e bass anfängerfrage seiten dämpfen

  • Ersteller musikmusik
  • Erstellt am
M
musikmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Registriert
31.07.06
Beiträge
118
Kekse
0
hallo!
will ein bisschen e bass spielen lernen um bei ner band mitzuspielen:D

jetzt hab ich mir folgenden link zum dämpfen angeguckt und war ein bisschen perplex:
http://www.e-bass.at/9254/84695.html

ich dachte man dämpft die Seiten mit der Schlaghand! Es geht doch darum, dass man, bevor man den nächsten Ton anschlägt, den alten Ton abdämpft...

Was bringt das, was auf der Seite gezeigt wird... Da werden ja die anderen Seiten abgedämpft, bringt ja aber nichts, da man eben nur EINE Seite spielt... Oder spinne ich ? >D

danke schön!!
 
Eigenschaft
 
ganz ehrlich.... das was dasteht is auch absoluter mist, so dämpft doch kein mensch.

ich für meinen teil lege die hand generell flach auf die höheren seiten, wenn cih zb auf der e saite die erste lage spiele. klappt prima. wenn ich nun aber die a,d oder g saite spiele, dann "wandere" ich mit dem daumen mit, das heisst, wenn cih die d saite spiele, liegt der daumen auf der a saite, und beim spielen der a saite liegt er auf der e saite usw.

kostet anfangs etwas geduld, aber ich wills nichmehr missen.
 
Eben. Dämpfen mit der Schlaghand, der Daumen wandert ggf. mit, wenn auf die dünneren Saiten geht.
Wenn die tieferen Saiten gespielt werden mit der Greifhand einfach locker die hohen Saiten berühren reicht vollkommen aus. Nix mit "in den Bund drücken", weil die Saiten dann ja wieder schwingen könnten bei zu viel Druck.
Immer nur locker berühren.
 
nicht auf internet vertrauen, unterricht nehmen
 
So´n Quatsch habe ich noch nie gesehen...
Ich mute zwar auch mit der linken Hand, in dem Fall aber lediglich die gespielte Saite, bzw. Dead-Notes.
Wie schon richtig erwähnt, macht es Sinn, den Daumen beim Zupfen mitwandern zu lassen.
 
E
Wenn die tieferen Saiten gespielt werden mit der Greifhand einfach locker die hohen Saiten berühren reicht vollkommen aus. Nix mit "in den Bund drücken", weil die Saiten dann ja wieder schwingen könnten bei zu viel Druck.
Immer nur locker berühren.

dient das muten, dazu, dass die höheren Saiten nicht mitschwingen? Vielleicht ne dumme Frage, habe aber echt wenig ahnung von saiteninstrumenten...
 
nicht auf internet vertrauen, unterricht nehmen

Dem kann ich nur zustimmen, es gibt zwar viele interessante Sachen im Internet, welche allerdings nicht immer richtig sind. Es gibt zwar auch viele Menschen, die sich leicht tun, sich etwas selbst zu lernen, aber ich würde an deiner Stellen falls es irgendwie möglich ist Unterricht nehmen, bzw zumindest ein gutes Lehrbuch kaufen (da werden viele im Board empfohlen).

Gruß

The Bazzman
 
wenn ich nun aber die a,d oder g saite spiele, dann "wandere" ich mit dem daumen mit, das heisst, wenn cih die d saite spiele, liegt der daumen auf der a saite, und beim spielen der a saite liegt er auf der e saite usw.

kostet anfangs etwas geduld, aber ich wills nichmehr missen.

... und was bringt das wenn man den daumen auf die tiefere saite legt?? dämpft man mit dem daumen den klingenden Ton ab, wenn er vorbei sein soll?
Wenn ich a spielen möchte, lege ich den daumen auf die E saite, meinste.... und dann mit dem daumen von der E Saite das klingende a abdämpfen...?

Es wäre mal ein praktisches Beispiel ganz nützlich, wo gezeigt wird, wie und mit welchem Finger man dämpft, wenn man vom klingenden Ton 1. eine tiefere Saite 2. eine höhere Saite klingen lassen möchte....

THX!!
 
Dadurch dämpfst Du das nicht gewollte Mitschwingen der tieferen Saiten.
Die höheren werde in der Regel recht gut von ganz alleine durch die Greifhand gedämpft.
Das Dämpfen der Note, wenn der Ton vorbei sein soll, läuft in der Regel ebenso über die Greifhand: Finger leicht von der Saite heben (nicht ganz wegnehmen), also Druck mindern, und Du hast ein klasse Muting hinbekommen.
 
Der Hammer meiner Meinung nach ist ja der Schluss:
Ihr könnt natürlich auch den Daumen ins spiel bringen. Ich dämpfe mit
dem Daumen die E Saite ab und drücke mit dem Mittelfinger die A Saite in
den Bund und dämpfe gleichzeitig die D Saite. Die G Saite spiele ich leer.
http://www.e-bass.at/mediac/400_0/media/24.jpg
 
Sorry für OT
Hab mal weiter in dieser Seite geblättert, und bin hierauf gestoßen:

Bei Major handelt es sich um Verschiedene Tonleiter. Unter den Bildern siehst du die Noten und Tab folge. Mach dich bitte unter der Rubrik, Noten Lesen und Tab Lesen schlau. Du solltest diese Noten genauso nachspielen. Es ist wichtig, das du die einzelnen Tonleitern lernt, damit du später beim Bass spielen keine Probleme bekommt und du weist, wo welch Töne zu finden sind.

Und dann geht er Ionisch, Dorisch, Phrygisch, Mixolydisch, Äolisch, Lokrisch durch.

Meines Wissens ist "major" doch nur die englische Bezeichnung für eine stinknormale Durtonleiter, die sich aus den Kirchentonarten (die oben aufgezählten), bzw genauer gesagt "ionisch" entwickelt hat.
Vor allem weil er äolisch auch behandelt (ist ja eigentlich nur unsere Moll-Tonleiter, oder auf englisch "minor")?!
Ich bin gerade sehr verwirrt,lieg ich irgendwo falsch oder was?
Dachte eigentlich dass meine Kenntnisse bzgl. Musiktheorie ganz gut sind....
 
Als Autodidakt habe ich mir, wenn ich schon keinen Unterricht nehme, doch zumindest eine ordentliche Bass-Schule angeschafft. Das Internet würde ich als Anfänger, der die Grundlagen noch nicht kennt, nicht als Lernhilfe heranziehen.

Um mal praktisch zu veranschaulichen wie ich abdämpfe:
Von Tief nach Hoch (z.B. von E-Saite nach A-Saite) --> E-Saite anschlagen; Daumen abgestützt auf Pickup --> mit dem Daumen vom Pickup auf die E-Saite rutschen und gleichzeitig die A-Saite anschlagen.
Ist am Anfang etwas gewöhngunsbedürftig, klappt aber nach etwas Üben wunderbar.

Von Hoch nach Tief (z.B. von G-Saite nach D-Saite) --> G-Saite anschlagen; Daumen liegt auf D-Saite --> mit dem Daumen eine Saite nach oben gehen (dabei die nächste Saite möglichs nicht berühren, da du sonst unerwünschte Töne bekommen könntest) --> D-Saite zupfen und zeitgleich G-Saite mit einem Finger der Greifhand abstoppen durch sanftes Auflegen (nicht in den Bund drücken!).

Hoffe das war jetzt plastisch genug, dass du damit was anfangen kannst.
Und auch ich rate dir: geh zu einem Lehrer oder hol dir mindestens eine gute Bass-Schule. Da ich mittlerweile nur noch die Stücke der Band spiele und das Buch nicht eigenständig weiter durcharbeite, werde ich demnächst wohl doch zu einem Lehrer gehen.
Sobald meine Klausuren rum sind :D
 
Ich kenne "Major" nur als englische Bezeichnung für "Dur", bzw. für "groß".
Wird sowohl auf Akkorde, Intervalle oder Tonleitern angewendet.
Major 9 oder Major 7 bezeichnen so jeweils eine "große" None oder Septime.
Z.B. ein Cmaj7 ist dann ein C-Dur Akkord mit einer großen 7. Ein Cmaj ein C-Dur, etc.
Demnach gibt es von den "Grundtonleitern" 3 Dur-Leitern, also "Major".
Ionisch, Lydisch und Mixolydisch.
Von daher ist die Aussage, dass "Major" eine Tonleiter beschreibt, grundsätztlich richtig.
Die Aussage klingt aber, für sich genommen, schwer nach gefährlichem Halbwissen....
 
dient das muten, dazu, dass die höheren Saiten nicht mitschwingen? Vielleicht ne dumme Frage, habe aber echt wenig ahnung von saiteninstrumenten...

Ja genau. Klingt dann einfach sauberer, als wenn aus Versehen eine der nicht gespielten Saiten mitklingt.
Gibt verschiedene Gründe dafür:
1. Du hast gerade eine hohe Saite gespielt und wechselst auf eine tiefere, dann hört die höhere natürlich auf zu schwingen, wenn du abdämpfst.
2. Du kommst aus Versehen mit der Schlaghand an eine der Saiten, die du nicht spielen willst und vermeidest so, dass diese dir ins Lied Pfuschen. Selber Effekt, falls du wo gegenstößt (so als wilde, aufgedrehte Bühnensau...) ;)

Generell hilft einfach:
1. Daumen der Schlaghand wandert mit.
2. Linke hand greift relativ flach und berührt die zu dämpfenden Saiten. Nimmd en ganzen Finger zum greifen, nicht nur die Finderspitze. Du spielst Bass und nicht klassische Gitarre. ;)
 
sehr fett, dass ihr alle so nett antwortet!!

A

Von Hoch nach Tief (z.B. von G-Saite nach D-Saite) --> G-Saite anschlagen; Daumen liegt auf D-Saite --> mit dem Daumen eine Saite nach oben gehen (dabei die nächste Saite möglichs nicht berühren, da du sonst unerwünschte Töne bekommen könntest) --> D-Saite zupfen und zeitgleich G-Saite mit einem Finger der Greifhand abstoppen durch sanftes Auflegen (nicht in den Bund drücken!).

alles verstanden, bis auf diesen teil. Verstehe ich es richtig, dass der Daumen die Saite die erste klingende Saite mutet, während der Zeigefinger/Mittelfinger eine Saite nach unten wandert... Sozusagen eine Gegebewegung von Zeigefinger und Daumen?

Thx!

Welche Bass Schule empfehlt ihr denn so?
 
sehr fett, dass ihr alle so nett antwortet!!



alles verstanden, bis auf diesen teil. Verstehe ich es richtig, dass der Daumen die Saite die erste klingende Saite mutet, während der Zeigefinger/Mittelfinger eine Saite nach unten wandert... Sozusagen eine Gegebewegung von Zeigefinger und Daumen?

Generell hilft einfach:
1. Daumen der Schlaghand wandert mit.
Der dämpf somit die dicken Saiten, wenn du auf die dünneren wechselst.

2. Linke hand greift relativ flach und berührt die zu dämpfenden Saiten.
Die Saiten, die höher klingen als die gezupfte werden gedämpft.
 
Das Verständnisproblem mit höher und tiefer....

Der gemeine Bassist meint mit "höhere" Saite in der Regel die höher klingende Saite.
Also die dünnere, die optisch allerdings die "tiefere" wäre...
Kann verwirrend sein ;)

Vielleicht hilft das:

Fingering

Ich wandere mit dem Daumen zwar nicht immer "lehrbuchmäßig" mit, aber ich glaube, die Idee wird hierdurch klarer. Das Vid hatte ich wegen der Anschlagtechnik (Fingerwechsel) gemacht und nur bedingt auf den korrekten Wechsel des Daumens geachtet... :redface:
Bei mir ist es auch so, dass ich beim Daumenwechsel meistens eine Saite Luft lasse.
Ist mir neulich bei anschauen schon aufgefallen. Beim Anblegen auf die Saite direkt daneben ist mir´s irgendwie "zu nah" zum Spielen, da ich lieber etwas mehr Gas gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehmm, wenn du ein video hochladen wolltest, ists glaub ich nicht angekommen :D...
aber, ich bin jetzt neugierig geworden, was son e-bass anfänger buch angeht.

Könnt ihr da was empfehlen?
 
jaja....
Irgendwie spinnt mein Server gerade. Sobald ich das Video on habe, verlinke ich es.

PS: Geduld.... Sie eine Tugend ist, junger Jedi :D

PPS: So, auf Youtube ausgewichen. Link siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz gut aus, will ich auch können...

ich glaub n theorie buch, das so die technik vermittelt wäre echt ganz gut (harmonien und notenlesen kann ich gut...)

macht auch nichts, wenn es auf englisch ist... habt ihr n tipp?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben