Lernmotivation: E-bass Anfänger braucht Hilfe

  • Ersteller Ultrakubbel
  • Erstellt am
U
Ultrakubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Registriert
29.10.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich hab jetzt schon seit ende sommer meinen E-bass, mit lernbuch und allen drum und dran. aber ich finde das lernbuch öde :bad: hab deshalb auch richtig lange nicht mehr gespielt :(
ich würde viel lieber den bass von irgendwelchen metall songs spielen.
Ich glaube das macht mehr spaß :D
Jetzt habe ich aber folgendes problem:
Ich habe bass tabulatoren aber:
die sind zu schwer :-/
und ich kapier die nicht.

deshalb suche ich:

eine seite wie ultimate guitar bloß mit bass noten (bei ultmiate guitar find ich nichts.)
und songs die ich überhaupt als anfäger hinbekommen könnte...

Ich freue mich schon auf die antworten :D
 
Eigenschaft
 
Ich rate dir mach nach dem Buch! auch wenns langweilig is...
Da lerns du noch was.. Ich finds manchma auch langweilig... aber es bringt was....
 
ok aber ich kann ja trotzdem was anderes spielen oder soll ich nur aus dem buch? :gruebel:
 
ok aber ich kann ja trotzdem was anderes spielen oder soll ich nur aus dem buch? :gruebel:


Also ich lern nach einem Buch, zusätzlich dem Bass Practice Book und spiele nebenbei paar Songs nach.

Aus dem Metalbereich halte ich vieles für Anfänger zu schwer. Probier vllt eher Songs wie:

Through Glass - Stone Sour
Hells Bells - ACDC (leichte 8tel Linie zum einsteigen)
Nothing else matters - Metallica



Wenn du später einiges an geschwindigkeit draufhast kannste vllt Linien wie "Live For The Kill" von Amon Amarth spielen. Die sind nicht schwer zu greifen, aber halt fixe 16tel.

Bleib aufjedenfall dabei, irgendwann zahlt es sich aus. :great:
 
Danke ;D

jetzt hab ich schonmal lieder und so :D

werd ich gleich morgen mal versuchen und denn noch im buch was machen :D
 
Ich find Lehrbücher auch immer öde. Aber die helfen tatsächlich weiter.

Einfach Songs nachspielen macht in dem Moment mehr Spaß, aber auf Dauer macht es mehr Spaß diese Bücher durchzuarbeiten, weil man sich dadurch auch weiterentwickelt und interessante Sachen mit seinem Instrument machen kann.

Am besten ist es mMn ne gute Mischung aus beidem zu finden.
 
Am besten wärs wenn du noch 2-3 Freunde hast, die Instrumente spielen und ihr gründet ne Band.
Am Anfang klingt das zwar wie Hund, aber nach nem Viertel jahr solltet ihr schon Paar Dinger drauf haben... wobei ich auch nicht unbedingt mit Metal anfangen würde...

Aber auf Dauer lernt man in ner Band am meisten und schnellsten. ;)
 
Ich empfehle ganz klar ein paar Unterrichtsstunden bei einem Basslehrer. Oft sind die nicht so trocken wie Bücher und richten sich nach deinen Interessen.
 
Schaff dir evtl. noch Guitar Pro 5 an. Dadurch verstehste bei einigen Songs dir Rhytmik besser!

Und: Du kanns ggf. mal selbst paar Lieder/Linien/Übungen schreiben.
 
Ich empfehle ganz klar ein paar Unterrichtsstunden bei einem Basslehrer. Oft sind die nicht so trocken wie Bücher und richten sich nach deinen Interessen.

Schließe mich ganz klar an!
Erstens kann ein guter Lehrer den Unterricht stark auf deine Interessen ausrichten und zweitens motivert es auch sehr, bei seinem Lehrer zu sehen wie´s geht. So behält man immer wieder vor Augen wo man hin will.
Außerdem machts zusammen mehr Spaß und man läuft nicht Gefahr sich Fehler anzutrainieren, die man später nur schwerlich wieder los wird.
Was eine Band angeht: Is klar - das wäre ideal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben