E-A-D-G-H-E mit dicken Saiten ?

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Don.Philippe
Don.Philippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
12.10.03
Beiträge
743
Kekse
30
tag auch,

ich spiel meistens im drop-c tuning, daher benutze ich auch 11er saiten. aber ab und zu möchte ich auch mal im standard tuning (E-A-D-G-H-E) spielen. aber da der saitenwechsel bei nem floyd rose ohnehin schon aufwendig genug ist, hab ich keinen bock aundauernd die saiten zu wechseln. is das schädlich für gitarre/saiten wenn ich 11er/12er/13er saiten im standard tuning spiele? ich könnte mir vorstellen das das für den hals nicht sehr gesund ist...
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist nicht der Hals sondern das Floyd Rose jedesmal neu zu justieren.....


RAGMAN
 
aber ansonsten brauch ich da nix zu befürchten !?
 
Wie dick sind denn die anderen Saiten?

Ich denke solang Du ohne Problem das Floyd Rose mit den Federn auf die Saitenstärke einstellen kannst, ist der Hals dafür auch ausgelegt.

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Wie dick sind denn die anderen Saiten?



RAGMAN

Ernie Ball
2220

11
14
18P (was hat das "p" zu bedeuten?)
28
38
48
 
die sind kein Problem
 
also ich GHS zakk wlylde boomers auf meiner gitarre im standart tuning und is kein problem
allerding hab ich auch "nur" tun-o-matik :D
du wirst dich nur an die extreme spannung gewöhnen müssen
da is in der ersten zeit mal ned viel mit bending von bund 5 aufwärts :twisted:
 
der Gitarrist von Jimmy Eat World spielt 13er Saiten im StandartTuning!!
Er meint dazu das er so weggefetzt vom Feeling und vom Sound war das er es auf ewig dabei belassen hat, allerdings hätte er damit auch schon so einige Hälse zerbrochen. Aber eine einigermaßen humaner 11er Satz ist absolut KEIN Problem. 12er Sätze sind da schon ne andere Frage, aber das is für den Hals i.d.R. auch kein Problem. 13er würd ich auf's verrecken nicht aufziehen. Das geht schon ans Material...
-¥osh
 
Sers... Das P dürfte schätzungsweise aussagen ob die G-Saite umwickelt ist oder halt nicht... Schau einfach nach ob sie's ist oder nicht und du weißt es was genau des P is...
 
Es gibt da die Kürzel p und w die hinter der Stärke stehen.

vielleicht plain und wound oder so

RAGMAN
 
ich hab auch ne zeitlang 11-52er auf standart e gespielt, absolut kein problem.
entscheidender nachteil wenn du von c nach e hochstimmst ist aber dass erstens das floyd rose umgestellt werden muss, was wirklich ne nervenstrapazierende angelegenheit ist wenn ud willst dass es danach einwandfrei funktioniert.
ausserdem wird die hals kruemmung sich wegen der viel staerkeren spannung mehr oder weniger veraendern. will heissen, beim hochstimmen wird die kruemmung staerker, wodurch sich die saitenlage um einiges erhoehen wird.
ich kann mir vorstellen dass der hals nicht unbedingt brechen wird, auf dauer aber ziemlich belstet wird durch das staendige umstellen. wuerd ich nicht zu raten. frag am besten im fachgeschaeft
 
13er Saiten gehen nicht nur ans Material sondern auch ganz schön an die Finger! :)

Ich hab glaub ich mal gehört, dass Kirk Hammet gesagt hat, er würde kein ganzes Konzert mit 12er Saiten durchspielen können weil die einfach zu hart sind. Kann aber auch nur n Gerücht sein :rolleyes:
 
Ich werf meine Frage mal hierrein. (SuFu)

Also ich habe mir 11er Saiten aufgezogen (Standard Tuning) aber jetzt ist das Floyd Rose sehr hochgebogen. (Logisch) Jetzt hab ich den Federn mehr Spannung verpasst, es ist besser aber nicht gut. Mehr Spannung krieg ich aber aus meinen 3 Federn nicht raus.

Was soll ich tun?
 
loli.. schrieb:
Mehr Spannung krieg ich aber aus meinen 3 Federn nicht raus.

Was soll ich tun?

Mehr Federn (1 o. 2) rein.
 
Und wo krieg ich die so auf die schnelle her?
 
Ich spiel mit light top heavy bottom auch auf Standard:

010
013
017
030
042
052

is bis aufn langes einmaliges Einstellen meines licensed Floyd-Rose Speedloaders kein Thema, spielt sich sogar vieeel angenehmer im Anschlag als normale 009er.
Allerdings isses nich sooo sanft zu spielen in den tiefen Bünden der dicken Saiten (1-5) wenn man ne sehr niedrige Saitenlage hat, ausserdem isses recht dick und geht schon mehr auf die Finger als Standard.
Muss jeder für sich selbst entscheiden - ich findsie vom Klang her sau geil und von der Spannung her optimal.
 
Ich hatte schonmal nen .15er Satz auf Standard Tuning... und der Hals ist auch noch ganz
 
WAS ein 15er Satz???? Gibts sowas überhaupt? :redface:
das sind doch schon Bassseiten :rolleyes:
 
waren ja auch nur fier seile :rolleyes:

ich find die standartmäßigen saiten auf meiner gitarre vom gefühl her am besten. (sind 9er)

hatte auch schon mal 10er druff un auf ner anderen gitarre 11er aber irgentwie gefältl mir die geschichte nit

jaja ich bin ne sissy >_>
 
ich hatte mal 12er saiten auf der gitarre und hab eigentlcih drop c gespielt aber dann kam ein plötzicher sinneswandel und ich hab die ca 4 wochen im standart tuning gespielt ging am anfang voll gut nur bendings waren bissl schwer....
Dann hab ich mir nen 9er satz gekauft und dann da geh das spielen irgendwie "leichter" ich weiß nich vieleicht kenn t ihr das gefühl ja?! So saiten find ich für riffs eigentlich geil aber zum solo spieln sind die gaga find ich ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben