Hilflos bei Bass-Einstellung

  • Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
C
Cocojambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
569
Kekse
2.473
Ort
Düsseldorf
Ja,ich habs mal wieder besser gewusst.Ich wollte meinen Bass neu einstellen weil die Saiten beim Plekspiel gescheppert haben.Ich natürlich gedacht "Selbst ist der Mann".
Hab die Saitenreiter hoch gestellt,als mir eingefallen ist das ich nicht weiß ob ich passenses Werkzeug für die Truss Rod hab.Natürlich hatte ich nicgts.
Und jetzt bekomm ich nich mehr die alte einstellung.Bass ist gestimmt,Intonation stimmt per Flagolette aber nicht beim nieder drücken.Und Bundrein ist er auch nicht mehr.(war er aber vorher).Bei der E-saite isses vom 1-12 Bund rein,danach nicht mehr .Bei allen anderen Saiten istg es immer zu tief.
Also ein paar Fragen:Warum ist mein Bass nicht mehr bundrein?
Was brauch ich fürn Werkzeug für die Truss Rod und woher bekomme ich es?(spiel nen Ibanez sr520)
Hab mir die sufu und die justchords seite durchgeguckt,hab leider nichts passendes gefunden.
 
Eigenschaft
 
Hallo.
Ohne Schlüssel für den Trussroad ist es natürlich schwer. Ibanez sollte metrische Imbusschlüssel verbaut haben, da hat eigentlich jeder nen Satz zuhause, frag einfach mal bei bekannten nach.
Dass die Intonation nicht mehr stimmt, wenn du die Saitenhöhe verändert hast, ist völlig normal.
Du musst dich wirklich nur an Justchords halten.
Zuerst stellst du die Halskrümmung ein, dann die Saitenhöhe der Bridge und zum Schluss die Intonation. Was nicht Schaden kann, ist, wenn alles fertig ist noch einmal zu überprüfen, ob die Pickuphöhe zu kontrollieren.
 
ok,kein problem.nur ist der bass NICHT MEHR bundrein.
Liegt das vielleicht an der halskrümmung?
achja,im uhrzeigersinn mehr krümmung,oder?
 
Hast du die Bundstäbe versetzt? :)

Nein, im Ernst. Nicht mehr Bundrein wär dein Bass, wenn der Hersteller die Bünde nicht richtig eingesetzt hätte. Was du meinst, ist oktavrein. Und um die Oktavreinheit einzustellen gibt es genügend Anleitungen im Netz.

Im Uhrzeigersinn => fester => weniger Krümmung.

Gruesse, Pablo
 
Aber ist die Oktavreinheit nicht das mit der flagolette im 12 Bund?
das stimmt ja,nur der rest nichtt......
 
Um den hals richitg einzustellen musst du den ersten bund und den ersten bund richtung headstock vom body hals übergang glecihzeitung dürckudn dann gucken wie weti der abstand der seite zum bundstab in der mitte der mensur ist. der sollte zwischen 0,3 und 0.5 mm groß sein. wenn du das hast, mach die saitenreiter so lange hoch und runter bis die ienzelenen saiten auf keinen bund schnarren. und dan die oktavrteinheit. zuerst stimmen, dann flageolett ton im 12. bund und mit gedrücktem 12. bund überseinsitmmen ( saitenreiter nach hinten oder anch vorne)

und immer lieber zu wenig und öfters drehen als einmal zu viel udn dann schrotten ;)
 
Um den hals richitg einzustellen musst du den ersten bund und den ersten bund richtung headstock vom body hals übergang glecihzeitung dürckudn
Könntest du mir das nochmal erklären?da blick ich irgendwie nicht richtig durch...=)
 
ALso du musst den ersten bund und den 14. bund irgendeiner Saite glecihzeitig drücken. und dann musst du während du das tust gucken wie groß der abstand der gedrückten saite in höhe des 7. bundes zum bundstab ist. du musst nun an der halsschraube drehen bis dieser so bei 0.3- 0.5 mm liegt, dann ist perfekt und dann musst du saiten höhe und so einstellen...

ja ist egal ab 14. oder 24. also eigentlcih der bund der als erstes hinter dem übergang vom korpus zum hals ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso,dann ist alles klar.ich war nuzr irritiert weil 2mal der erste Bund da stans,aber egal.
Noch eine kleine Frage:was heißt metrisch?
 
ja ist egal ab 14. oder 24. also eigentlcih der bund der als erstes hinter dem übergang vom korpus zum hals ist

Ah, ok. Hab ich jetzt nicht richtig drauf geachtet, kann gut sein... :redface:

was heißt metrisch?

Millimeter, Meter, Zentimeter sind metrische Maße, wie sie im (kontinental-)europäischem Raum und wohl auch im asiatischen Raum üblich sind. Die Amis und die Engländer verwend(et)en hingegen zöllige Maße. Z.B. Inches, Fuß u.s.w.. Aufgrund dieser unterschiedlichen Einheiten haben sich zueinander inkompatible Standards in Werkzeuggrößen entwickelt. Je nachdem, woher das Instrument stammt, kann es sein, dass man zölliges oder metrisches Werkzeug zum Einstellen braucht.

Gruesse, Pablo
 
in welchem zusammenhang??
 
Ein metrischer Imbusschlüssel?
 
kp such mal bei googole oder nboch besser, geh morgen mit dem ding in baumarkt und lass dirs einfach zeigen, das machen die ohen probleme. gute nacht an alle
 
Aber ist die Oktavreinheit nicht das mit der flagolette im 12 Bund?
das stimmt ja,nur der rest nichtt......

Wenn der Bass bundrein war und jetzt nicht mehr, aber die Oktave stimmt, dann kann m. E. nach nur noch die Saite defekt sein oder aber die Saite liegt im Sattel nicht sauber auf oder beides.


Viele Grüße

Klaus
 
Eine nicht funktionierende Bundreinheit ist soo einfach sicherlich auch nicht festzustellen.
So wie das klingt, scheint es nur die Oktavreinheit zu sein, und die ist ja bekanntlich einstellbar.
 
Imbusschlüssel ist zwar geläufig - richtig heißt es aber Inbusschlüssel ...

Es gibt kein 100% bundreines Instrument.
Das ist mathematisch / physikalisch (bei durchgehenden Bundstäbchen) unmöglich.
"Bundrein" ist immer relativ zu sehen ...

Selbst Instrumente mit Einzelsaiten für jeden Ton (Klavier etc.) können nicht korrekt mit einem Messinstrument eingestellt werden! Grundsätzlich gilt es einen Mittelweg zu finden.
Wir sind keine Computer, sondern Erzeugnisse der Evolution. Wohlklang und richtige Stimmung kann daher nicht gemessen werden. Man kann zuerst den Nullbund und 12 Bund mit einem Messgerät angleichen. Danach muss aber immer zur Feineinstellung auf das Gehör zurückgegriffen werden. Hier kommt man mit Messgeräten nicht weiter.

Die meisten Instrumente sind mittlerweile bundrein (es gibt Ausnahmen).
Die Kunst ist es, den Mittelweg zu finden damit das Instrument oktavrein ist. Dazu braucht man auch Erfahrung ...

Gruß
Andreas
 
Ne,habs jetzt geschafft.Das Problem war,das der Reiter zu weit vorne war-> kon nte nicht mehr die seite tiefer machen durch vorstellen.
Nach mühseligem Arbeiten und vor und zurückstellen hab ichs verstanden.
Nunja,hab mir nu jetzt nen neuen pack Saiten bestellt,nochmal zum üben.außerdem waren eh neue fällig,die Saiten waren schon recht ausgefranzt.
Nunja noch mal 2 Fragen =)
Hatte jemand schinmal die DR Black Beauties?
Alle Saiten vom Bass entfernen udn dann besaiten,oder nacheinander?
 
Also nacheinander würd ichs machen wenns schnell gehen soll. aber wenn du neue saiten kaufst mach meinetwegen alle runter zeih allle rauf und stell den bass nochmal komplett ganz neu ein mit allen kriterien ( hals grade oktavrein blabla) aber ansonsten nacheinander
 
Das Problem war,das der Reiter zu weit vorne war-> kon nte nicht mehr die seite tiefer machen durch vorstellen.
Ähhh, was? Ich hoffe, das habe ich jetzt falsch verstanden - du hast nicht wirklich versucht, die Saitenlage durch Hin- und Herschieben des Saitenreiters einzustellen, oder?

Nur noch mal zur Sicherheit: Die Saitenlage wird eingestellt durch das Herauf- oder Heruntersetzen der Saitenreiter. Die Oktavreinheit wird eingestellt durch das Hin- und Herschieben der Saitenreiter.

Und die einzig sinnvolle Reihenfolge der Einstellungsarbeiten ist Halskrümmung -> Saitenlage -> Oktavreinheit.

Und die ewige Verwechslung von Oktav- und Bundreinheit werden wir in diesem Leben wohl auch nicht mehr beseitigen können...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben