E-Bass aufnehmen PC - einfache Hard- und Software

  • Ersteller totehose
  • Erstellt am
Steinberg UR44
 
Also ich hab das Steinberg UR12 gekauft. Da ist eine Software dabei. Aber ich kann dir nicht genaueres dazu sagen weil ich mittlerweile einen freund habe und der hat meinen Bass jetzt schon mehrmals über diese Schnittstelle aufgenommen und ist so für den hobbymäßigen Bereich echt cool. Ich selber habe bisher nix damit aufgenommen. Einmal haben wir auch sein Mikro daran geschlossen und mich mit Klarinette aufgenommen. War auch ganz nice;-)
 
Ich kann nicht nachvollziehen warum Produktempfehlungen ausgesprochen werden, die gar nicht dem Anwendungsprofil des Fragenden entsprechen.
 
Ich kann nicht nachvollziehen warum Produktempfehlungen ausgesprochen werden, die gar nicht dem Anwendungsprofil des Fragenden entsprechen.
Hallo Signalschwarz!
...kannst du das bitte erklären? (Ich wollte ja Produktempfehlungen)
 
Es ist so wie es dasteht.
Es wird etwas empfohlen was nicht das kann was Du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du "nur" Kritik übst ist das aber auch nicht Hilfreich! Den Sinn dessen was du sagen wolltest, ist ja auch beim ersten mal schon rüber gekommen. Also "warum" ist das falsch aus deiner Sicht?

Ich habe mich ja an dieses Thema geheftet, weil das Anliegen dieses Themas "meinem" Anliegen sehr ähnlich ist. Und wie sogar @totehose antwortete, verwendet sie das Steinberg UR12 (halt mit einem Instrumenteneingang) - für genau denselben Zweck aber eigentlich!
 
Naja...das Steinberg UR12 hat nur einen XLR und einen Line(Hi-Z)-Eingang.
Du möchtest ja aber mindestens drei Eingänge (Gesang, Gitarre, Bass).

Daher ist es völliger Schwachsinn dir ein Produkt zu empfehlen, welches deinen Anforderungen nicht gerecht wird.

Halte dich daher an die bisher auch genannten Vorschläge:
- Steinberg UR44
oder
- Scarlett 6i6

Bitte beachte, dass die beiden Produkte sich nicht nur im Preis unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Japp, das 6i6 scheidet ebenfalls aus.

Wenn du "nur" Kritik übst ist das aber auch nicht Hilfreich!

Watt? Ich bin mal davon ausgegangen, dass Du selbst zählen kannst. Außerdem habe ich ein Gerät empfohlen das deine Anforderungen erfüllt und vielmehr Alternativen dazu wirst Du auch nicht finden.
 
Wie auch immer. Ich danke euch für alle eure Empfehlungen (1,2,3,4... Kanäle kann ich ja dann selber entscheiden). In erster Linie wollte ich zu der Erkenntnis kommen wie und womit. Schade das es nun nix aus meinem Mischpult wird. Haha... (dafür klappts dann wahrscheinlich mit den Aufnahmen) :cool:
 
Du hast geschrieben, dass Du auch mit deiner Tochter musizieren möchtest. Dabei würden dann zwei Mikrophone und ein elektrisches Instrument zum Einsatz kommen. In der Summe also drei Eingangskanäle. Also zwei Mikrophon-Eingänge im XLR-Format inkl. dem üblichen Pipapo und ein Instrumenten-/HiZ-Eingang im Klinke-Format.
 
Hallo Hinti

Schade das es nun nix aus meinem Mischpult wird. Haha... (dafür klappts dann wahrscheinlich mit den Aufnahmen) :cool:
Auf jeden Fall, klappts dann mit den Aufnahmen. Vergiss das Mischpult.

Nur ein Tipp von mir....
Ich würde auch an deiner Stelle das von @Signalschwarz empfohlene UR44 in Betracht ziehen.
Einfach aus dem Grund, weil du alle für euch nötigen Anschlüsse an der Frontseite habt.
Bei den anderen Interfaces müsstet ihr teilweise an die Rückseite dran, da ja nur zwei
Kombibuchsen an der Frontseite vorhanden sind. Beim UR44 sind es vier.

Und wenn ihr beide dann mal eben was aufnehmen wollt, halte ich es für unkomplizierter,
wenn alles an der Frontseite vorhanden ist.
Je nach dem wie und wo du das Interface platzieren willst, kann es schon mal nervig sein,
Mikro oder Bass auf der Rückseite einzustecken. Beim UR44 hast du das Problem nicht.
Selbst wenn du drei Mikros am UR44 anschließt, kannst du immer noch ein Instrument an der Front anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wenn der Bass als DI Signal aufgenommen wird reichen ja zwei Mikrofoneingänge. Ich würde aber auch lieber zu den größeren Varianten greifen. Wenn man erstmal mit Homerecording angefangen hat kommen einem ganz schnell viele neue Ideen, was man noch alles machen könnte. ;)
Außerdem ist der Preisunterschied, wenn man in der gleichen Qualitätsklasse bleibt, zwischen zwei oder vier Mikrofoneingängen ja nicht riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch vielmals für die Super Tipps.
:hat:
 
@Akkan

Zeig mal ein Audio-Interface mit zwei Mikrophon-Eingängen und mindestens einem UNABHÄNGIGEN Instrument-Eingang.
 
Ja, meine Forderung war nicht exakt genug formuliert, das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, sodass ich mir schon dachte, dass jemand im Schlaumeier-Modus ein Audio-Interface mit zig Eingangskanälen, die hinti nicht braucht, oder aus einer Preisregion die wohl für den angedachten Zweck und für einen Einsteiger überzogen ist posten wird.
 
...das ist mir dann doch etwas zu teuer jetzt.
Ich liebäugle gerade ziemlich ziemlich ziemlich stark mit dem Steinberg UR44 ;)

Wenn man erstmal mit Homerecording angefangen hat kommen einem ganz schnell viele neue Ideen, was man noch alles machen könnte. ;)
Hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich auch noch eine weitere Tochter habe (und wieder was zum Thema "Alt"), die Klavierspielt, aber auch ein Keyboard hat... https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_e443_set.htm
(das hat ja auch einen Line Ausgang, der dann vermutlich auch ins UR44 gestöpselt werden könnte)
 
Ja, meine Forderung war nicht exakt genug formuliert, das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, sodass ich mir schon dachte, dass jemand im Schlaumeier-Modus ein Audio-Interface mit zig Eingangskanälen, die hinti nicht braucht, oder aus einer Preisregion die wohl für den angedachten Zweck und für einen Einsteiger überzogen ist posten wird.

Stimmt. Hat einigen Spielraum gelassen. :D SPL Creon müsste auch noch gehen. Liegt näher dran.
Wenn das Interface nur max. 4Kanäle haben darf finde ich auf die Schnelle nichts. :rolleyes:

Man kann aber auch ein kleines günstiges Interface nehmen und den Bass über einen Lehle Sunday Driver in den LineIn einspielen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...das ist mir dann doch etwas zu teuer jetzt.
Ich liebäugle gerade ziemlich ziemlich ziemlich stark mit dem Steinberg UR44

Das war jetzt auch nicht zielführend auf deine Frage. Ich denke das UR44 ist schon eine gute Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben