Dynacord BS 408 mit 4 Ohm Box?

B
Boar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.09
Registriert
19.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Servus allerseits,

Mich würde interessieren, ob ich meinen alten Dynacord BS 408 Amp mit einer 4 Ohm Box betreiben kann. Auf dem Label am Speakerausgang steht nur 200W/8Ohm. Kann mir da irgendjemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Boar!

Diese Kombination geht nicht, wenn es sich bei dem Amp um einen Transitorverstärker handelt, da man die Ohm Zahl nicht unterschreiten darf, sonst geht der Verstärker kaputt!
Ist es allerdings ein Röhrentopteil, dann sollte irgendwo ein Impedanzwahlschalter sein, mit dem du anpassen kannst! Lese mal in diesen Threads, sehr informativ und Lehrreich, was deine Frage betrifft!

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html da unten befinden sich 2 PDF's... sehr genial!

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/36993-impedanzen-die-grundlagen-ohm.html kurz, bündig, alles gesagt!

MfG
Roland
 
Hallo Roland,


das war ja mal eine Antwort, die voll am Thema vorbeiging:

Du kennst also den BS 408 nicht:

Hier zur Aufklärung:
Der BS 408 ist das Topteil des auch im legendären BS 412 verbauten Combo-Amps.

Die Endstufe ist mit Transistoren bestückt und kann sehr wohl 4 Ohm.
Bei 4 Ohm hat der Amp 250W sin, bei 8 Ohm 180W.
Es ist zwar eine recht robuste und langlebige Endstufe, aber 2-Ohm fest ist die nicht.
Strombegrenzung ist o.k., Kurzschlüsse würde ich auch wegen der fehlenden DC-Protections vermeiden;

8Ohm 200W für Zusatzbox steht vermutlich deshalb drauf, weil hier evtl. die Aufklieber aus der Combo-Version übernommen wurden. Aber beom Top ist ja kein interner Speaker dran.

servus
 
Moin,

is ja nicht gleich ein Grund fuchsig zu werden :gruebel:, wollte einfach nur eine simple Auskunft geben, und wenn auf einem Topteil 200W @ 8Ohm draufsteht, dann verlasse ich mich eigentlich auf die Richtigkeit dieser Aufschrift! Ändert nichts an der Tatsache, dass 8 Ohm Top's i.d.R. keine 4Ohm Boxen abkönnen, so wie vom Threadsteller gefragt!

MfG
Roland
 
Servus Roland und Norbert,

zunächst mal vielen Dank für euer beider Hilfe!

@ Roland: Danke für die Links, die sind echt informativ!
@ Norbert: Danke für die gezielte Information zum BS 408.

Ihr habt mir echt weitergeholfen!

Boar
 
o.k. Roland,

war nicht so gemeint, nehms zurück, wollte keinen Unfrieden hier stiften


servus

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben