E-Bass aufnehmen PC - einfache Hard- und Software

  • Ersteller totehose
  • Erstellt am
(das hat ja auch einen Line Ausgang, der dann vermutlich auch ins UR44 gestöpselt werden könnte)

Ja, das könnte er allerdings werden dann zwei Eingänge belegt - somit ist es nicht möglich euch alle Drei gemeinsam aufzunehmen.

Allerdings bietet das Keyboard einen USB-Anschluss, über diesen könnte man zumindest MIDI in den Rechner schicken und dort dann ein virtuelles Instrument ansteuern. Das würde dan, parallel zur Audio-Aufnahme in der bisher zur Diskussion stehenden Konfiguration funktionieren.
 
Hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich auch noch eine weitere Tochter habe (und wieder was zum Thema "Alt"), die Klavierspielt, aber auch ein Keyboard hat...
Nein, aber wenn´s so weiter geht müssen wir wohl ein Interface finden, das in Richtung der
Fischer-Chöre gerecht wird :D

Nee ernsthaft ....
Aber auch hier sollte es nicht unbedingt ein Problem sein.
Du b.z.w. deine andere Tochter hat immer noch die Möglichkeit, das Keyboard vorher oder nachher
zu eurem Song einzuspielen. Bei diesem Vorgehen, reicht das UR44 trotzdem aus.

Sollte es euch dreien aber in allererster Linie darum gehen, direkt zusammen alles einzuspielen,
(zusammen musizieren ist ja auch schöner :)), wird nach dieser neuen Erkenntnis selbst das UR44 nicht ausreichen.
In diesem Fall, müsste ja fast schon das Scarlett 18i8 her :gruebel:
Vier Kombibuchsen an der Frontseite inkl. vier Line-Eingänge auf der Rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl heute mein Behringertag ist, trotzdem ein Produkt aus dem Hause Focusrite, das alle Wünsche abdeckt
:hat:
Gibt es in der "alten" Version als B-Movie
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne Frage. Ich dachte das UR44 hat "vier" Eingänge. 2 Mikros, 1 Bass, 1 Keyboard, würde doch reichen oder nicht?
 
Hallo,
Nee, das UR 44 hat 6 Inputs: 4 mit Mikrofonvorverstärker und 2 Lineinputs auf der Rückseite.
Die vier Inputs vorne können aber auch als Lineinputs verwendet werden (XLR/Klinke-Kombibuchsen), umgekehrt die rückseitigen Lineinputs ohne weiteres nicht als Mikrofoneingänge.
Mit 2 Mikrofonen, 1 Bass und 1 STEREO-Signal (2 Inputs) von den Tasten, hättest Du noch einen Input frei.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Markus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie bei vielen Audio-Interfaces kennzeichnen die Ziffern im Produktnamen des UR44 die Anzahl der diskreten Kanäle. Soweit ich informiert bin kann man also mit dem UR44 vier Signale auf getrennten Spuren aufnehmen.

Da das Keyboard ein Stereo-Signal ( = zwei Kanäle) ausgibt, fehlt also ein Kanal zum Glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch vielmals für die Super Tipps.
fein. du lässt dich nicht verwirren :) ;)
Wenn ein Focusrite, dann das 18i8
Das hat dann 4 MicPreamps. Das 6i6 nur 2.
und das reicht imo als punktlandung für
2 Mikro Eingänge (1 für Gesang, 1 für ihre Klassikgitarre)
du hast einen thread im bassforum mit dem titel E-Bass aufnehmen PC - einfache Hard- und Software genutzt. fein. funzt. mal singende tochter mit a-gitarre dazu aufnehmen.
wenn jetzt (unterstellt) harvey und seine kollegen mit akustischen, elektrifizierten und midifizierten instrumenten, weitere sangeskünstler und was weiss ich noch dazukommen, bewegen wir uns endgültig ins recordingforum. und auf den m.w. irrigen weg. dann geht es irgendwann nicht mehr darum, das alle sich in eine kiste einstöpseln und "zusammen" musizieren ...




 
Das letzte hab ich nicht verstanden, aber hat sich witzig gelesen :tongue::D
 
Hallo noch Mal,
Anzahl der diskreten Kanäle
Den Hinweis finde ich sehr wichtig. Ich weiß allerdings nicht, ob nicht die beiden Lineeingänge als ein Stereokanal geroutet werden können, vermutlich nicht :nix:
Alternativ wäre dann ja doch das 18i8 im Rennen? Oder vielleicht, obwohl ich das nciht kenne und keine Ahnung habe, ein Behringer UMC1820?:) jettz isses raus.

und das reicht imo als punktlandung für
War doch gar kein Vorwurf.
Wer ist Harvey?:)
Grüße
Markus
 
Um meiner Neugierde gerecht zu werden, wozu braucht man denn nun eigentlich so ein Mischpult?
(Keine Angst, ich nehme fast sicher das UR44 oder 18i8 oder umc1820, aber definitiv kein Mischpult :great:)
 
aber hat sich witzig gelesen
so war es auch gemeint. ohne die anderen ratgebenden kollegen jetzt abwatschen zu wollen ... "ultimativ recht" hat wohl niemand. wer vll. eher im bereich recording "zuhause" ist, legt in der diskussion schwerpunkte, die "schlichteren" gemütern wie der porsche zum brötchenholen anmuten ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der unsichtbare hase als anspielung auf die musiker, die nicht da sind :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Freund_Harvey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
fehlt also ein Kanal zum Glücklich sein.
Warum fehlt denn ein Kanal ? :gruebel:

"Hinti" schrieb doch ganz zu Anfang...............
2 Mikro Eingänge (1 für Gesang, 1 für ihre Klassikgitarre).
1 Eingang für mein Bass.
Sind ja dann zwei Mikro Eingänge und ein Line-Eingang weg. Bleibt eine Kombibuchse frei.
Hinten sind noch 2 Klinkeneingänge frei.

Später schrieb "Hinti" noch
Hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich auch noch eine weitere Tochter habe (und wieder was zum Thema "Alt"), die Klavierspielt, aber auch ein Keyboard hat...
Dazu bräuchte man hinten die beiden Klinkeneingänge.

Bleibt also die Kombibuchse an der Frontseite noch frei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Signalschwarz
Jetzt hab ich gerade kapiert, wie das gemeint war :bang:
Da an der Frontseite schon drei Kanäle in der DAW belegt sind, kann an der Hinterseite nur noch ein Kanal in der DAW frei sein.

So hattest du das gemeint ?
 
Hallo, hinti,

Um meiner Neugierde gerecht zu werden, wozu braucht man denn nun eigentlich so ein Mischpult?

...eigentlich zum "Schallereignissortieren" :D. Da beim Aufnehmen aber in vielen Fällen bearbeitbare, voneinander unabhängige Einzelspuren (z. B.: Kein Übersprechen!) gefragt sind und die kleinen Pulte alle nur die Stereosumme in den Rechner praktizieren können, dazu noch mit einigen Kompromissen (ist halt die Stereosumme und abhängig von den Masterfadern...), ist ein Pult nicht unbedingt die ideale Lösung zum Aufnehmen. Bei den Kleinpulten fehlen auch oft vernünftige Monitorlösungen, um sich selbst gut abhören zu können.
Größere und große Digitalpulte beinhalten auch Multikanalinterfaces, die vernünftig einsetzbar sind, oder lassen sich über entsprechende Steckkarten nachrüsten. Da wird die Grenze irgendwann mal fließend, aber eben auch ganz deutlich über Deinem Budget...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info Klaus.
 
Ich nehme meine Gitarren und Bässe über ein Steinberg UR22 auf. Als DAW das schon genannte Reaper. Du brauchst auch noch (nicht zwingend, aber macht mehr Spass) eine Amp-Simulation. Hier gibt's viele Kandidaten. Zum Beispiel diesen hier: http://www.kuassa.com/products/cerberus-bass-amplifikation/
Oder Du legst Dir die kostenlose Version von Amplitube 4 zu und kaufst Die einen Ampeg, Orange oder was auch immer Bass-Amp mit passendem Cabinet.
http://www.ikmultimedia.com/products/amplitubecs/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben