E# auf dem Tenor??

  • Ersteller Holzhaus
  • Erstellt am
H
Holzhaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.09
Registriert
21.08.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!
Ich lerne z. Z. aus diesem Buch das Tenor-Saxophon-Spielen.

Bei dem Stück »Blue Monk« komm ich irgendwie nicht weiter...
Das steht nämlich in etwa sowas:
clef.png
e2.png
es2.png
f2.png
g3.png


Wie spielt man das E#? Laut der Grifftabelle und der Klaviertastatur gibt es diese Note nicht:
klaviertastatur.gif


Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im Vorraus,
Holzhaus
 
Eigenschaft
 
Probiers mal mit dem F. ;)

Wenn mich nicht alles täuscht, gelten Vorzeichen grundsätzlich für einen Halbton.

Du könntest die sogar addieren und so beispielsweise ein feses (b b f) machen, was ein es bzw dis wäre.
 
Lol, sowas hab ich lange nicht gelesen^^
Ich schreib grundsätzlich auch immer nur Eisis (taucht sowas wirklich irgendwo auf?)
 
Ah ok, danke, das macht Sinn.

@Hyperion: Ja, das gibt's. Keine Ahnung wozu man das braucht, aber es existiert^^
siehe Doppelkreuz und Doppel-B.
 
Das kann formale harmonie technische Gründe haben, oft sind solche Sachen auch leichter zu lesen und wenn man nicht auf so stimmungsfestgefahrenen Instrumenten unterwegs ist, kann ein eis auch mal anders klingen als ein f. Von Instrumenten mit alten Stimmungen wollen wir gar nicht erst anfangen.
Aber seit dem Wohltemperierten Klavier sind enharmonische Verwechslungen ja kein Problem mehr.
 
Hallo Holzhaus,

bist du sicher, dass es die Tonfolge e - eis - f - g ist?
Ich kenne aus Blue Monk (G-Dur) eine Stelle (das Thema), und das ist e - eis - fis - g.
Das würde auch erklären, warum da "eis" kommt.

Gruss
Klaus
 
bist du sicher, dass es die Tonfolge e - eis - f - g ist?
Ich kenne aus Blue Monk (G-Dur) eine Stelle (das Thema), und das ist e - eis - fis - g.
Das würde auch erklären, warum da "eis" kommt.

Ja, es ist e - eis - fis - g . Sprich: jeweils einen Halbtonschritt höher.
 
jop, ihr habt Recht, es ist F#. Das Kreuz stand am Anfang des Notensystems, deswegen steht's da oben nicht dabei (hab ich wohl beim eröffnen des Threads übersehen)
Jetzt wird mir auch klar, warum man E# benutzt hat... obwohl ich F♮ sinnvoller gefunden hätte. Naja egal^^
 
Mit einem F hättest du aber erst ein Auflösungszeichen und dann wieder ein Kreuz fürs Fis gebraucht...du hättest es also unübersichtlicher dastehen, als so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben