probieren das immer wieder, mal als InEar, mal über die Aktivbox - sollten wir regelmäßiger durchziehen...

Zu Aufnahmen:
Wir nehmen uns sehr oft auf (einfach mit dem Zoom) um eine Kontrolle zu haben. Die SoundCloud Aufnahmen sind auch mit dem Zoom gemacht. Nun wollte ich gerne versuchen, eine qualitativ bessere Aufnahme hinzubekommen, daher die ersten Versuche am Freitag. Klar, wahrscheinlich ist es zu früh dafür, wir spielen ja erst seit einem Jahr und alle haben davor noch nie gespielt (bis auf ich, Gitarre). Wir sind also blutige Anfänger. So langsam kommt jeder mit seinem Instrument klar, das ist für uns schon ein riesen Erfolg :) Dafür finde ich unsere Aufnahmen ehrlich gesagt schon ziemlich gut. Absolut gesehen hast Du aber recht :)

Wegen Investitionen: Ja, mehr Geld mehr gut, das stimmt schon. Aber "einfach so" als Anfänger mal 600-800€ in Aufnahmeequipment stecken halte ich nicht für weise - wenn wir in einem Jahr weiter sind, dann kann man bestimmt darüber nachdenken. Wir wollten halt einfach gerne bessere Aufnahmen, damit man den Freunden mal was zum hören geben kann und die Zoom Aufnahmen sind mit dafür nicht gut genug.

So, jetzt aber zu unseren Erfahrungen vom ersten Aufnehmen:
1. Schmutzspur war zu leise - das hat vor allem den Drummer gestört.
2. Die Idee, die Schmutzspur ohne volle Drums aufzunehmen ist super! Unser Drummer hat nämlich auch sofort gesagt, Ihn stören seine eigenen Drums
3. Es hat allen unheimlich viel Spaß gemacht! Das hätte ich erst einmal nicht gedacht.
4. Das Handling mit dem Zoom und Reaper war total super und easy!
5. Dem einzelnen beim Aufnehmen seiner Spur zuzuhören, wenn nur er oder sie spielt war ziemlich lustig - wir haben uns ordentlich gegenseitig angefeuert
6. Nachbearbeitung in Reaper ist noch einmal ein ganz anderes Thema - ich habe was zusammen gemixt und es klingt auch viel besser als die Zoom-Aufnahmen, aber ich bin mir sicher, da geht noch viel mehr. Ich muss erst einmal lesen, was man überhaupt alles machen sollte und vor allem, was nicht. In Bezug auf Lautstärke, FX, etc...

Insgesamt: Wir werden das bestimmt noch einmal machen, wir haben jetzt einiges falsch gemacht, daraus kann man ja lernen. Und aus Eurem Feedback, also nochmal vielen Dank dafür!

- - - aktualisiert - - -

Ach, kleine Nachfrage: Wenn Du Dir die Songs schon angehört hast, unabhängig vom Timing, wie haben sie Dir denn überhaupt gefallen?
 
Die Songs sind nicht schlecht, jedoch stehe ich mehr auf Soul/Funk/Jazz usw.

Die Idee, mit so einem Pocket-Recorder zu Kontrollzwecken zu arbeiten, ist auf jeden Fall richtig. Macht weiter so :great:
 
Danke :) Musikgeschmack ist ja immer so eine Sache :) Aber mit ein wenig Abstand kann man ja schon beurteilen, auch wenn man selber eine andere Richtig mag.

Vielen Dank noch mal für die Hinweise und die ehrliche und offene Kritik!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben