Dynamik-Anpassung beim Nord Electro 2

  • Ersteller danielw
  • Erstellt am
danielw
danielw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
28.08.03
Beiträge
633
Kekse
713
Erst einmal vorneweg: Ich hoffe nicht, dass das Thema schon behandelt wurde - ich habs auf die Schnelle über die Suchfunktion nicht gefunden. Meine Frage bezieht sich auf die Situation, wenn ich den Nord Electro 2 über ein Masterkey ansteuern möchte. Ich glaube zu wissen, dass es bei der ursprünglichen Software-Version des NE 2 nicht möglich war, dessen Anschlagsempfindlichkeit irgendwie zu verändern. Nun meine Frage: Gab es irgendwann ein Software-Update, der dies möglich gemacht hat?
 
Distance
Distance
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
22.07.05
Beiträge
9.015
Kekse
20.844
Also ich kann an meinem NE2 auf jeden Fall die Anschlagdynamik verstellen, habe aber natürlich das aktuelle OS drauf.
Die Frage ist allerdings eher: Hilft dir das überhaupt? Normalerweise verändert diese Einstellung ja nur die internen Infos von der Tastatur an die Klangerzeugung (über die Tastatur werden z.B. höhere Velocity-Werte erzeugt und die Klangerzeugung setzt die um), aber die Reaktion auf Midi-Signale wird eigentlich nicht verändert. Du müsstest also an deinem Masterkeyboard die entsprechenden Einstellungen vornehmen, nicht am NE2.
 
danielw
danielw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
28.08.03
Beiträge
633
Kekse
713
Ok, danke für die Info. Ich nutze als Masterkey ein Technics P30 Stage-Piano, da kann man halt nix dergleichen einstellen. Ist das ein Problem? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Ich habe keinen Electro, daher kann ich es nicht ausprobieren. Ich kann mich aber erinnern, früher mal einen Electro über ein Yamaha P90 angesteuert zu haben und da war es recht schwierig, die maximalen Velocity-Werte des Electro zu erreichen - zu deutsch: Ich musste regelrecht auf die P90-Tastatur einprügeln um die Rhodes-Sounds des Electro aus der Reserve zu holen.
 
danielw
danielw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
28.08.03
Beiträge
633
Kekse
713
Ich setz gleich noch eins drauf: Wohnt jemand in oder um Stuttgart und ist im Besitz eine Nord Electro 2 (auch Rack), bei dem das mal mit dem P30 ausprobieren könnte? ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben