E-bass authentisch simulieren?

  • Ersteller Ivenhoe
  • Erstellt am
I
Ivenhoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.08
Registriert
11.09.04
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich bin relativ neu im Bereich Recording und deshalb kann es sein, dass die folgende Frage etwas blöd is, aber vielleicht erbarbt sich jemand ;)

Ich probiere im Bereich Metal eigene Lieder zu recorden: Gitarre über meinen Behringer V-Amp 2, Gesang: selber singen und Drums lassen sich ja eigentlich auch recht gut und für meine Nicht-Drummer-Ohren auch sehr authentisch am PC erzeugen. Mein großes Problem ist aber der Bass. Meine Behelfslösung ist ein Midi-Bass aber der klingt wirklich absolut sch****. Ich hab mich nun gefragt wie das so die Nicht-Bassisten unter euch machen. Gibts da wie bei den Drums irgendwelche Sampler-Lösungen oder kennt jemand eine gute/günstige Datenbank mit der man einen anständigen E-Bass simulieren kann?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Ivenhoe


PS: Ich hab schon mal die Such-Funktion bemüht, aber mit Begriffen wie "Bass" und "midi" irgendwie nix gescheites gefunden. Falls jemand einen entsprechenden Link hat, würde ich mich freuen!
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich nutze den mit CUbase mitgelieferten Bass-VST (hiess IMHO VB-1) - klingt schon mal deutlich authentischer, aber so richtig perfekt ist's denn auch noch nicht...

Wenn jemand einen besseren VST kennt, nur raus damit! "Virtual bassist" ist mir allerdings deutlich zu teuer...:(
 
hi...

für ne sehr gute freeware halte ich den sampletank von ik-multimedia...google einfach mal nach sampletank...halte ich für einiges besser als den vb-1...wenn du geld ausgeben willst, kann ich dir auch "ni kontakt" wärmstens empfehlen...

na in diesem sinne


h.j.s
 
simpsonhomer schrieb:
hi...

für ne sehr gute freeware halte ich den sampletank von ik-multimedia...google einfach mal nach sampletank...halte ich für einiges besser als den vb-1...

"The selection and loading of instrument has been greatly enhanced"...von wegen, ich kriege nur nach Klick auf "All" (hä - das nennen die verbessert?) gerade mal den SynthBass angezeigt. Vom Rest keine Spur...

Kannst Du mir den entscheidenden Tipp geben, wie ich den analogen Bass laden kann?
 
Ui, der Thread ist ja schon älter, aber ich kann ja trotzdem meine Lösung wieder mal posten:

SoundFont Player: http://www.rgcaudio.com/sfz.htm
Bass SoundFonts: http://www.hammersound.net/cgi-bin/...egory&category=Bass&ListStart=0&ListLength=15

Auf hammersound.net gibt's eine große Auswahl an SoundFonts, man muss natürlich eine Weile suchen, bis man den für sich passenden gefunden hat. Eventuell dann noch mit Kompressor und EQ herumspielen, und man kriegt wirklich recht brauchbare Ergebnisse.
 
buesing_de schrieb:
"The selection and loading of instrument has been greatly enhanced"...von wegen, ich kriege nur nach Klick auf "All" (hä - das nennen die verbessert?) gerade mal den SynthBass angezeigt. Vom Rest keine Spur...

Kannst Du mir den entscheidenden Tipp geben, wie ich den analogen Bass laden kann?


kann ich dir auch nicht sagen, da ich hauptsächlich den ni sampler verwende...hab sampletank vor vielen monaten nur mal getestet da gab´s beim laden der samples und instrumente aber kein problem...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben