Dynacord BS 412 zu leise

  • Ersteller bobodobo
  • Erstellt am
B
bobodobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.18
Registriert
30.12.14
Beiträge
4
Kekse
0
Moin Moin,

bist jetzt nur gelesen ohne zu posten aber nun gibts nen Problem mit der combo die ich bekommen habe und hab das Problem nicht lösen können.

Die combo ist eine Dynacord BS 412 und hat auch den EV 15b drin, jedoch ist das ganze extrem leise. Input/Output Volume auf 8 hört man gerade so (mein 15w zur übung ist bei weitem lauter in dem bereich). erst wenn beides auf 13 ist kommt es auf Zimmerlautstärke und auf max ist es dann lauter (ich denke das sollte jedoch um einiges mehr sein).

ich weis nicht was die leuchten bedeuten, aber auf der rechten seite blinkt der untere. vielleicht deutet das auf die endstufe? zweite sache ist, dass bei angeschaltetem kompressor es lauter wird

was ich, in diesem forum, gefunden hab sind zwei Schaltpläne

https://www.musiker-board.de/attachments/dynacord-bs408-412-pre-pdf.123255/
https://www.musiker-board.de/attachments/dynacord-bs408-412-pwr-pdf.123256/

und noch nen kurzes video von dem ganzen



ich würd gerne selber etwas rumspielen bevor ich das teil zum techniker schleppe
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich verweise Dich mal auf einen anderen Thread, in dem der gleiche Combo mit einem ähnlichen Problem Thema war:
https://www.musiker-board.de/threads/dynacord-bs412-kaputt.332535/

Schon damals habe ich, noch nicht Moderator im Musiker-Board, geschrieben, dass Reparaturen an solchen Geräten von Leuten vorgenommen werden sollten, die tatsächlich wissen, was sie tun.
Nach Deinen Fragen zu schließen, gehörst Du nicht zu diesen Leuten.

Was Du aber machen kannst, ist, das Problem näher einzugrenzen.
So könntest Du den Send-Ausgang ("Input Insert Jacks") an einen anderen Verstärker anschließen und nochmals testen, ob der Vorstufenteil bis vor den Masterregler funktioniert.
Und dann noch die "Output Insert Jacks", wiederum Send, ebenfalls an einen anderen Amp anschließen; wenn da alles funktioniert ist die komplette Vorstufe in Ordnung.
Nach Deinem Video zu schließen, könnte der Vorstufenteil intakt sein.

Und dann könntest Du mit einer anderen Vorstufe - separater Preamp oder Vorstufe eines anderen Verstärkers - in den ("Ouput Insert Jacks") Return-Eingang reingehen und testen, ob die Endstufe in der Lage ist, richtig Leistung (> Lautstärke) an den Lautsprecher abzugeben.

Gruß
Ulrich
 
Alles klar vielen Dank . Als Laie ist da nicht mehr drin als das etwas einzugrenzen und mehr als meine Neugier wollte ich eigentlich nicht Stillen
 
Hallo, Ich hatte auch mal so'n Gerät. Signalisiert die blinkende Led nicht den Standby-Modus? Ich gehe mal davon aus, das Du den Standbyschalter schon mal umgelegt hast. Der Fehler könnte also in der Standbyschaltung liegen. Gruß, Henk
 
Hallo, Ich hatte auch mal so'n Gerät. Signalisiert die blinkende Led nicht den Standby-Modus? Ich gehe mal davon aus, das Du den Standbyschalter schon mal umgelegt hast. Der Fehler könnte also in der Standbyschaltung liegen. Gruß, Henk

der Schalter ist abgebrochen. ich dachte da zumindest etwas aus dem Lautsprecher kommt sei der Standby aus. Ich habe das Handbuch nicht und auch nichts Online gefunden, wusste daher nicht was das blinken bedeuten könnte. Schau ich mir mal genauer an, vielen Dank!
 
Würde mich nicht wundern, wenn da auch im Standby was zu hören ist. Klingt für mich, als müsstest Du nur den abgebrochenen Schalter irgendwie umlegen...
 
der schalter war hart im standby modus und lies sich nicht umlegen. ich hab den rausgelötet und wird nach neujahr ausgetauscht. jedoch würd ich in der zwischenzeit wissen ob der schalter der einzige fehler ist. ist es möglich den schalter umgedreht reinzulöten um ihn immer auf an zu haben (keine standby option)?

der kippschalter in frage ist DPDT

http://www.mouser.de/ProductDetail/CK-Components/7201K2ZQE/?qs=V27O/krGudxk688izNRIqA==

edit: irrelevant, ich besorg mir einen neuen schalter nach neujahr und schau dann weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
..sei mir nicht böse, aber wenn Du wegen des Schalters das Forum bemühen mußt, dann vermute ich nicht daß Du große Erfahrung hast, solche Amps zu reparieren oder systematisch bei der Fehlrersuche vorzugehen.

Ich habe über den Amp, den ich gut kenne, schon vor Jahren einiges hier im Forum geschrieben.
Allerdings würde ich, um weitere Schäden zu vermeiden mit externen Stromversorgungen die Vorstufe systematisch untersuchen. Die Schaltung gibt ja keine Rätsel auf. Notfalls mit mp3-player und Oszilloskop denke ich sollte der Fehler in 10 Minuten zu finden sein.

Der BS412 ist wirklich ein Klasse Amp, der allerdings schon in die Hände von Fachleuten gehört!! Das meine ich ernst!!!

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben