Hilflos bei Bass-Einstellung

  • Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
Nein nein,das hab ich nicht versucht.
Aber irgendwie war die e-Saite nicht Oktavrein was dazu führt das sie ja nicht bundrein war,der rst aber schon.
Da die gegriffene Note im 12 Bund höher war,dacht ich mir : Mhm,stellst du die reiter vor damit´s passt.
Ging aber nicht.
Also Saitenreiter ein gutes Stück zurück,neu gestimmt und alles passte wunderbar.leer,flagolette im 12 und gegriffene im 12 auf e.
Warum?Keine Ahung.aber jetzt funzt also is alles ok^^
Edit: Mit "tiefer" meinte ich Ton und nicht lage der Saite bzw .Note.
 
Hilfe!
Wollte keinen neuen thread aufmachen...
Habe heute meinen ersten (1.!) Bass bekommen, vom Musik-Service. Nen preiswerten Spade JB-200 MFB - konnte es kaum erwarten. So komm ich also grade nach hause, will das gute Stück antesten - nur leider liegen die Saiten komplett (und alle 4) vom ersten bis zum letzten Bund auf dem griffbrett auf. Nun bin ich aber leider völlig ohne Plan was zu tun ist - Ich hab nur ne Ibanez, die wurde perfekt vom Händler eingestellt.
Was mach ich nun am klügsten? Trussrod verstellen? Welche Richtung, wie viel? Oder an den Saitenreitern fummeln? Bei der Gitarre war leider keine Anleitung bei und ich will es jetzt nicht "verschlimmbessern". Aber deswegen den Bass zurückzuschicken kann ja wohl nicht sein??
Wäre für jede hilfe dankbar.
Gruss, rr

cimg6062.jpg



und ja: ich hab diesen ganzen post gelesen. Aber bevor ich mich ans Werk mache - meine Saitenhalter haben einfach zu viele Schrauben um Angstfrei daran rum zu machen. Und nen Trussrod hab ich auch noch nie bewegt. Kann ich nicht mit "zu viel" geschraube den hals komplett verziehen? Werkzeugtechnisch bin ich gut ausgerüstet. Hab schon alles parat:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,an den Reitern kannst du nict viel kaputt machen (oder gehen preisgünstige Brücken durch vertsellen kaputt?)
Also zuerst guckst du was passiert,wenn du die eine schraubee drehst.wenn das die höhenverstellung ist dann ist das um die saiten höher zu machen.wenn nur der riter sich bewegt ist das die intonation.
dann gehst du an die truss rod.
nur in 15- 30° schritten schrauben.
1 und 24 bund runterdrücken.beim 12 bund sollte dann ein abstand von ca nem halben millimeter sein.
dann gehts an die saitenhöhe.mach die reiter so hoch wies dir gefällt.
dann stimmen.
dann die reitr vor und zurück für die intonation.
Fertig!
Edit: Wenn du dir das mit der truss rod nicht zutraust,lass sie von nem gitarrenbauer oder im musikladen einstellen.weil du nur da wirklich was kaputt machen kannst.
 
Hilfe!
Wollte keinen neuen thread aufmachen...
Habe heute meinen ersten (1.!) Bass bekommen, vom Musik-Service. Nen preiswerten Spade JB-200 MFB - konnte es kaum erwarten. So komm ich also grade nach hause, will das gute Stück antesten - nur leider liegen die Saiten komplett (und alle 4) vom ersten bis zum letzten Bund auf dem griffbrett auf.

Das sieht mir sehr merkwürdig aus. Du hast keine Saite niedergedrückt und trotzdem liegen alles Saiten komplett auf? Ich würde mal bei Musik-Service anrufen und fragen, was da passiert sein kann. Ansonsten gilt, was immer gilt. Gegen den Uhrzeigersinn zum Lösen -> dadurch wird die Halskrümmung durch den Zug der Saiten höher. Zwischendurch auf korrekte Stimmung prüfen, nicht dass die Saiten total zu tief gestimmt sind.

Gruesse, Pablo
 
.l.....Zwischendurch auf korrekte Stimmung prüfen, nicht dass die Saiten total zu tief gestimmt sind

:great:
Ich würde auch zu allererst mal die Stimmung kontrollieren.
Sieht so aus, als wäre da keine Spannung auf den Saiten und darum liegen sie auf.
 
Danke für die Hinweise bisher.
Spannung ist auf den Saiten, das hab ich zuerst getestet. Der beiliegende Inbusschlüssel passt allerdings nicht und bevor ich da jetzt was mit gewalt "hineinstecke"? Werkzeug hab ich wohl einiges hier - aber bevor ich was kaputt mache habe ich ne email an den musik-service geschrieben, mal sehen was passiert.
Wie ist das Gewinde eines Trussrods denn genormt? Mit welchem Schlüssel / Grösse ?

gruss, rr
 
..Spannung ist auf den Saiten, das hab ich zuerst getestet.

Ist da nur Spannung drauf, oder ist der Bass auch richtig gestimmt -> Stimmgerät?

Die Halsspannstäbe können unterschiedliche "Größen" aufweisen.
 
Die Saiten sin grob gestimmt, hab es aber nur so testen können, das ich den finger im 12ten bund unter saite und griffbrett geklemmt habe.
 
Die Saiten sin grob gestimmt, hab es aber nur so testen können, das ich den finger im 12ten bund unter saite und griffbrett geklemmt habe.

Und so kann man stimmen? :confused::eek:

Geh mal ans Telefon. Das Freizeichen hat ca. 440 hz. Danach kannst du die A-Saite zumindest grob stimmen und den Rest dann auch.
 
danke peegee, aber ich hab nen stimmgerät. (ich hab zwar noch nie bass gespielt / eingestellt, spiele aber ne ibanez - gitarre)
die saiten sind "grob" gestimmt - ich dachte es geht nur darum, sicherzustellen das die saiten den hals genügend spannen. stimmen kann ich den bass überhaupt nicht, da die saiten wie gesagt komplett vom ersten bis zum letztem bund aufliegen. da kann nichts auch nur annähernd frei schwingen - mir wurde aber vom freundlichem verkäufer am telefon beschieden, das es an der halskrümmung liegt. nur passt der beiliegende inbusschlüssel ums verrecken nicht in den trussrod oder ich bin zu blöd ne schraube zu bedienen - das schliesse ich selbst mal aus. mir wird wohl nix bleiben als zu meinem händler an der ecke zu fahren, den onlinekauf zu "beichten" und das ding für teuer geld einstellen zu lassen.
 
So, ich erläutere jetzt noch einmal warum es NICHT der 1. un der letzte (24.) bund ist sonder der erste und der erste budn vom hals body übergang. Weil der teil des halses der ,,auf dem body" ist er ist ja verschraubt oder verlaimt oder somit automatisch grade. verbiegen kann sich nur der teil des hales der nicht hefst ist also alles ab dem ersten bund hinterm body richtung headstock. und bünde müsst ihr drücken, alles andere bringt gänzlich wenig. WEr das immer noch nicht so kapiert kann mal bei ibanez. com gucken da fidet man eine solche anleitung ( jedoch auf englisch) oder irh schreibt mich an und ich schicke euch mal meinen alten praktikums bericht da steht alles sehr ausführlich und mit bidlern drin aber eigentlich müsste es jetzt klar sien opder ;);)
 
...nur leider liegen die Saiten komplett (und alle 4) vom ersten bis zum letzten Bund auf dem griffbrett auf. Nun bin ich aber leider völlig ohne Plan was zu tun ist... Was mach ich nun am klügsten? Trussrod verstellen? Welche Richtung, wie viel? Oder an den Saitenreitern fummeln?

Kann ich nicht mit "zu viel" geschraube den hals komplett verziehen? Werkzeugtechnisch bin ich gut ausgerüstet. Hab schon alles parat:)

Keine Panik - so was kommt auch bei Fender vor - ist mir beim letzten Gig passiert! Ursache kann sein: Kälte, geringe Luftfeuchtigkeit?

Ja, das Trussrod muss verstellt werden und zwar entgegen dem Uhrzeigersinn (wie wenn man eine Schraube löst) Dabei musst Du darauf achten, dass der Inbusschlüssel richtig sitzt und passt!
Beim Lösen der Schraube kannst Du nichts kaputt machen. Nur beim Spannen sollte man den Hals vorbiegen (ein freundlicher Helfer sollte den Hals mit sanfter Kraft vorbiegen) - dann stimmen und überprüfen, gegebenenfalls von vorn anfangen. Ich mach so was (mit dem passenden Schlüssel) in 1 Minute, ohne die Saiten zu entspannen, ich mach sie nur vom Sattel nach links und rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbiegen?!?! HAb ich noch nie gehört udn kann ich auch niemanden empfehlen?!?! der hals ist ja schon gebogen und zwar vom zug der saiten nach vorne und der Trussrod biegt ihn ja wieder nach hinten sodass der hals theoretisch grade wäre wen du jezt den hlas biegst, biegst du eigentlich den trussrod. also ich kann mir das absolut nciht vorstellen , hab das auch noch nie gehört ..
 
hm du meinst so während du den trussrod drehst? joa das macht ein bisschen sinn, aber auf keine fall zu viel. und eigentlich reciht es die saiten ein wenig zu lösen....
 
Muss/sollte ich die seiten runternehmen bevor ich die halskrümmung einstell?

also GEGEN den uhrzeigersinn um den hals mehr zu krümmen, damit man die bridge niedriger einstelln kann?
 
Muss/sollte ich die seiten runternehmen bevor ich die halskrümmung einstell?

Nein, etwas lösen reicht. Die mittleren Saiten so weit lösen, dass man sie eben aus der Sattelkerbe zur Seite schieben kann.

also GEGEN den uhrzeigersinn um den hals mehr zu krümmen, damit man die bridge niedriger einstelln kann?

Die Richtung ist korrekt. Ob du dadurch aber die Bridge niedriger einstellen kannst, verspreche ich dir nicht, da es in der Konstellation schnell mal schnarren kann.

LG Peter
 
ok thx

habs halt auf just chords gelesen

zusammengefasst: wenn ich den hals krümme schnarrt es noch weniger, danach könnt ich die bespielbarkeit wieder erhöhen indem ich die bridge(also die saiten) etwas runterstelle.

im prinzip könnt ich das ja so oft machen bis es perfekt is?
also dann zb noch mal krümmen?
 
Wenn du zu stark krümmst, wird es im oberen Bereich (ca. 1-12 Bund) weniger, dafür aber im unteren Bereich (ca. 12-24) stärker zum schnarren neigen.
Alles natürlich nur tendenziell :D, da jeder Bass da anders reagiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben