Dynamische Mics als Overheads?

F
Frahh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Registriert
07.02.08
Beiträge
110
Kekse
0
Hi
ich hab mal ne Frage und zwar, wir sind im besitz von einem sennheiser 840, 2 Behringer sm58nachbauten und einem T.Knochen Sm 58beta Nachbau. Wir wollen nru für uns ein paar einigermaßen klingende Aufnahmen machen. Jetzt meine Frage kann das zu nem guten Ergebniss führen bzw, wie sollte ich die Mics verteilen.
Eine andere Frage wäre, kann ich auch direkt außem Mischpult in die Pc soundkarte oder braucht ich zwingend ein Interface (wegen Latenz)?

gruß
 
Eigenschaft
 
Die PC Soundkarte hat keine gute Qualität und Eure Mikros sind für die Nahbesprechung gemacht. Es wird also dumpf klingen. Für OH nimmt man üblicherweise Kleinmembrankondensatormikros. Das hat alles nichts mit Latenz zu tun.
 
Eine andere Frage wäre, kann ich auch direkt außem Mischpult in die Pc soundkarte oder braucht ich zwingend ein Interface (wegen Latenz)?
Die Latenz ist egal (hat außerdem nur mittelbar etwas mit der Soundkarte zu tun). Der Grund, warum man sich ein Interface/eine bessere Soundkarte kauft ist eigentlich die Aufnahmequalität. Die bei der PC-Soundkarte in der Regel nicht so doll ist.

EDIT: Nur zweiter. Aber immer wieder schön zu sehen, wenn man was ähnliches schreibt :)
 
ok danke erstmal, das die soundkarte keinen guten sound liefert ist mir auch bewusst, meine eigentlich frage war ja auch nur ob es von der Latenz her gehen würde, z.B mit dem Asio4all treiber! es geht primär nur damit wirs uns selbst anhörn können. die Latenz ist signifikant weil ja sonst gitarre etc alles nicht mehr zusammenpasst :( btw also das man kondensator mics für drums benutz ist mir schon bewusst, aber ich wollte wissen ob man mit dynamischen vllt auch ein relativ aktzeptables klangbild hinbekommt, ich mein becken sind ja ordentlich laut und die mics sind relativ nah dran!
 
Ja, es könnte mit ASIO4ALL gehen. Aber dennoch die Frage: Macht ihr etwas, wo die Latenz eine Rolle spielt? Ihr nehmt nacheinander auf und befürchtet, dass die Spuren wegen der Latenz dann nicht mehr zusammen passen? Ist kein Problem, die Software verschiebt die Spuren automatisch passend zurück. Gerade mit ASIO4ALL kann man das so einstellen, dass das mit jeder Software perfekt passt (sofern die Software ASIO-Treiber unterstützt und eine solche Latenzkorrektur durchführt).

Und wenn nicht, ist das auch kein Riesenproblem. Kann man recht einfach per Hand zurückschieben.

Eine niedrige Latenz ist nur dann wirklich wichtig, wenn ihr aufs Software Monitoring nicht verzichten könnt. Sehe ich hier aber nicht.
 
Dynamische Bühnenmikros werden normalerweise mit Lippenkontakt benutzt. So nah sollte kein Becken kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben